New York: Passagierflugzeug stürzt in den Hudson River

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 20:26, 16. Jan. 2009 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Ablauf des Flugunfalls.

New York (Vereinigte Staaten), 16.01.2009 – Nach Angaben der Federal Aviation Administration (FAA) gab es am frühen Nachmittag des 15. Januar 2009 eine Notwasserung eines Airbus A320 im Hudson River, wenige Minuten nach dem Start um 15:26 Uhr Ortszeit am LaGuardia Airport in New York. An Bord von US-Airways-Flug 1549, der auf den Weg nach Charlotte (North Carolina) war, waren Angaben von US Airways zufolge 150 Passagiere und fünf Crewmitglieder. Der Pilot habe vor dem Absturz per Funk von Schwierigkeiten berichtet und eine Notlandung auf dem Fluss angekündigt. Der Ort, an dem die Unglücksmaschine im Wasser versank, befand sich nahe der 48. Straße.

Nach Angaben des Heimatschutzministeriums geht man derzeit nicht von einem terroristischen Hintergrund des Absturzes aus. Erste Medienberichte gehen von einem Zusammenstoß mit einem oder mehreren Vögeln aus. Augenzeugen berichteten von rauchenden Turbinen.

Nach dem Aufprall auf dem Fluss ragte es noch zur Hälfte aus dem eiskalten Wasser heraus, doch im Laufe der nächsten Minuten sank die Maschine immer tiefer. Schnell waren mehrere Schiffe an der Unglücksstelle und konnten Angaben der FAA zufolge alle Personen an Bord lebend retten. Dies bestätigte wenig später Doug Parker, Geschäftsführer US Airways, bei einer Pressekonferenz.

Wikimedia Commons: Weitere Bilder, Videos oder Audiodateien zum Thema „US-Airways-Flug 1549“.
In der Wikipedia gibt es den weiterführenden Artikel „US-Airways-Flug 1549“.

Themenverwandte Artikel

Quellen