Melamin-Skandal: Importstopp für chinesische Lebensmittel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 21:46, 8. Okt. 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Peking (Volksrepuplik China), 08.10.2008 – Chinas Regierung hat auf die neuen Entwicklungen im Melamin-Skandal reagiert und einen Exportstopp für chinesische Lebensmittel in die ganze Welt erlassen. Über die Maßnahme waren Diplomaten in Peking bereits am Dienstag, den 2. Oktober informiert worden.

Wie zuletzt bekannt wurde, hatte der Melamin-Skandal nicht nur China, sondern auch mehrere europäische Großkonzerne wie Nestlé betroffen. Nachdem zunächst nur Babynahrung in Verruf geraten war, hat sich das Problem später auf weitere Milchprodukte und Zubereitungen ausgeweitet. Vor dem Verzehr chinesischer Milchprodukte werde dringend gewarnt, mehrere Produkte wurden bereits aus Asia-Shops entfernt.

Quellen