Kategorie Diskussion:Zölibat

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kat rk-Kirche erstmal auskommentiert. Die kirche ist zwar das bekannteste Beispiel, aber nicht nur hier wird das Zölibat gelebt. Siehe auch WP-Artikel.--cyper| 03:52, 7. Feb. 2006 (CET)

Kann ich nicht nachvollziehen, Cyper. Fast alle Artikel zu diesem Thema haben schließlich mit der katholischen Kirche zu tun. Ich korrigiere: alle Artikel! Der Hinweis auf Wikipedia ist nicht wirklich ein Argument. In dem entsprechenden Wikipediaartikel heißt es dazu:

Der Zölibat (von lat. caelebs "allein, unvermählt lebend") bezeichnet - insbesondere innerhalb der römisch-katholischen Kirche - das durch ein rein kirchliches Disziplinargesetz [...] vor der Weihe zum Diakon vorgeschriebene Versprechen, für das weitere Leben die Verpflichtung zur Ehelosigkeit und mithin zur vollkommenen sexuellen Enthaltsamkeit (Keuschheit) zu übernehmen.“ (Hervorhebung von mir Wolf-Dieter)

Konsequent wäre es daher, wenn vorhanden, alle weiteren Institutionen, die hier (bei Wikinews) kategorisiert sind und zu denen ebenfalls Artikel zum Thema Zölibat vorhanden sind, gleichfalls mit der Kategorie:Zölibat zu verlinken! Dies entspricht auch unserer Kategorisierungspraxis. Wenn ein Thema zu verschiedenen Bereichen thematische Bezüge aufweist, verlinken wir diese entsprechend wie hier bei der Kategorie Zölibat geschehen. Nicht umgekehrt: Wenn eine Kategorie verschiedene Bezüge aufweist, entfernen wir alle diesbezüglichen Kategorieverweise? Das ist wohl nicht unbedingt logisch. Die Kategorien sollen doch gerade solche inhaltlichen Bezüge verdeutlichen. --Wolf-Dieter 20:48, 7. Feb. 2006 (CET)

Der Artikel mit dem irischen Pfarrer war von mir. Sehen wir es doch logisch: Das Zölibat wird auch in der römisch-katholischen Kirche gelebt. Und deshalb hat es sehr direkt mit dem Zölibat zu tun und gehört dort auch kategorisiert. Dem Hinweis auf Wikipedia kann ich ebenfalls nicht folgen. Ich korrigiere daher den falschen Edit. Gruß -- Casimir 23:39, 7. Feb. 2006 (CET)

http://www.uni-siegen.de/~stilling/downloads.htm Dort auf "Theologie" und "zoelibat_nutzen.pdf" gehen.