Kategorie Diskussion:Unternehmen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Vorschlag zur Neustrukturierung[Bearbeiten]

Viele der hier verlinkten Kategorien passen eigentlich besser unter Kategorie:Wirtschaftszweig. Das erschwert die Suche nach der passenden Kategorie, weil es unklar ist, wo eigentlich was verlinkt ist. Außerdem besitzen mehrere der hier verlinkten Kategorien Unterkategorien, die es zusätzlich schwer machen, eine bestimmte Kat. zu finden. Ich würde die Unternehmen hier gerne nach nationalen Gesichtspunkten sortieren, also Kategorie:Deutsche Unternehmen usw. und dann dort die Firmen-Kategorien direkt einsortieren. Die zugehörigen Oberkategorien sollten den Unternehmenskategorien als Doppelverlinkung erhalten bleiben, dann aber dem entsprechenden Wirtschaftszweig zugeordnet werden. Gibt es dazu Meinungen, Einwände oder andere Vorschläge usw.? Gruß --Wolf-Dieter 15:30, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolf-Dieter! So ganz ist mir das noch nicht klar. Vielleicht hilft ein konkretes Beispiel: Wsa würde das für - sagen wir mal die Kategorie Autohändler - bedeuten? Grüße --Franz 15:38, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also die Kategorie:Autohändler müsste eigentlich in Kraftfahrzeughandel oder so umbenannt werden. Diese Kat würde dann eigentlich unter Kategorie:Einzelhandelsunternehmen verlinkt werden. Nehmen wir noch mal ein anderes Beispiel, wo es vielleicht deutlicher wird, weil dort auch Einzelunternehmen verlinkt sind: Chemieunternehmen. Diese käme unter Kategorie:Chemische Industrie, da ist es ja auch schon .... Die Einzelunternehmen (BASF, Bayer usw.) könnten dann jeweils unter entsprechenden Länderkategorien wie Deutsche Unternehmen usw. einsortiert werden. Gruß --Wolf-Dieter 16:03, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
In vielen Fällen gibt es ja bereits eine solche Zuordnung zu Wirtschaftszweigen. Aber dadurch, dass unter der Kategorie:Unternehmen viele Unterzweige solcher Hauptwirtschaftszweige existieren, gibt es eine gewisse Verdopplung der Kategorienstruktur in diesem Bereich. Gruß --Wolf-Dieter 16:21, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann wäre Bayer unter Chenmieunternehmen und Deutsches Unternehmen? Grüße --Franz 16:51, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Genau. Gruß --Wolf-Dieter 17:29, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]