Kategorie Diskussion:Islamismus

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelkategorie[Bearbeiten]

Es gibt noch eine Kategorie Islam. Ich halte das für eine Doppelkategorie. Oder sehe ich das falsch ? -- Dion 19:19, 8. Apr. 2006 (CEST)

Ja, es gibt Unterschiede zwischen der Religion des Islams und der Bewegung des islamischen Fundamentalismus. MfG --Blaite 19:25, 8. Apr. 2006 (CEST)
(Bearbeitungskonflikt) Die Unterscheidung ist sehr wichtig. Der Islam ist eine Religion und Islamismus ein etwas schwer zu definierender Begriff, der eine radikale und manchmal militante Interpretation des Islam bschreibt. Ich werde mir mal die Kategorie Islamismus anschauen, ob sie bei allen Artikeln angebracht ist. --sonicR 19:28, 8. Apr. 2006 (CEST)
Auf den ersten Blick ist mir nur ein Artikel aufgefallen, der falsch einsortiert war. --sonicR 19:31, 8. Apr. 2006 (CEST)
Okay, dann müssen wir künftig darauf achten, dass richtig einsortiert wird. -- Color 19:37, 8. Apr. 2006 (CEST)
Kann jemand, der hier durchblickt, bitte eine Erklärung auf der Kategorie-Seite einfügen. Ich wüsste auch nicht, wann ich welche Kategorie nehmen muss. Danke -- Jörgi 20:06, 8. Apr. 2006 (CEST)
Ich werde es mal versuchen. Eine Definition von Islamismus ist nicht sehr einfach. Daher trägt wohl auch der Wikipediaartikel zum Thema einen Neutralitätshinweis. --sonicR 20:09, 8. Apr. 2006 (CEST)
Super, danke! -- Jörgi 20:20, 8. Apr. 2006 (CEST)

Kategorie[Bearbeiten]

Es gibt hier eine "Kategorie:Islam" und eine "Kategorie:Islam allg." (Kategorie Islam allgemein) - ich weiß nicht, wer sich diese Abkürzung ausgedacht hat. Ich finde es anmaßend, aus deutscher Sicht zwischen den verschiedenen Richtungen innerhalb des Islam zu unterscheiden, zumal es nicht klar ist, ob es wirklich religiös motiviert ist und nicht die politischen Ziele nur ein religiöses Mäntelchen bekommen. --House1630 19:26, 1. Dez. 2009 (CET)