Kategorie Diskussion:Gesetzgebung

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Oberkategorie[Bearbeiten]

Ich würde die Oberkategorie gerne erstmal von Recht zu Politik ändern. Neben bzw. nach der Wahl ist es doch das, womit sich die Politik beschäftigt. MfG Blaite 17:36, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Man könnte doch die Kategorie unter beiden Oberkategorien laufen lassen. Grüße --Franz 17:54, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Sollte man meiner Meinung nach aber nicht. MfG Blaite 18:04, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich denke, Kategorie:Politik wäre richtiger, denn „In einer repräsentativen Demokratie bilden die Parlamente die Legislative“ (Zitat aus Wikipedia). Da in den Parlamenten Politiker sitzen (und keine Richter), gehört es m.E. zur Kategorie:Politik. Zwei Oberkategorien halte ich für nicht so sinnvoll, es sei denn man könnte sie irgendwie „gewichten“. Aber ich glaube, sowas kann die Software (noch(?)) nicht… ;-) Viele Grüße --Angela H. 18:18, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich werde das dann beizeiten umsetzen. Bei Nichtgefallen kann man es ja leicht wieder ändern. MfG Blaite 14:13, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Zuordnung zu Politik macht schon Sinn. Ich habe mir mal die dort verlinkten Artikel angesehen. Es geht dabei doch in der Regel um Diskussionen innerhalb von Parlament, Parteien und Regierung dieses oder jenes anders zu regeln. Im Ergebnis kommen zwar Gesetze heraus, diese gehören auch zum Thema Recht, aber es geht hier bei Wikinews doch eher um die täglichen Nachrichten, die Änderungen solcher Gesetze betreffen und nicht um die Gesetze als solche. Un diese Nachrichten sind politischer Art. Gruß --Wolf-Dieter 14:26, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe nun diese Kategorie der Kategorie Politik zugeordnet. MfG Blaite 13:05, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Unterkategorien[Bearbeiten]

Ich habe mir gerade beispielsweise die Kategorie Wettbewerbsgesetz vorgenommen. Von den neun Artikeln hatte keiner direkt mit Gesetzgebung zu tun. Einen konnte ich der neuen Kategorie Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb zuordnen, die jetzt der Kategorie Gesetz zugeordnet ist, die ihrerseits der Kategorie Recht zugeordnet ist. Möglicherweise trifft dieses in ähnlicher Weise auch auf andere Unterkategorien zu. MfG Blaite 13:04, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das bedeutet dann Einzelentscheidungen in jedem Fall. Und was ist, wenn in einer Kategorie unterschiedlice Artikel enthalten sind, die sich dann in i.e.S. politische und rein rechtliche unterscheiden? Gruß --Wolf-Dieter 14:01, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Man könnte vielleicht mit der Zeit gehen. Wenn ein Gesetz in der Mache ist, wird die Kategorie der Kategorie Gesetzgebung zugeordnet, wenn es in Kraft getreten ist und danach geurteilt wird, wird es stattdessen der Kategorie Gesetz zugeordnet. Es kommt wohl immer auf den einzelnen Fall an. MfG Blaite 14:33, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Okay, meinetwegen können wir es so machen. Gruß --Wolf-Dieter 15:20, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]