Flugzeugunglück in Teheran fordert drei Todesopfer

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Boeing 707

Teheran (Iran), 26.04.2005 – Nun liegt die Bilanz des Flugunglücks von letzter Woche in Teheran vor. Insgesamt gab es drei Tote und 80 Verletzte.

Bei dem vom Unglück betroffenen Flugzeug handelte es sich um eine Boeing 707-320C der iranischen Fluggesellschaft Saha Airlines. Diese Boeing ist ein völlig veralteter Flugzeugtyp, Baujahr 1975. Die Maschine raste beim Landeanflug auf dem Teheran-Mehrabad Intl AP um 22:45 Uhr (Ortszeit) bei voller Geschwindigkeit über die Piste. Erst einige hundert Meter weiter kam die Maschine direkt vor einem Fluss zum Stehen, das Fahrwerk geriet dabei in ein Loch und begann zu brennen.

Die an Bord befindlichen 157 Passagiere wurden evakuiert, 80 davon wurden verletzt. Nach der Evakuierung fanden die Retter drei Leichen, nach einem vierjährigen Jungen wird noch gesucht. Er war seiner Mutter bei der Evakuierung aus dem Arm in den Fluss gefallen.

Wegen eines Handelsembargos der USA können in den Iran weder Boeing- noch Airbus-Flugzeuge eingeführt werden, ebenso ist die Lieferung von Ersatzteilen für Flugzeuge dieser Hersteller untersagt.

Ursache für das Unglück waren Fahrgestellprobleme während der Landung, die die Piloten veranlassten, die automatische Lenkung der Maschine abzuschalten. Danach rutschte das Flugzeug von der Laufbahn ab und geriet in das Loch.

Mit Maschinen dieses Bautypes gab es nach Angaben von JACDEC, einer deutschen Gesellschaft für die weltweite Registrierung aller Flugunglücke mehrere schwere Unfälle mit Toten. Die iranische Saha Airlines ist derzeit weltweit die einzige Fluggesellschaft, die diesen Flugzeugtyp Boeing 707 für den Transport von Passagieren benutzt.

Das Unglück war der erste Unfall für die Fluggesellschaft Saha Airlines, der 163. Unfall für eine Boeing 707-Maschine und der achte Unfall am Teheran-Mahrabad International Airport. Die Registrierungsnummer der Maschine war „Saha Luft Boeing 707-3J9C EP-SHE“.

Themenverwandte Artikel

Quellen