Diskussion:Weniger Straftaten in Delmenhorst im Jahre 2006

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept

Geplant ist ein Artikel zur Veröffentlichung der Kriminalstatistik für das Jahr 2006 bezogen auf Delmenhorst. Am Rande einige Sätze zur Situation auf Landesebene, zum Vergleich.

Stichworte

  • Charakteristik der Straftatsbestände im Stadtgebiet Delmenhorst
  • Situation auf Landesebene
  • Besonderheit in Del: relativ hoher Anteil von Straftaten, der durch nicht in Deutschland geborene Tatverdächtige verübt wurde.

Quellen

Statusprotokoll

Kommentare und Hinweise

Was hat so ein Artikel in der Wikinews zu suchen? Es doch nur eine kleine Regionale (vielleicht auch positive Nachricht) Angelegenheit.

Philipp Mevius, Eckernförde

Ich denke, es gibt viel zu wenige solcher Artikel. Das liegt aber daran, dass wir nur wenige Benutzer sind, die hier regelmäßig schreiben. Meine Idealvorstellung von Wikinews wäre, dass hier jeden Tag Artikel aus vielen Orten in Deutschland, Schweiz, Österreich und Liechtenstein - und Luxemburg nicht zu vergessen! - erscheinen würden. Viele Mosaiksteinchen ergeben am Ende ein großes Bild. So weit ist es leider noch nicht. Weil es so wenige Artikel dieser Art gibt, mag es manchem Benutzer - dir also auch - so erscheinen, dass das so gewollt sei. Dem ist aber nicht so. Es handelt sich dabei sogar um ein Grundanliegen von Wikinews. Gruß --Wolf-Dieter 14:10, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Dann werden die Rechner ja richtig voll, weil ja auch noch die ganzen Versionsvergleiche vorhanden sind. Vielleicht werden ja auch noch die einzelnen Ameisen im Ameisenhaufen gezählt, und wenn eine stirbt gibt es ja eine neu Version pro Ameisenhaufen. Marek Roth, ein Niedersachse, würde von Erbsenzählerei sprechen.

Philipp Mevius 02.05.2007

So weit sind wir wohl noch nicht (dass die Rechner überlaufen). „Erbsenzählerei“? Man muss das im Gesamtzusammenhang sehen: Wir haben sehr viele Ortsportale, insgesamt ergeben sie ein Mosaik, dessen Gesamtschau doch auch wieder ein großes Ganzes ergeben. Sollten die Benutzer die diese Artikel verfasst haben, alle falsch liegen? Und sind die, die hier etwas einbringen, vielleicht auf dem ganz falschen Dampfer? Ich glaube nicht, eher ist es wohl so, dass jemand, der hier nur sehr gelegentlich vorbeischaut, den Eindruck gewinnen könnte, Lokalnachrichten gehörten hier nicht hin, weil an manchen Tagen sozusagen die große Politik im Vordergrund steht. Der Eindruck täuscht jedoch. Siehe dazu die Ortsportale unter:

Ich zitiere aus einer Grundsatzfeststellung, die am Anfang dieses Projekts stand: Wikinews Die Idee, die hinter dem Projekt Wikinews steht, ist nicht weniger gewagt. Wir streben an, eine freie Nachrichtenquelle zu schaffen, die jeden Menschen einlädt, Berichte über große und kleine aktuelle Ereignisse beizutragen. Gruß --Wolf-Dieter 17:47, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist es schon so weit, dass man sich dafür entschuldigen muss, wenn man hier Artikel schreibt, die aus örtlicher Perspektive schon von Bedeutung ist, aber nicht gerade das Weltklima zum Thema haben? Ansonsten könnte man ja auch gleich alle Artikel im Portal:Delmenhorst einstampfen ... Leicht genervt ;-( --Wolf-Dieter 17:50, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Schöner wär's, wenn der Diskutant hier eigene Artikel einbringen würde, das wäre mal was Konstruktives! Gruß --Wolf-Dieter 17:50, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]