Diskussion:Version 2.0.20 von phpBB freigegeben

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Sache mit dem code changes file erwähnenswert?[Bearbeiten]

Wie man in der von mir verwendeten Quelle nachlesen kann, gab es da ein kleineres Problem mit dem code changes file. Es ist aber inzwischen behoben. Sollte das noch im Artikel erwähnt werden? MfG --Blaite 00:18, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ja, wäre gut. -- Bendex 00:37, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nur nicht wirklich, wie ich das korrekt bewerkstelligen soll. Soll ich nur auf die Codeänderung hinweisen oder dies übernehmen? Ich wüsste auch nicht wie ich code changes file übersetzen sollte. Vielleicht umschreiben? Naja, mal schauen. MfG --Blaite 14:23, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Inhalt[Bearbeiten]

Aus dem Text geht nicht hervor, was phpBB ist. Der Leser weiss mit dem Begriff nichts anzufangen, wenn er sich nicht auskennt. Bitte noch eine Erläuterung einfügen. Danke -- Bendex 00:40, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Blaite! Eine Erklärung von phpBB im Text wäre wirklich schön, weil der Name phpBB alleine wohl nicht "allgemein bekannt" ist. Man kann zwar draufklicken und Infos aus der Wikipedia lesen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, sich hier zu informieren, ist das nicht so toll. Wenn das Wort "Webforum" (oder etwas ähnliches) im Text auftauchte, wäre es besser verständlich. Andererseits kenne ich selbst mich damit gar nicht aus, so dass ich nicht genau weiß, wie man es am besten formulieren könnte. Vielleicht kannst du selbst noch ein wenig ergänzen. Das wäre prima. Danke! --129.70.170.29 13:29, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe, das reicht so. MfG --Blaite 14:50, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Sehr gut! -- 84.147.241.199 14:52, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Das gefällt mir. DANKE! :-) --129.70.170.29 14:54, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Gut. :) MfG --Blaite 14:56, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich will ja jetzt nicht Wasser in den Wein schütten, aber die Erklärung macht es für mich als Laien noch unverständlicher. Aber wenn die Experten zufrieden sind, soll es gut sein. --Franz 14:59, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hmm, vielleicht bin ich nun durch das Lesen der Wikipedia-Seite ein wenig vorbelastet. Könnte man in Klammern hinter das "Bulletin Board" noch so etwas wie "Webforum" schreiben, oder wird es dann falsch, Blaite? Zumindest ist es das, was ich dabei rausgelesen habe. Und würde "Webforum" eine bessere Erklärung bilden, Franz? Viele Grüße --129.70.170.29 15:02, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Für einen Laien wie mich wäre der Begriff Forum wohl besser. Vielleicht noch mit dem Zusatz: Drt können die Nutzer diskutieren (oder ähnlich). Eigentlich ist es sogar eine Art Diskussionsseite. Grüße --Franz 15:06, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade noch mal gelesen: Blaite hat das "Bulletin Board" gleich auf "Webforum" verlinkt. Der Unterschied soll wohl sein, dass ein Webforum eine Baumstruktur hat, wo man sehen kann, wer auf wen geantwortet hat, während in einem Bulletin Board alles untereinander (ohne Einrückungen) aufgelistet wird. Vermutlich ist das für Nicht-Experten aber nicht so wichtig. Wird nun zumindest auf den ersten Blick klar, dass es sich um Software für Computer handelt? Beim ersten Lesen, als nur phpBB dort stand, musste ich auch erst einmal scharf hinsehen. Grüße --129.70.170.29 15:20, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Nein, wird es nicht. Ich mache mal einen Vorschlag. Grüße --Franz 15:25, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich bin schon bei den Überlegungen der ersten zwei Sätze gescheiert, ich lass es lieber. Grüße --Franz 15:27, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hmm, das ist schwierig. Vielleicht ist der Artikel auch mehr für "Computerfans" gedacht. Nun bin ich zwar kein absoluter Freak, aber "frei" und "GNU" und "Open Source" sind wohl Wörter, die in dieser Kombination nur bei Computerartikeln vorkommen. Also, ich glaube, ich würde in Klammern hinter das "Bulletin Board" noch einmal "Webforum" schreiben und darauf vertrauen, dass diejenigen, die mit Rechnern (und deren technischen Möglichkeiten) nicht so viel am Hut haben, dann denken: "Naja, das betrifft mich wohl nicht." Das passiert ja bei normalen Zeitungen auch manchmal. Ist zwar schade, aber vielleicht kann man es auch nicht allen recht machen. Die echten Hacker würden sich wohl auch wundern, wenn erst noch eine ganz lange Erklärung folgte. Grüße --129.70.170.29 15:38, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ortsangabe[Bearbeiten]

Kannst du mir bitte die URL für die Ortsangabe (Edmonton) verraten ? danke -- Color 13:48, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das wäre ja dann ein Beitrag zur Kanada-Woche :-) Grüße --Franz 13:50, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, weil James Atkinson, Team Leader des Management Team, dort wohnt. MfG --Blaite 14:32, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
(Bearbeitungskonflikt^3) Ja, sie stand nicht wirklich auf der Webseite drauf von phpbb.com drauf. Da die das aber verkündet haben, würde ich als Ortsangabe auch den "Sitz" von phpbb.com nehmen. Nun ist das aber wohl keine echte Firma, wie man auf [1] unter "Who are phpBB?" nachlesen kann. Wenn man nach dem Betreiber der Webseite fragt, steht dort jemand aus Edmonton (Alberta), Kanada, und dieser jemand steht auch als "Team leader" auf [2], und nach seiner Seite kommt er tatsächlich aus Edmonton. Ansonsten weiß ich nicht, wie man hier irgendeinen Ort zuordnen könnte. Gar kein Ort wäre ja auch komisch, zumindest für die "deutschen Wikinews". Grüße --129.70.170.29 14:41, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Die phpBB group hat es verkündet. Damit sind wohl alle gemeint, die wesentlich am Projekt arbeiten.
Die phpBB group hat keinen Sitz.
Der Betreiber ist wohl auch die phpBB group, wobei das Website Team sich um die Website kümmert.
Auf Sascha Carlin James Atkinson ist nur die phpBB.com-Domain eingetragen. MfG --Blaite 14:55, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Nicht ganz: Auf S.C. ist die phpBB.de-Domain eingetragen. Der Betreiber der phpbb.com-Domain ist J.A. Viele Grüße --129.70.170.29 14:59, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte ja auch James. MfG --Blaite 15:01, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Der offizielle deutsche Support ist übrigens in Pfungstadt. siehe [3] Grüße --Franz 14:33, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Das kann man so nicht formulieren. Der Inhaber von phpbb.de, Sascha Carlin, wohnt nur rein zufällig dort. MfG --Blaite 14:35, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
(Bearbeitungskonflikt^2) Mag sein, veröffentlicht wurde es aber auf phpbb.com, zumindest dort, worauf sich Blaite bezieht, daher neige ich zu den Kanadiern. Grüße --129.70.170.29 14:41, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Juristisch müsste Herr Carlin dafür verantwortlich sein. Damit wäre der Gerichtstand für den Offiziellen Support in Pfungstadt. Es sei denn, es gint keinen "offiziellen" Support, was ich nicht glaube. Grüße --Franz 14:38, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Für was genau verantwortlich? Für die Website, die auf seinen Namen eingetragen ist, ist er natürlich verantwortlich. Ich schaue mal, wie das mit dem offiziellen Support aussieht. MfG --Blaite 14:58, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja genau, dann müssten wir auch eine Ortsangabe haben. Grüße --Franz 15:02, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Weil die Stadt, in der derjenige, auf den die Domain phpBB.com eingetragen ist, genommen wird?
Ich finde, das wird der Struktur des Projekts nicht gerecht. MfG --Blaite 15:33, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Dummerweise ist die Struktur des Projektes wohl die, dass sich einige Entwickler freiwillig zusammengetan haben und in einem lockeren Bund das phpBB entwickeln. Was macht man in so einem Fall mit dem Ort? Insbesondere, wenn sie auf ihrer Homepage keinen "Kontaktort" angeben? Noch etwas Schwieriges, aber irgendeine Lösung wird es wohl schon geben... Grüße --129.70.170.29 15:42, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal jemandem vom phpBB-Team kontaktiert und – wie sollte es anders sein – ist es wie damals bei KDE oder Linux auch hier falsch. Es wird dem Projekt nicht gerecht. Es wurde Graham Eames′ Wohnort, Market Harborough genannt. Es wird zwar immer noch nicht dem Projekt gerecht, aber Graham hatte den Eintrag, den ich als Quelle verwendet habe, geschrieben. Gibt es dazu Meinungen? MfG --Blaite 14:35, 10. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Die Formulierung muss genau anders herum heißen: Das Projekt wird den juristischen und gesetzlichen Erfordernissen nicht gerecht. Für jede Handlung (oder Tat) gibt es einen Gerichtsstand. Wenn eine Software entwickelt wird, gibt es jemanden, der die letzte Verantwortung trägt, und der muss bezüglich der Ortsangabe ermittelt werden. --Franz 15:36, 10. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Welchen juristischen und gesetzlichen Erfordernissen?
In w:Gerichtsstand steht nicht nur, dass es ein Begriff der deutschen Zivilprozessordnung ist, sondern auch, dass es immer einen gibt. Hängt vom Einzelfall ab.
Welche Verantwortung für die Software? Geht es um potentielle Urheberrechtsverletzung? Da ist doch jeder beteiligte Autor eigenverantwortlich.
Den Gerichtsstand bestimmt wohl ein Gericht letztendlich.
und der muss bezüglich der Ortsangabe ermittelt werden – Gilt das nur für Nachrichten über Software oder auch für alles andere? MfG --Blaite 15:58, 10. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Nur so[Bearbeiten]

Habe ich schon mal erzählt, dass IP-Adressen immer so komische Zeichen eingeben müssen, wenn sie URLs einfügen wollen? Dummerweise sind das meist Zusammensetzungen von englischen Wörtern, die teilweise schlecht lesbar sind. :-( So kam ich gar nicht mehr dazwischen. Außerdem ist die "Überschrift" für IP-Adressen bei diesem Einfügevorgang noch englisch. Vielleicht kann das ja bei Gelegenheit mal einer unserer Admins ändern. Danke! :-) --129.70.170.29 14:52, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Okay. Ja, von diesem Feature hatte ich mal was gehört. Ich werde es dann mal übersetzen. MfG --Blaite 14:59, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Oh, sogar mit einer Whitelist. :) MfG --Blaite 15:05, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Es ist sehr schön, dass du dich sofort drangemacht hast ans Übersetzen. Für die Wahl der einzutippenden Wörter sind dann aber wohl doch die Entwickler zuständig, oder? Immerhin kann sich nun keiner mehr beschweren, er würde seine Links nicht auf die Seiten bekommen, weil er vielleicht den Hinweistext nicht lesen kann. Danke! --129.70.170.29 15:13, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, die Wahl der Bilder oder die Wahl der Regeln für die automatische Erzeugung von Bildern liegt wohl allein bei den Entwicklern. Ich hoffe die Übersetzungen sind brauchbar. MfG --Blaite 15:30, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Blaite! Nun auch hier noch einmal: Brauchbar sind die Übersetzungen auf jeden Fall. Und dass das so schnell ging, ist ja fast unglaublich, aber schön. Im Moment stehen minimale Ausdrucksänderungen auf dem Programm, aber die Ideen gehen SonicR und mir gerade aus. Naja, so dringend ist es nun auch nicht. Ich denke, es wird klar, was das mit der Eingabe der "Wörter" soll und dass man sie eingeben muss, um die URL eintragen zu können. Feinheiten können ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden. Viele Grüße --129.70.170.29 16:25, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Okay. MfG --Blaite 16:36, 9. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Thema[Bearbeiten]

Von phpBB gibt es alle 3 Monate eine neue Version. Die Neuerungen sind nicht gerade bahnbrechend. Das Programm ist außerdem allgemein nicht sonderlich bekannt. Der Artikel gehört für mich daher nicht gerade in die Rubrik "Was ich schon immer erfahren wollte." --80.131.47.161 00:29, 11. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]