Diskussion:UN-Sonderberichterstatter fordert Schließung von Guantánamo

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zu Berichten, laut denen die UNO eine Schließung des Internierungslagers auf Guantanamo fordert.

Stichworte[Bearbeiten]

  • Kernaussagen des Berichts so weit bekannt (es scheint um eine Vorabveröffentlichung zu handeln, auf der offiziellen Seite des OFFICE OF THE HIGH COMMISSIONER FOR HUMAN RIGHTS steht noch nichts davon.
  • Zur Vorgeschichte des Berichts und der Kritik an der US-Regierung, keinen direkt Zugang zu den Gefangenen auf G. erhalten zu haben
  • zur rechtlichen Argumentation
  • Hintergründe: Die Aufgaben der Kommission und des Sonderberichterstatters
  • Reaktion der US-Regierung
  • Wie geht es weiter?

Quellen[Bearbeiten]

stehen schon im Artikel, darunter auch ein älterer Spiegel-Artikel, der belegt, dass schon 2006 entsprechende Forderungen erhoben worden waren.

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

Hola,

muesste es im 1. Satz nicht besser heissen ... "in Guantánamo" bzw ".. auf Kuba"?

Gruss --Amsel 17:25, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Sprachgebrauch in diesem Fall ist irgendwie nicht eindeutig. In dem Wikipedia-Artikel heißt es auch: Die USA unterhalten auf Guantánamo-Bucht .... Aber ändere es ruhig ... Gruß --Wolf-Dieter 17:37, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]