Diskussion:Terrororganisation Al-Qaida bietet Nachrichtensendungen im Internet an

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Schreibweise (E)Al-Q(q)(a)ida[Bearbeiten]

Die im Artikel (und auch im Titel) benutzete Schreibweise Al-Quaida ist falsch. Wenn ihr die deutsche (laut Duden korrekte) Schreibweise El Kaida schon nicht benutzt (wie ich sie im Ursprungsartikel ja benutzte), dann lautet die Alternative al-Qaida - kleingeschrieben! Viele Grüße --Pill 16:29, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht ja auch nicht Al-Quaida, sondern Al-Qaida. --Wolf-Dieter 22:37, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Hm, eine Frage an alle, diese Diskusion war doch bestimmt schon einmal da. Gibt es eine Vereinbarung auf eine einheitliche Schreibweise? Wenn nein, dann sollten wir uns auf eine einigen, im Zweifel auf die, wie sie Wikipedia benutzt wird. Obwohl ich da mit Spaceshuttle auch schon einmal reingefallen bin. Grüße
Die Schreibweise ist nicht falsch. Siehe Al-Qaida. Wikipedia sowie Wikinews hat sich auf diese (richtige) Schreibweise geeinigt. Im Wikipedia-Artikel gibt es sogar ein eigenes Kapitel: „Schreibweisen und Aussprache.“ -- Color 17:39, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Es besteht Konsens unter der Benutzermannschaft von Wikinews, Schreibweisen generell an Wikipedia anzugleichen. --Grimmik 18:14, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Das heißt, wir können den Artikel so lassen? Grüße --Franz 18:33, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Auf jeden Fall. Alles andere würde den existierenden Konsens infrage stellen und wir hätten eine neue Grundsatzdiskussion bzw. ein neues Meinungsbild vor uns. -- Grimmik 18:39, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Bisher ist das Argument mit der Wikipedia-Schreibweise immer akzeptiert worden. Sollte es deswegen mal größere Differenzen geben, wäre ein Meinungsbild am Besten, damit wir etwas schriftliches vorzuweisen hätten, falls es mit PRO ausgeht. -- Color 19:08, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Na ja Color, kommt darauf an, was man als falsch bezeichnet. Im Duden stehen: El Kaida, Al Kaida und al-Qaida. Das sind die offiziell korrekten Schreibweisen. Wenn sich die Wikipedia auf etwas anderes einigt - gut. Mir ist das nicht sonderlich wichtig, aber als „richtig“ würde ich es nicht bezeichnen. Viele Grüße --Pill 22:05, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Du darfst auch nicht vergessen, dass Wikis am Beginn des Satzes / Titels keine Schreibweise mit Kleinbuchstaben zulassen. -- Color 22:12, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich kann Pill durchaus verstehen, Wikipedia ist nicht unbedingt eine Garantie für Richtigkeit, andererseits bin ich dafür, den Konsenz, im Zweifelsfall die Schreibweise von Wikipedia zu übernehmen, auch nicht antasten. Daher sollten wir es so lassen. Grüße --Franz 22:32, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe ehrlich gesagt, auch keine Chance, dass dieser Konsens durch ein Meinungsbild außer Kraft gesetzt werden könnte. In dem Punkt gab es bisher noch keine Meinungsverschiedenheiten. -- Grimmik 22:35, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
@Color Ach ja, fällt mir auch gerade ein, das mit der Kleinschreibung bei euch. Du musst wissen, ich bin eingefleischter Wiktionaryaner und da gibt's die Kleinschreibung in Überschriften. Das ist hier dann natürlich problematisch. Aber El Kaida ginge. Trotzdem: Ich bin auch gegen irgendein Meinungsbild, denn man kann nicht alle einmal getroffenen Entscheidungen einfach wieder zurücknehmen, das wäre außerdem auch mit großem Aufwand verbunden. Viele Grüße --Pill 23:25, 7. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]