Diskussion:Stadtwikis immer erfolgreicher – Nun auch Köln am Netz

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Franz 21:48, 4. Mai 2006 (CEST)
  • Artikelstatus: Fertig: --Franz 21:48, 4. Mai 2006 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --Franz 21:48, 4. Mai 2006 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Stadtwikis[Bearbeiten]

Ich habe diesen Artikel von der IP erst gar nicht richtig wahrgenommen. Aber beim genaueren Lesen und ein wenig Stöbern auf den entsprechenden Quellen kam mir so ein Gedanke. Möglicherweise bietet sich für Wikinews eine neue Art von Kooperationspartner. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Stadtwikis wie Karlsruhe, Köln oder Kassel die Regionalnachrichten von Wikinews unterstützen, übernehmen oder wie auch immer. Grüße --Franz 22:23, 3. Mai 2006 (CEST)

Versuche mal einen Artikel in Wikinews zu schreiben, der mit Karlsruhe, Köln oder Kassel und einem Doppelpunkt dahinter beginnt. Das geht nicht. Da landest du automatisch im Stadtwiki. Gruß -- Aiton 22:33, 3. Mai 2006 (CEST)
? Das probiere ich direkt mal aus! --Franz 22:34, 3. Mai 2006 (CEST)
Kann ich nicht bestätigen, man bleibt bei Wikinews. Grüße --Franz 22:36, 3. Mai 2006 (CEST)
Also bei Karlsruhe kommt: Ungültiger Titel
Der Titel der angeforderten Seite war ungültig, leer, oder ein ungültiger Sprachlink von einem anderen Wiki.

Gruß -- Aiton 22:44, 3. Mai 2006 (CEST)

Franz, es wäre schon schön, wenn mit Wikipedia besser – überhaupt :) – kooperiert würde. Einer Übernahme von Wikinewsartikeln stünde wohl wegen der Lizenz etwas – hm, wenn ich recht überlege, eigentlich doch nicht – im Weg. Die drei im Artikel erwähnten Stadtwikis lizenzieren ihre Inhalte unter CC-BY-NC-SA. Aus Wikinews übernommene Inhalte müssten also dort gesondert behandelt werden. In anderer Richtung funktionierte es überhaupt nicht.
Aiton, was du ansprichst, liegt an der Interwiki map. Ein Artikel, der mit einem der in der Tabelle in der linken Spalte aufgeführten Wörter, gefolgt von einem Doppelpunkt, beginnt, kann in allen außer den jeweils dadurch angesprochenen – steht in der entsprechenden Tabellenzeile dann in der rechten Spalte – nicht angelegt werden. Ein Link verwiese nicht auf einen Wikinewsartikel, sondern auf eine Seite in dem entsprechenden anderen Projekt. Ich hatte mal einen Entwickler darauf angesprochen und, und soweit ich mich erinnere, kann man dies wahlweise ändern. MfG --Blaite 02:45, 4. Mai 2006 (CEST)

Kassel-Lexikon als Werbe-Projekt der Regionalzeitung HNA[Bearbeiten]

Die Namensgebung und mehr noch die Einbindung auf Servern der regionalen Zeitungsmacht HNA legt den Gedanken sehr nahe, dass dieses Wiki nicht wirklich eines ist. Zwar segeln sie unter der Flagge CC-by-nc-sa, aber das besagt lediglich, dass momentan keine Gewinnerzielung pekuniärer Art angestrebt wird. Von nicht mit Geld zusammenhängender Gewinnerzielung ist da wohlweislich nicht die Rede. Und genau dieser Art ist diese seltsame Konstruktion. Zeitungsriese HNA sponsert (?) Verein mit billigem Server-Platz und Archivzugang UND erzielt dabei über den von ihnen vorgeschriebenen Namen einen Image-Transfer als auf der Höhe der Zeit stehend. Zwar wird man zweifellos über die "Wohltaten" und das Do ut des der Sache kontrovers streiten zwischen Befürwortern und Kritikern. Aber unbestreitbar hat dieses Grauzonenprojekt ein Geschmäckle! Ich meine, man sollte es als ein zwar nicht vordergründig kommerzielles aber doch Werbe-Projekt der Regionalzeitung HNA wahrnehmen und nicht als vollwertiges Stadtwiki aufwerten! Der Weblink in diesem Artikel sollte raus. -- 137.248.1.11 13:38, 5. Mai 2006 (CEST) (Wikipedianer, bisher nicht -newsianer)

Wenn der Weblink entfernt wird, dann fehlt eine wichtige Quelle für diesen Artikel. Dann kannst du den Artikel mangels Quellen gleich löschen lassen. -- Saw202 13:56, 5. Mai 2006 (CEST)
Ganz gleich, was man von einem Artikel in dieser Form halten mag, so wird doch http://kassellexikon.hna.de/doku.php gar nicht als Quelle verwendet. http://ka.stadtwiki.net/Hauptseite wurde wohl als Quelle für die Angabe über 5.000 Artikel verwendet.
CC-by-nc-sa heißt übrigends CC-by-nc-sa und – die Lizenzierung – erfolgt durch die Benutzer. Jeder andere kann die Inhalte ebenfalls CC-by-nc-sa-konform anbieten. MfG --Blaite 14:40, 5. Mai 2006 (CEST)

Stadtwikis: Tatsächlich Wikimedia-Foundation-Projekte?[Bearbeiten]

Ich finde zwar Hinweise für eine Kooperation, aber keine Hinweise für eine projektbezogene Identität. Insofern finde ich den Wikimedia-Kasten hinterfragenswert. Nach meinem Verständnis gilt: MediaWiki |= Wikimedia-Foundation. Sollten die Stadtwikis nicht von der Wikimedia-Foundation initiiert oder "assimiliert" sein, schlage ich vor, den Wikimedia-Kasten zu entfernen. -- 87.78.113.149 11:20, 10. Mai 2006 (CEST)

Der Kasten sollte im Artikel bleiben. In dem Kasten steht wörtlich: „In diesem Artikel wird die Wikimedia Foundation oder eines ihrer Projekte erwähnt.“ - Sie wird im Artikel erwähnt. Nicht mehr und nicht weniger ist der Fall. In dem Kasten steht kein Wort „für eine projektbezogene Identität.“ -- 84.147.210.84 14:54, 10. Mai 2006 (CEST)

Suche[Bearbeiten]

Warum findet http://de.wikinews.org/wiki/Spezial:Search?search=Stadtwikis&fulltext=Suche diese Nachricht nicht? --141.52.232.84 17:28, 29. Mai 2006 (CEST)

Der Artikel ist vom 3. Mai 2006. Vermutlich ist der Artikel noch nicht im Speicher, welcher für die Suche verwendet wird. MfG --Blaite 17:50, 29. Mai 2006 (CEST)