Diskussion:Spitzen von Union und SPD beschließen große Koalition unter Kanzlerin Merkel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiteres Vorgehen[Bearbeiten]

Falls jemand die Muße hat, zum Rest der getroffenen Vereinbareungen noch was zu schreiben ([1] listet ein paar auf), nur zu.

Ich hab mich erstmal an den Ministerposten verausgabt. Vielleicht kann ich mich nochmal aufraffen, jetzt brauche ich aber erstmal eine Pause. — da Pete (ノート) 18:27, 10. Okt. 2005 (CEST)

Schreibweise große/Große Koalition[Bearbeiten]

Meines Erachtens muss es „große Koalition“ heißen. Mit „Große Koalition“ wird nach meiner Kenntnis eigentlich nur die Koalition von 1966 bis 1969 benannt, sozusagen als Name dieser Koalition. Es gibt ja auch die Bezeichnungen „kleine Koalition“, „sozial-liberale Koalition“, „rot-grüne Koalition“ usw., die werden ja auch alle klein geschrieben. In diese Reihe gehört, denke ich, auch die „große Koalition“. --Wolf-Dieter 21:06, 10. Okt. 2005 (CEST)

8 + 4 + 2 = 12 ?[Bearbeiten]

Festzustehen scheint, dass die SPD acht der zwölf Ministerposten erhält. Auf die CDU entfallen vier, auf die CSU zwei Minister. Irgendwie stimmt diese Rechnung nicht.--Hhielscher 07:40, 11. Okt. 2005 (CEST)

Ich rechne eben im 12er-Zahlensystem … OK, schlechte Ausrede, ich habe gestern zwölf hingeschrieben, wohl weil ich das von irgendwo her falsch im Kopf hatte. Richtig ist natürlich 14, soviele Ressorts sind auch im Artikel aufgezählt. — da Pete (ノート) 07:50, 11. Okt. 2005 (CEST)
14 sind es aber nur nach Eintrag der IP, die offensichtlich auch nicht rechnen konnte... Davor waren es sogar 16 (=8+6+2). ;-) --172.181.228.75 09:03, 11. Okt. 2005 (CEST)