Diskussion:Schweizer Fussball, ASL: Remis zwischen Neuchâtel Xamax und FC Basel zum Abschluss der Hinrunde

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: ----Usien Max 16:50, 14. Dez. 2011 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite: ----Usien Max 16:50, 14. Dez. 2011 (CET)
  • Halbsperre nach Veröffentlichung: --
  • Meinungsseite nach Veröffentlichung angelegt: ----Usien Max 16:50, 14. Dez. 2011 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Überschrift[Bearbeiten]

Für mich ist das so kein Artikel. Überschrift? Kaum Text. Liste. Unverständliche Tickermeldung. So löschbar. --Itu 09:19, 12. Dez. 2011 (CET)

ASL ist die Abkürzung für Axpo Super League, die 1. Schweizer Fußballliga. --Däädaa 19:41, 12. Dez. 2011 (CET)

Es nützt nichts wenn du das mir hier erklärst, du sollst eine einigermassen allgemeinverständliche Überschrift wählen. (Bitte vermeide dabei auch spezielle zeichen so gut es gut.) --Itu 19:56, 12. Dez. 2011 (CET)

Was meinst du mit speziellen Zeichen? Bei einer Nachricht aus der Schweiz grhört das zur korrekten Schreibweise. --78.52.28.153 20:17, 12. Dez. 2011 (CET
Die Kommas sind jedenfalls entbehrlich. --Itu 20:37, 12. Dez. 2011 (CET)
Ich würde ASL: Remis zwischen Neuchâtel Xamax und FC Basel zum Abschluss der Hinrunde vorschlagen. --Däädaa 20:29, 12. Dez. 2011 (CET)
Vornedran (mit doppelpunkt) möglichst noch etwas was kurz(aber ohne Abkz.) besagt dass es um Fussball und Schweiz geht. -- Hmm, also mit ASL können wahrscheinlich nur Fussballvertraute was anfangen(über den D-A-CH-Raum gesehen). Vielleicht Schweiz ASL: Remis zwischen Neuchâtel Xamax und FC Basel zum Abschluss der Hinrunde ? --Itu 20:41, 12. Dez. 2011 (CET)
Oder Schweizer Fußball, ASL: Remis zwischen Neuchâtel Xamax und FC Basel zum Abschluss der Hinrunde --Däädaa 22:57, 12. Dez. 2011 (CET)
Ich habe den Titel mal aufgegriffen… Er gefiel mir. :-) Viele Grüße --Angela H. 11:32, 13. Dez. 2011 (CET)
Wenn die Schweizer das lesen werden sie gegen das scharfe ß protestieren. --Itu 01:18, 14. Dez. 2011 (CET)
Das kann ich mir vorstellen. Aber ich bin ja nicht aus der Schweiz. Da darf ich bestimmt ausnahmsweise ein scharfes S benutzen. ;-) Viele Grüße --Angela H. 14:04, 14. Dez. 2011 (CET)
Nein, schweizgezogene Artikel müssen sich leider an die dortige Rechtschreibung mit ss halten. Deshalb Artikel verschoben. --Däädaa 14:36, 14. Dez. 2011 (CET)
Das sollte jetzt veröffentlicht werden. --Däädaa 16:30, 14. Dez. 2011 (CET)
@Däädaa: Wer sagt denn das? Dann weiß ich ja wieder nicht, um was für eine Sportart es sich handelt. ;-) Schmunzelnde Grüße --Angela H. 19:47, 14. Dez. 2011 (CET)

Hmm. Also meine Position zum ß ist dass ich auf es komplett verzichten könnte. Allerdings hat die Schreibung der ß den grösseren Informationsgehalt und deswegen bin ich eigentlich dafür es zu verwenden wo es laut akzeptierter Rechtschreibung vorgeschrieben ist. In WP kann man es sich dann einstellen dass man kein ß mehr sehen will. Leider gibts das Tool hier scheinbar noch nicht, aber eigentlich wäre ich dafür vielleicht jetzt schon grundsätzlich mit ß zu schreiben(auch wenn ich es mir selbst meist nachkorrigieren lasse). --Itu 20:08, 14. Dez. 2011 (CET)

Irgendwann erfinden wir dann auch mal ein Komma-Weglass-Tool, das automatisch alle Kommata im Text bis auf eines bei der Anzeige entfernt, damit manche Benutzer nicht aufgrund der korrekten Kommasetzung verwirrt werden. Ich habe schon einen Kandidaten dafür, der es benutzen würde. ;-) Viele Grüße --Angela H. 20:14, 14. Dez. 2011 (CET)
Wäre auch leicht zu realisieren und auch um Kommas streite ich mich selten(vermute allerdings das es hier am wenigsten wirklich eindeutige Regeln gibt). Ich selbst habe weder für Komma-weglass noch für ss-Anzeige einen Bedarf, beim Lesen stört es mich am wenigsten.
In der Überschrift wäre das komma btw verzichtbar gewesen, als Sonderzeichen macht es in der URL nur Probleme(aber das das â auch schon drin ist wirkt sich das hier allerdings nicht mehr gross aus)
Übrigens hätte es hier nicht unbedingt geschadet die Weiterleitung aus der ß-URL zu erhalten. --Itu 20:50, 14. Dez. 2011 (CET)

Singular/Plural[Bearbeiten]

war Xamax in Unterzahl und waren ... Gibt es also auch in der Schweiz wie in England die Unterscheidung zwischen der Mannschaft (Einzahl) als ganzes als Institution und der Mannschaft (Mehrzahl, den Mannen?)? --Diwas 01:52, 15. Dez. 2011 (CET)