Diskussion:Riesiges Ozonloch über der nördlichen Erdkugel entdeckt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Krass, das könnte mein erster Edit-War werden. :) Die Antarktis liegt auf der Südhalbkugel, und dieses Ozonloch ist auf der Nordhalbkugel. Die Quelle Nachrichten.at sagt, dass die Ausdünnung der Ozonschicht über der Antarktis stark ausgeprägt ist, und jetzt halt die Ozonschicht über der Nordhalbkugel extrem dünn geworden ist.

Hallo Benutzer,
ist der richtige Inhalt den bekannt? Wenn nicht, kontaktiere doch bitte für Wikinews Nachrichten.at, um die korrekte Information zu erlangen. Das mit dem Edit-War kannst du gleich wieder vergessen ;) . Grüße, Conny 16:16, 3. Mär 2005 (UTC).
Das soll kein War-Edit werden, in meiner Quelle steht nur eindeutig der Satz mit der Antarktis drin. Letzter Satz des Artikels. Ich habe jetzt noch kurz in Wikipedia recherchiert. Demnach wäre der nördliche Erdteil die Arktis. Ich schlage vor, du korrigierst den Artikel so wie du ihn für richtig hältst. Und wir ändern die Antarktis dann eben in Arktis ab. -- Rätoro 16:22, 3. Mär 2005 (UTC)
Der Satz in der Quelle stellt nur eine Referenz auf das „übliche“ Ozonloch dar, die wir hier dank Hypertext aber so nicht brauchen. Unseres hier ist nämlich ein anderes! Wir sind uns schon einig, das die Arktis das Ding ist, auf dem der Nordpol liegt, und die Antarktis der Kontinent auf der anderen Seite der Erde, oder? Und da die Arktis halt nur einer der vielen vom unerwartet großen Ozonloch betroffenen Regionen ist, habe ich sie aus den Hintergrundinfos entfernt und die Ozonschicht hinzugefügt. 134.100.185.69 17:06, 3. Mär 2005 (UTC)

Ja, bin ich mit Dir einig. -- Rätoro 15:16, 4. Mär 2005 (UTC)

Das Ozonloch über der Antarktis ist schon lange bekannt. Will das jemand abstreiten? Was für einen Sinn macht es also die Ozonschicht über der Antarktis als besonders stark zu bezeichnen?
Du hast den Artikel nicht richtig gelesen. Im Artikel geht es um ein neues Ozonloch in der Artik, nicht in der Antarktis. Kommissario 11:03, 4. Mär 2005 (UTC)


"w:" vergessen in Zusammenfassung: Das Ozonloch ist nicht neu, siehe Ozonloch und Ozone depletion -- Thoken 21:07, 3. Mär 2005 (UTC)



Der Titel ist etwas unglücklich - es gibt nur eine Erdkugel.

Aber diese eine Erdkugel hat eine nördliche und eine südliche Hälfte. -- Rätoro 12:57, 5. Mär 2005 (UTC)
Deswegen sollte der Artikel auch Riesiges Ozonloch über der nördlichen Erdhalbkugel entdeckt heißen. Oder noch besser - Ozonloch über der nördlichen Erdhalbkugel erreicht Rekordgröße (wenn dem so ist - bekannt ist es ja schon länger).
Dann ändere die Überschrift doch einfach ab durch die Funktion verschieben. -- Rätoro 13:22, 5. Mär 2005 (UTC)

P.S. es kann aber sein, dass du dich dafür als Benutzer anmelden musst. Rätoro 13:24, 5. Mär 2005 (UTC)