Diskussion:Rekordwinter in Kanada: Vier Grad über dem Durchschnitt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

eigentlich ist doch nur die Hälfte des englischen Artikels übersetzt. Und das auch nur sehr frei. Trotzdem --> Übersetzung eines fremdsprachigen Artikels ??? gruss --News Josch 17:50, 15. Mrz. 2006 (CET)

Die Hälfte ? Das widerspricht der Aussage aus der Versionsgeschichte: "Weitgehend Übersetzung des englischen Artikels http://en.wikinews.org/wiki/Warmest_Canadian_winter_on_record". -- Bendex 18:58, 15. Mrz. 2006 (CET)
Ja, das steht da. Ist aber meines Erachtens nicht so. Find ich persönlich auch nicht so schlimm. Nur ist evtl. der Hinweis "Übersetzung eines fremdsprachigen Artikels" irreführend! Bin mir da aber auch nicht sicher, weil ich nicht weiss was dieser Hinweis eigentlich aussagen soll.--News Josch 00:03, 16. Mrz. 2006 (CET)
Vielleicht hilft die Seite Hilfe:Übersetzung weiter. -- Smiley 00:10, 16. Mrz. 2006 (CET)
Ja und Nein! Ja, weil dort steht, dass man bei wörtlichen Übersetzungen eines fremdsprachigen Wikinews Artikels nicht die Original-Quellen angeben soll ( evtl. auf der Diskussionsseite ) sondern den Artikel als Quelle angibt. Nein, weil dort nicht steht, ob die Vorlage diese Quellenangabe nur erstzt, oder ob sie aussagt, daß dies eine ( möglichst ) textnahe Übersetzung ist. Oder geht es nur um dieses nette Feature, ( das ich durch Zufall entdeckt habe ) das man beim klicken des "English"-Links unter andere Sprachen nicht auf die Hauptseite der engl. Wikinews sondern direkt auf den Artikel stösst ? Gruss--News Josch 08:15, 16. Mrz. 2006 (CET)

Qualität der Übersetzung[Bearbeiten]

Ich habe einen Hinweis auf die Kürzung (vorläufig?) in die Vorlage eingebaut. Eine Übersetzung muß sich nicht streng an das Original halten, ob das als Übersetzung durchgeht, habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber gleich tun. Gruß, -- Cesimbra 19:10, 15. Mrz. 2006 (CET)
Teilweise ist das etwas holprig und verbesserungsfähig, aber nicht wirklich dramatisch (holprig ist schon zu hoch gegriffen – ich hätte Manches etwas anders übersetzt). Die Hälfte, die da ist, ist recht nah am Original, von daher hätte ich keine Einwände. Die Kürzung als Problematik wäre gesondert zu betrachten; es fehlt m.E. mehr als die Hälfte. -- Cesimbra 19:15, 15. Mrz. 2006 (CET)
Der Hintergrund erklärt sich recht wahrscheinlich aus der Versionsgeschichte der Vorlage. Hinweis umformulieren? Artikel anhand der Vorlage nachbearbeiten (Status war: Fertig)? -- Cesimbra 19:26, 15. Mrz. 2006 (CET)
Bei der Unterhaltung zwischen News Josch und mir ging es nicht um die Qualität der Übersetzung und auch nicht darum, ob etwas fehlt ! -- Bendex 19:28, 15. Mrz. 2006 (CET)
Ah, es geht nur um den Hinweis, entschuldige, das hatte ich Missverstanden. Gruß, -- Cesimbra 19:31, 15. Mrz. 2006 (CET)

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --Franz 13:36, 15. Mrz. 2006 (CET)
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikeldatum: --
  • Artikelstatus: Fertig: --Franz 13:36, 15. Mrz. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite: --Franz 13:36, 15. Mrz. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung