Diskussion:Pakistan: Taliban verüben Mordanschlag auf 14-jähriges Mädchen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Usien, du hast das zu sehr überdehnt aus einer "Verknüpfung" im Zeitartikel machst du einen direkten Kontakt Regierung - Taliban. Dafür fehlen mir Belege.
Genauso unhaltbar ist die Formulierung die sich liest als ob eine Verwicklung im Fall des Attentats Malala Yousafzai anzunehmen wäre. Da wüsstest DU wohl mehr als alle anderen Medien.
So geht es leider nicht. --Itu (Diskussion) 14:43, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

--

Aussage im WIKINEWS Arikel:

Demnach soll die Regierung Pakistans über den ISI in Kontakt mit den Taliban stehen und strategische Informationen für diese in Afghanistan bereitstellen.

Beleg:

  • Die Nato hat offenbar Beweise, dass die pakistanischen Sicherheitskräfte direkte Unterstützung für die Taliban in Afghanistan leisten.
  • Regierung sei über den Geheimdienst ISI nach wie vor mit den Aufständischen "eng verknüpft". Das Land verfüge über ein Netz von Mittelsmännern und Spionen, über die strategische Hinweise an die Taliban weitergeleitet werden können.
  • Pakistan wisse über den Aufenthaltsort führender Taliban Bescheid ..
  • wie eng die Bande zwischen dem pakistanischen Geheimdienst ISI und den Taliban seien. Zuvor waren französische Geheimdienste zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Offiziell bestreitet die pakistanische Regierung jede Zusammenarbeit mit den Taliban. "Der ISI ist über die Taliban-Aktivitäten und den Verbleib von ranghohen Taliban-Kämpfern vollständig im Bilde", heißt es.
  • ranghohe Taliban regelmäßig mit Vertretern des pakistanischen Geheimdienstes zusammen

Eine Verwicklung in den Fall des Mordanschlages lässt sich nicht mehr herauslesen. Das ist längst umformuliert.

Die in dem Fall des Mordanschlags gezeigten Empörung von pakistanischen Politikern steht die allgemeine Verwicklung des Geheimdienstes Inter-Services Intelligence (ISI) mit den Taliban gegenüber.


--Usien - Max Vinzent 14:55, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]


Du hast überhaupt nicht "längst umformuliert" sondern erst deutlich NACHHER.
In ntv steht praktisch genau das Gleiche wie im Zeitartikel.
Du kannst nicht eine direkte Verbindung Regierung-Taliban behaupten ohne soliden Beleg.
Das was als "Verknüpfung" zitert wird ist nur eine sehr allgemeine, vage Kategorie, sozusagen dass was man mindestens unterstellen muss(ohne genaue Erkenntnis zu haben).
Wenn schon in Deutschland Geheimdienste ein nicht unerhebliches Eigenleben führen, dann kann man nicht annehmen dass in Pakistan der Geheimdienst nicht noch viel 'eigenständiger' sein kann. Also kannst du nicht einfach schreiben es gäbe einen Kontakt von der Regierung zu den Taliban als wäre das eine bewiesene Tatsache bzw. gäbe es dafür eindeutige Belege. --Itu (Diskussion) 15:26, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt verstehe ich den letzten Absatz überhaupt nicht. --House1630 (Diskussion) 19:22, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]