Diskussion:Norbert Lammert neuer Bundestagspräsident – Eklat um Vizepräsidentenwahl

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

  • Status Fertig gesetzt: --
  • Auf Hauptseite eingetragen: --Wolf-Dieter 00:13 19. Okt. 2005 (CEST)

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zur konstituierenden Sitzung des 16. Deutschen Bundestages.

Stichworte[Bearbeiten]

  • Generationswechsel
  • Neuwahl des Präsidenten u. seiner Stellvertreter
  • Ansprache von Schily
  • Ansprache von Lammert

Quellen[Bearbeiten]

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

Wolf-Dieter, willst du den Eklat um Bisky mit einbringen? In wie weit würde ein veränderter Artikeltitel nötig? Gruß. --Blaite 21:31, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

http://www.bundestag.de/ bietet sich als eine sachliche und seriöse Quelle, die man verwenden könnte bzw. als Onlinejournalist nutzen sollte. --Blaite 21:37, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee, die Quelle. Habe ich aber gerade erst gesehen. Ich werde mal nachsehen, ob es noch weitere Infos gibt, die sinnvollerweise im Artikel unterzubringen wären. Ja, die Bisky-Thematik will ich einbringen. Habe dazu allerdings bisher noch zuwenig Infos. Artikeltitel: mal sehen. --Wolf-Dieter 21:47, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

  • Neuer Titel?

Vorschlag: Norbert Lammers zum neuen Bundestagspräsidenten gewählt – Bisky durchgefallen --Wolf-Dieter 22:34, 18. Okt. 2005 (CEST) Oder: Norbert Lammers neuer Bundestagspräsident – Bisky durchgefallen --Wolf-Dieter 23:02, 18. Okt. 2005 (CEST) Oder: Norbert Lammers neuer Bundestagspräsident – Eklat um Vizepräsidentenwahl --Wolf-Dieter 23:10, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Kategorien[Bearbeiten]

Ähm. Meint ihr nicht, dass ihr es etwas übertreibt? --Nina 00:52, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

hmmm... Wie willst du das beurteilen können, nachdem Du dich noch nie an der Arbeit mit unseren Kategorien beteiligt hast, geschweige denn an einer unserer Kategorien-Bereinigungsaktionen teilgenommen hast ? Oder hast du dich in die Wikinews-Kategorien-Systematik schon eingelesen ? Gruß -- Color 01:00, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Hallo Nina, du denkst wohl, das seien (zu) viele Kategorien? Betrachte es mal von der anderen Seite: Jemand interessiert sich nur dafür, wo z. B. Otto Schily eine politische Rolle gespielt hat. Dann wird er (oder sie) in der Kategorie:Otto Schily fündig. Und auch dieser Artikel hier taucht dort wieder auf. Es gibt viele Gesichtspunkte, unter denen man Artikel in Wikinews suchen kann. So viele Fragen, soviele Antworten, so viele Kategorien! --Wolf-Dieter 01:13, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Hallo Nina, die Kategoriensystematik in Wikinews ist eine vollkommen andere als in Wikipedia. Beim Lesen unserer Nachrichtenartikel spielen ganz andere Komponenten eine Rolle. Wenn der Leser bei Wikinews auf die Suche nach bestimmten Schlagworten geht, dann verfolgt er ganz andere Ziele als in Wikipedia. Daher die tiefgehende Kategorisierung. Und glaube mir Nina: Das Kategoriensastem bei Wikinews ist Punkt für Punkt sehr gut durchstrukturiert. Nicht umsonst läuft hier eine Bereinigungsaktion nach der anderen. Wir laden dich herzlich ein, bei unseren Aktionen mitzuhelfen. Viele Grüße -- Colepani 08:02, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Bundestagspräsident[Bearbeiten]

Würde es nicht Sinn machen, eine Kategorie:Bundestagsvizepräsident einzuführen? Ich kann gerade noch nicht sagen, wo ich diese einsortieren würde, weil ich meine Tabelle nicht dabei habe, aber ist ja auch erstmal ne grundsätzliche Frage. Gruß --Konstantin 10:18, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Konstantin, Ja und Nein. Eher Nein. Begründung: Wenn wir damit anfangen, musst du streng genommen auch eine Kategorie für Bundespräsident, Bundeskanzler und und und anlegen. Wegen der Einheitlichkeit. Warum sollte nur der Bundestagsvizepräsident eine eigene Kategorie bekommen und die anderen nicht. Und wenn wir alle diese Kats anlegen, müssten nachträglich alle Artikel umsortiert werden. Wenn Du dir die Arbeit machen möchtest ? Dann ja. Aber wie gesagt: Entweder für alle hochrangigen Positionen oder für keine. Gruß -- Colepani 10:26, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Da gebe ich Dir natürlich recht, dass man wenn, dann alle entsprechenden Kategorie einführen müsste. Angst hätte ich da aber eigentlich nur vor dem Bundeskanzler. Ich denke einfach, dass es Sinn machen könnte, wenn man direkt nach Artikeln suchen kann, die sich mit dem Bundestagspräsident beschäftigen. Vielleicht kann man die Kategorie auch so eingrenzen, dass nur Artikel einsortiert werden, die sich direkt mit dem Amt beschäftigen und nicht mit dem, was der Amtsträger politisch so fabriziert. Dann wäre es eine sehr überschaubare Anzahl, aber wahrscheinlich lohnt es sich dann nicht mehr. mmh.. bin mir jetzt selbst recht unsicher. --Konstantin 10:31, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Es ist ja auch so, dass Wikinews nicht zu Deutschland gehört. Wikinews ist deutschsprachig. Folglich müssten auch alle Österreichischen und Schweizer Artikel umsortiert werden. Dann stellt sich aber die Frage: Es gibt ja auch hoch Bush und Putin und den Japaner etc. Wo willst du die Grenze ziehen ? Sicher nicht an der Grenze Deutschlands. Diese Diskussion hatte wir im Frühjahr 2005 bei Wikinews zur Genüge. Da sind wir ziemlich angegriffen worden, weil wir zu Deutschlandlastig gedacht hatten. Gruß -- Colepani 10:36, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Möglich wäre es sicher Konstantin. Der Arbeitsaufwand ist enorm, weil die Argumente von Colepani sicherlich zutreffen. Entweder alle oder keiner. Wo fängt man an, wo hört man auf? Ich befürchte zudem, dass die Einsortierung dann ziemlich an dir alleine hängen bleibt. Vielleicht noch Wolf-Dieter und Dapete. Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jeder Autor, der sich mit der Kategorien-Systematik nicht sehr detailiert beschäftigt, diese Einsortierung vornehmen wird. Dann seid ihr nur noch am Nacharbeiten. Die Entscheidung liegt bei Euch. -- Montegoblue 10:50, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Vizepräsidenten[Bearbeiten]

Hallo Wolf-Dieter, Du schreibst, dass auf Drängen der SPD diesmal sechs statt vier Vizepräsidenten gewählt wurden. Zwar ist es im Endeffekt richtig, dass es in dieser Legislaturperiode wohl sechs Vizes geben wird, aber zum einen sind doch bis dato nur fünf gewählt worden (Bisky ist ja durchgefallen) und zum anderen denkt man sich zunächst, dass es zwei zusätzliche Vizes geben soll. Richtig ist aber doch, dass es sowieso (auch ohne Drängen der SPD) fünf Vizes gegeben hätte, da es nunmal jetzt fünf Fraktionen sind und die SPD nur auf einen weiteren gedrängt hat. Ich versuche das mal deutlicher darzustellen. Gruß --Konstantin 09:58, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Ja, okay. --Wolf-Dieter 22:46, 20. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Der Mann kommt soeben im TV. Ihr habt ja ein Jugendfoto von ihm auf der Page :-(

84.147.175.128 22:39, 20. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Du bist herzlich dazu eingeladen, ein aktuelles Bild zu organisieren. Sebstverständlich unter Beachtung etwaiger Urheberrechte. --Blaite 22:44, 20. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich kann ja mein TV-Gerät fotografieren.

84.147.175.128 22:47, 20. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Die Fernsehsendung mit alle ihren Bildern ist aber urheberrechtlich geschützt. --Blaite 23:10, 20. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Aber nicht mein Fernseher. Den kann ich so oft fotografieren wie ich will.

84.147.175.128 23:16, 20. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Du kannst alles fotografieren, was du halt fotografieren kannst. Einiges darf nicht fotografiert werden. Es geht aber darum, was du mit dem Foto machen bzw. eben nicht machen darfst. --Blaite 23:34, 20. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]