Diskussion:Jugendschutz: 100.000 Zigarettenautomaten werden entfernt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachbesserung[Bearbeiten]

Für den Artikel fehlen Quellen. Die erste Quelle web.de geht auf eine Startseite die mit dem Thema Zigarettenautomat nichts zu tun hat. Für die nachträgliche Änderung "Jugensschutzgesetz der deutschen Bundesregierung von 2002 " fehlt eine Quelle. In der vorhandenen 2.Quelle steht nicht, dass die deutschen Bundesregierung das Jugendschutzgesetz 2002 verabschiedet hat. Dem Artikel würde eine gründliche Überarbeitung gut tun. -- Bendex 12:46, 12. Apr. 2006 (CEST)

Die erste Quelle war damals unter der angegebenen URL zu finden. Da es eine Seite mit den "aktuellen Nachrichten" ist, wurde die Nachricht dort inzwischen durch neue Nachrichten ersetzt. --172.176.67.30 23:07, 18. Apr. 2006 (CEST)

Problem mit Quelle weiter offen[Bearbeiten]

Hallo IP 172.176.67.30 , Du hast mich mißverstanden. Meine Anmerkung bezüglich fehlender Quellen stammte vom 12:46, 12. Apr. 2006 (CEST). Zu diesem Zeitpunkt war die von dir angemerkte Quelle noch online. Darin fand ich damals keinen Hinweis auf das Jugendschutzgesetz von 2002. Folglich ist dieser Teil des Artikels nicht durch Quellen gedeckt. Gruß -- Bendex 21:10, 19. Apr. 2006 (CEST)

Hallo, Bendex! Ich hatte am 11. April gegen 21:09 Uhr draufgesehen, als ich den Artikel (minimal) geändert hatte - und da war sie noch online und zwar mit dem Inhalt zum Jugendschutzgesetz (erste oder zweite Quelle von oben, Titel war noch ohne Scrollen zu lesen). Einen Tag später standen dann natürlich die neueren aktuellen Nachrichten dort. (Der Link führt ja auf eine Aktuelle-Nachrichten-Seite.) Wohin web.de die Nachrichten verschiebt, weiß ich leider nicht. Man könnte noch mal nachforschen, um vielleicht einen passenden "Archiv-Link" zu finden. Viele Grüße --129.70.14.210 21:21, 19. Apr. 2006 (CEST)
Das würde uns nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte oben geschrieben, dass die Info über die Verabschiedung des Jugendschutzgesetzes aus 2002 fehlte, das würde auch jetzt noch fehlen, wenn wir die URL finden würden. Außerdem hatte ich geschrieben, der Artikel sollte grundlegend überarbeitet werden. Der Erstautor scheint jedoch kein Interesse daran zu haben und andere Benutzer auch nicht. Gruß -- Bendex 21:28, 19. Apr. 2006 (CEST)
Ich habe noch mal nachgesehen: Irgendwie ist auf web.de nichts in deren Archiv zu finden, allerdings spuckte mir Google folgenden Link aus: [1] Dort steht aber nichts von Verabschiedung des Gesetzes in 2002. Hmm, ich glaube, ich war damals auch schon darüber "gestolpert". :-(
Damit ist nun geklärt, dass die Verabschiedung des Gesetzes in 2002 nicht durch die Quellen gedeckt ist, also aus dem Artikel entfernt werden müßte (oder zumindest anders belegt, wenn jemand meint, es sei eine wichtige Information für den Artikel, das Datum zu haben).
Bleibt noch das "grundlegende Überarbeiten"... Vielleicht kommt ja doch noch jemand vorbei... Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Viele Grüße --129.70.14.210 21:43, 19. Apr. 2006 (CEST)

Problem mit Quelle behoben[Bearbeiten]

Ich hatte schon am 19.04. abends die nicht gedeckte Information entfernt, (das aber nicht ganz explizit angekündigt). Viele Grüße --129.70.14.210, 10:23, 21. Apr. 2006

Journalistischer Grundsatz[Bearbeiten]

  • Wer hat? Tabakindustrie
  • Was getan? Abhängung Zigarettenautomaten beschlossen
  • Wann? –2006 bis 2007
  • Wo? - An für Kinder und Jug. zugänglichen Orten
  • Wo? – Berlin! Finde ich aber unwesentlich. steht nirgends in den Quellen.
  • Wie? auf Chipkartensystem umgerüstet
  • Warum? Jugendschutz

-- Ziggi 11:12, 11. Apr. 2006 (CEST)

Inhalt[Bearbeiten]

Es wäre schön wenn der Artikel auf Hintergründe eingehen würde. Wenn noch weitere Quellen mit Hintergrundinformationen in den Artikel eingebaut werden würden. ZB.: Wann wurden die neuen Jugensschutzrichtlinien beschlossen ? Von wem ? Wer hat beschlossen ? Die EU ? -- Ziggi 11:12, 11. Apr. 2006 (CEST)

Beschlossen wurden sie 2002 von der Bundesregierung. Bis auf Ortsangabe, wo die Tabakindustrie sich entschloß, was ich nebenächlich finde, ist der Artikel komplett. Man kann es auch wirklich übertreiben mit den Details, ich betreibe schließlich keine Nachrichtenagentur, die Informatioen finde ich ich auch so wichtig, Immerhin sind die Quellen von Profis, web.de bringt deutlich weniger Hintergründe, es gibt auch so etwas wie "Kurzmeldungen", die nur Kurz über für die Allgemeinheit wichtige Veränderung berichten, es sind nicht immer alle Infos verfügbar und auch nicht wichtig. Gruß Verfasser 08:39, 12. Apr. d2006 (CEST)

-- Ziggi 10:56, 11. Apr. 2006 (CEST)

Da stimme ich Ziggi zu. Sollte in den Artikel eingebaut werden (nicht nur als Link). Grüße --Franz 11:19, 11. Apr. 2006 (CEST)
Hallo Benutzer Verfasser, Wikinews ist kein Platz für "Kurzmeldungen": Hier soll der Leser ordentlich und ausreichend informiert werden. Was du für "nicht wichtig" hältst, mag für andere Benutzer durchaus wichtig sein. Hintergründe zum Jugendschutzgesetz tun dem Artikel sicherlich gut. Mit "Übertreibung" hat das absolut nichts zu tun! Deine Ausführungen hier oben sind diesbezüglich fehl am Platz. Wer "Kurzmeldungen" schreiben möchte, der sollte an anderer Stelle nach einem dafür geeigneten Projekt suchen. Wikinews ist es mit Sicherheit nicht. Gruß -- Dion 17:10, 18. Apr. 2006 (CEST)

Einspruch[Bearbeiten]

Bisher war der Artikelstatus:Nachbesserung. Nachbesserung ist m.E. nach der falsche Status für dieses o.g. Problem. -- Eike 10:09, 21. Apr. 2006 (CEST)

Hallo, Eike! Auf welches Problem beziehst Du Dich genau? Viele Grüße --129.70.14.210 10:28, 21. Apr. 2006 (CEST)
In der Annahme, dass sich Eike vermutlich auf das Quellenproblem oben bezogen hat und nicht auf das der Kürze des Artikels, lehne ich den Einspruch ab, da ich den nicht belegten Satz bereits am 19. April entfernt hatte. Viele Grüße --129.70.14.210 13:52, 24. Apr. 2006 (CEST)
Auch m.E. kann der Einspruch jetzt weg. Ich habe zwei erreichbare Quellen hinzugefügt und dafür den Hinweis auf web.de entfernt. --194.95.177.101 14:09, 24. Apr. 2006 (CEST)
Diesen Edit musste ich rückgängig machen. Du hattest die web.de Quelle entfernt, obwohl sie der Erstautor benutzt hatte. Quellen die nicht mehr online sind bleiben trotzdem im Artikel drin, damit der Leser sieht, welche Quelle der Erstautor verwendet hatte. Deine beiden anderen Quellen waren Pseudoquellen. Diese mussten laut Hilfe:Quellen entfernt werden. Les dir vielleicht diese Hilfe-Seite durch, damit du die Hintergründe der Quellenverwendung bei Wikinews mitbekommst. Gruß -- Bendex 18:15, 24. Apr. 2006 (CEST)
Da der Einspruch null Begründet ist, hab ich den Artikel wieder auf Nachbesserung gesetzt. Gruß -- Sean Heron 22:09, 27. Apr. 2006 (CEST)

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle—
  • Inhalt/Neutralität: - Inhalt lt. Journalistischen Grundsätzen noch unklar Ziggi 10:56, 11. Apr. 2006 (CEST)

-- Nach den oben geprüften "Journalistischen Grundsätzen" sind die "Minimalinformationen" vorhanden. --129.70.14.210 13:55, 24. Apr. 2006 (CEST)

  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --Wolf-Dieter 23:36, 7. Mai 2006 (CEST)
  • Formate: -- Wolf-Dieter 23:36, 7. Mai 2006 (CEST)
  • Themenverwandte Artikel: --Wolf-Dieter 23:36, 7. Mai 2006 (CEST)
  • Themenportale: -- Wolf-Dieter 23:36, 7. Mai 2006 (CEST)
  • Kategorien: --Wolf-Dieter 23:36, 7. Mai 2006 (CEST)
  • Artikeldatum: -- Wolf-Dieter 23:36, 7. Mai 2006 (CEST)
  • Artikelstatus: Fertig: -- Wolf-Dieter 23:36, 7. Mai 2006 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite: -- Wolf-Dieter 23:36, 7. Mai 2006 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Quellenvorschlag[Bearbeiten]

Die folgenden Quellen sollten geeignet sein, um den Artikel fertigzustellen. Vielleicht hat jemand Lust hier weiterzumachen. Gruß --Wolf-Dieter 11:53, 6. Mai 2006 (CEST)