Diskussion:Heftige Schneefälle in Bulgarien und Griechenland im März

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --Nachrichtenschreiber2 15:29, 10. Mrz. 2006 (CET)
  • Übereinstimmung mit Quelle— Nachrichtenschreiber2 15:29, 10. Mrz. 2006 (CET)
  • Inhalt/Neutralität: --Nachrichtenschreiber2 15:29, 10. Mrz. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --Franz 22:12, 10. Mrz. 2006 (CET)
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --Franz 22:12, 10. Mrz. 2006 (CET)
  • Artikeldatum: --Franz 22:12, 10. Mrz. 2006 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --Franz 22:12, 10. Mrz. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite: --Franz 22:12, 10. Mrz. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Behauptung: "Normalerweise ist der März in beiden Ländern schneefrei, im Jahr 2006 kommt alles ganz anders." Tatsache (letzter Tag mit Schnee): Burgas (BG): 2005: 8.3, 2004: 6.3., 2003: 23.3., Varna (BG): 2005: 12.3., 2004: 6.3., 2003: 22.3., Kastoria (GR): 2005: 3.3., 2004: 11.3., 2003: 16.3. --80.131.26.243 02:58, 11. Mrz. 2006 (CET)

In der Quelle steht: Die Schneedecke erreichte an der Schwarzmeerküste bei Burgas 21 Zentimeter, was ungewöhnlich für März ist.
Im Text steht: Normalerweise ist der März in beiden Ländern schneefrei, im Jahr 2006 kommt alles ganz anders.
Durch das Wort "Normalerweise" hat der Erstautor seine Aussage relativiert. Er hat nicht behauptet, dass es generell schneefrei sein muss. Ich sehe das wie Nachrichtenschreiber2. Text hat Übereinstimmung mit Quelle. Ansonsten bliebe dir noch das Vorgehen laut Hilfe:Artikelstatus. Gruß -- Bendex 09:22, 11. Mrz. 2006 (CET)

Einspruch[Bearbeiten]

  • "Normalerweise ist der März in beiden Ländern schneefrei, im Jahr 2006 kommt alles ganz anders." ist sachlich falsch. Der März ist in den Ländern normalerweise nicht schneefrei, ungewöhnlich ist die Schneemenge. Daher Umformulierung erwünscht in: "Normalerweise gibt es in den Ländern im März kaum noch Schnee, nicht so 2006." oder ähnliches.
  • "Die Griechischen Mittelgebirge haben Schnee ohne Ende." Die Quelle besagt nur: "Schnee fiel auch in den Niederungen im Raum Thessaloniki sowie in den Gebirgsregionen Mittelgriechenlands." Nach dem was ich weiß, dauerte der Wintereinbruch nur rund 48 Stunden (also kein zeitliches "ohne Ende") und es fielen dort maximal rund 10 cm (also auch kein mengenmäßiges "ohne Ende"). Daher Umformulierung erwünscht in "In Griechenland ist der Norden und die Gebirgsregion Mittelgriechenlands betroffen." --80.131.32.7 13:23, 11. Mrz. 2006 (CET)
Den ersten Punkt habe ich entfernt. Davon steht in den angegebenen Quellen nämlich wirklich ncihts. Den zweiten Punkt habe ich entschärft. Wenn das so OK ist, bitte Einspruch entfernen. Außerdem bitte den Artikel auf der Hauptseite wieder verlinken - ich habe ihn auskommentiert, da Artikel mit Einspruch dort nicht stehen sollen. —da Pete (ノート) 14:01, 11. Mrz. 2006 (CET)
Ich denke, nach der Änderung durch Dapete ist der Einspruch hinfällig. Falls die IP nicht mehr auftaucht, sollten wir in einiger Zeit den Einspruch selbst entfernen und den Artikel wieder veröffentlichen. Warten wir aber noch eine kurze Weile, ob die IP erscheint. (Ich denke, wir können bei Einsprüchen von IPs nicht ewig warten. Da ist nie klar, ob es sich um einen Stamm-Nutzer handelt, der regelmässig hier vorbeisieht. ) Gruß -- Bendex 14:15, 11. Mrz. 2006 (CET)
Ich bin kein Stammnutzer (sonst hätte ich schon vor der Veröffentlichung etwas gesagt), wollte aber natürlich trotzdem wissen, wie es mit dem Artikel weitergeht. Ich finde die Änderungen okay und habe den Artikel jetzt wieder auf "fertig" gesetzt (war hoffentlich richtig so). --80.131.32.7 14:18, 11. Mrz. 2006 (CET)
Ja, ok. Bin auch einverstanden. Hast du den Artikel wieder auf die Hauptseite gesetzt ? -- Forensiker 14:20, 11. Mrz. 2006 (CET)