Diskussion:Gen-Maisfelder auf dem Vormarsch: In den USA schon häufiger als „normaler“ Mais

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Der Artikel ist für Donnerstag, den 20. Oktober terminiert.

Prüfung[Bearbeiten]

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zur Ausbreitung gentechnisch veränderter Maissorten.

Stichworte[Bearbeiten]

  • Situation in USA
  • Situation in Europa
  • EuGH-Urteil - Auswirkungen
  • Problematik (Kritik von Greenpeace)

Quellen[Bearbeiten]

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

Der Artikel hat nur scheinbar keine Kategorien. Bis zu seiner endgültigen Veröffentlichung habe ich die Vorlage:Beginn und die Kategorien auskommentiert. Über DPL würde sonst vorzeitig veröffentlicht, d.h. der Artikel würde in den zugeordneten Portalen bereits erscheinen. --Wolf-Dieter 20:03, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Eine Quelle (10 Jahre Anbau von Gen-Pflanzen – eine Bilanz) habe ich dann doch nicht benutzt. Das würde zu viel werden. Ich will ja keine Doktorarbeit schreiben. --Wolf-Dieter 20:07, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Maisfeld[Bearbeiten]

Hallo Wolf-Dieter! Ein KLasse-Artikel! Nur ich vermisse das Wort Maisfeld, besonders im Titel. Wie könnte man den Titel nennen? Vielleicht: Mehr Gen-Mais als „normaler“ Mais auf den Maisfeldern der USA. Grüße --Franz 23:31, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Daran habe ich jetzt allerdings nicht gedacht. Aber ihr habt ja inzwischen schon eine Idee entwickelt. Gruß und danke, --Wolf-Dieter 00:18, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht noch mal eine Überlegung wert:

Auf US-Maisfeldern wächst inzwischen mehr gentechnisch veränderter als „normaler“ Mais --Wolf-Dieter 00:21, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Da finde ich deinen Vorschlag eleganter, Wolf-Dieter. Soll ich ihn entsprechend verschieben? Grüße --Franz 00:24, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich überlasse das euch. (Und du bist ja der gute Geist des Themenportals Mais, Kraut und Rüben!) --Wolf-Dieter 01:17, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Mir gefällt der jetzige Titel von Color besser! -- Dion 10:58, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Und mir deutlich der von Wolf-Dieter, weil er den Begriff "Gen-Maisfelder" durch den deutlich präziseren, korrekten Begriff "gentechnisch veränderter" Mais ersetzt. --Nina 14:06, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Running-Gag[Bearbeiten]

Als gelegentlicher Wikinews-Leser muss ich doch einmal eine kleine Sorge loswerden. So amüsant ich diesen Running-Gag mit den Maisfeldern finde, bin ich der Meinung, dass es eindeutig die Seriösität dieses Mediums gefährdet. Für Insider mag es eine willkommene Abwechslung zum reinen Nachrichtenverwerten sein, für den User, der wirklich an Information interessiert ist, wirkt es im besten Fall irritierend. Ebenfalls ist mir bei meinen sporadischen Streifzügen die Häufung an News aufgefallen, welche das Flugwesen betrifft. Selbstverständlich ist fachinteressierte Besucher an jedem Detail zu allen Pannen ihres bevorzugten Flugzeugtyps gelegen. Dabei sollte jedoch das Gleichgewicht der jeweiligen Sparten gewahrt werden. Ich bitte, diese Punkte mindestens mal zu diskutieren. mfg, Gast: MM

Diese Punkte muss man nicht diskutieren, sie sind selbstverständlich. Es kommt darauf an, wie man die Schreiberlinge in die gewünschte Richtung lenken kann. ;) --Blaite 23:08, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Hallo, wir diskutieren das Thema seit Wochen auf drei Diskussionsseiten (Hauptseite / Flugzeugportal / Maisfeldportal). Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass derjenige, dem das zahlenmäßige Verhältnis der erschienen Artikel nicht gefällt, aufgerufen ist, selbst Artikel zu schreiben. Und zwar in einer so hohen Anzahl dass unser einziger Maisfeld-Artikel pro Tag darin untergeht. -- Color 22:13, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Aha. --Blaite 23:08, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
na dann ist es ja gut. -- Color 23:13, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Nö. --Blaite 23:27, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
auch egal *s*. Schlaf gut Blaite. -- Color 23:39, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]