Diskussion:Gelsenkirchen: Entflohener Wolf ist tot

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trost[Bearbeiten]

Hallo Rätoro! Dich hat der Tod des Wolfes ja ganz schön mitgenommen. Ich wollte dir zum Trost ein schönes Bild in den Artikel einbinden, soch keines befindet sich auf Commons. Dasselbe Problem habe ich auch mit einem Bild vom Hamburger Flughafen. Wer kann da nuir helfen? Vielleicht unser Benutzer Dapete? Grüße --Franz 12:37, 25. Sep. 2005 (CEST)

Ja, du ist echt traurig. Wäre das hier passiert, hätte ich Tag und Nacht mitgesucht. Ich schau mal auf Commons, ob wir dort ein Wolfs-Bild haben. bis gleich. -- Rätoro 12:43, 25. Sep. 2005 (CEST)

Bild[Bearbeiten]

Wo steht das mit dem Urheberrecht ? Das kann nicht sein Franz, dass das Urheberrecht des ersten Bildes nicht geklärt ist. Das Foto hatte ich aus Commons übernommen. Die Bilder aus Commons sind laut SonicR alle okay. Ich würde es gerne zusätzlich wieder reintun. Das hatte so gut gepasst. -- Rätoro 13:40, 25. Sep. 2005 (CEST)

Hallo Rätoro! Da stand ein großer Kasten drunter, das die Sache mit dem Urheberecht ungeklärt ist. Wenn du ihn nochmal einbindest, wirst du diesen sehen. Ich hoffe, ich habe mich nicht verguckt. Grüße --Franz 13:50, 25. Sep. 2005 (CEST)
Kommando zurück. Jetzt habe ich gesehen was du meinst Franz. Aber sag mal, warum lassen die denn Bilder in commons drin, wenn das Urheberrecht nicht geklärt ist *kopfschüttel* -- Rätoro 13:53, 25. Sep. 2005 (CEST)
Da fragst du mich was, weiß ich auch nicht. ich habe mich heute moren aber mal bei Commons angemeldet, siehe Antwort auf meiner Diskussionsseite. Grüße --Franz 13:57, 25. Sep. 2005 (CEST)
In diesem Fall hat wohl ein Benutzer ein Bild hochgeladen und es als public domain gekennzeichnet, ohne weitere Informationen über die Herkunft des Bildes anzugeben. Ein anderer Benutzer hat dies erkannt und den Warnhinweis angebracht. Entweder der eine Benutzer ergänzt die Info und gibt z.B an, dass er das Bild selbst photographiert hat, oder das Bild wird gelöscht. Auch in der Wikipedia oder bei Wikinews kommt es leider manchmal vor, dass jemand urheberrechtlich geschützte Inhalte reinkopiert. Bis die Sache geklärt ist dauert das manchmal etwas. Deshalb sollte man beim Hochladen von Bildern auf Commons immer eine Quelle angeben (z.B selbst photographiert). Bei Wikinews sollte es vermieden werden Bilder mit ungeklärtem Urheberrecht einzubinden. Wie der Klärungsprozess bei Commons genau abläuft und wann ein Bild in diesem Fall gelöscht wird weiß ich nicht. --sonicR 14:31, 25. Sep. 2005 (CEST)
Alles klar, danke SonicR. Dann werde ich künftig genauer hinsehen müssen. Notfalls habe ich Franz, ihm entgeht nichts. -- Rätoro 15:02, 25. Sep. 2005 (CEST)