Diskussion:Französische Truppen sollen vor mehr als 80 Jahren Gräueltaten begangen haben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: -- --Amsel 01:39, 10. Jan. 2007 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: -- --Amsel 01:39, 10. Jan. 2007 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Unklarheiten[Bearbeiten]

Hallo General Bum Bum, kannst du fuer diesen Artikel noch eine zweite Quelle finden, ich finde bei google-news leider nichts englisch-sprachiges. Einige Sachverhalte sind mir noch nicht ganz klar:

  • Wenn du vom „Staatsarchiv“ schreibst, meinst du dann das tuerkische Staatsarchiv?
  • Wer oder was ist „Anadolu Ajansı“?
  • Der Brief wurde im Dezember 1918 nach Istanbul geschickt, spaeter schreibst du, dass Celal Bey im folgendem Jahr neuer Gouverneur wurde, also irgendwann 1919
  • Welche Vorfaelle wurden von Gov. Celal Bey dokumentiert?
  • Wo besteht der Zusammenhang zwischen dem Brief Ende 1918 und den Vorfaellen, die Celal Bey spaeter dokumentiert hatte?

Gruss --Amsel 03:08, 7. Jan. 2007 (CET)

Hallo, ich werde nach anderen Quellen weiter recherchieren, zu deinen Fragen:

  • gemeint ist das türkische Staatsarchiv
  • Anadolu Ajansı ist eine türkische Nachrichtenagentur die am 6. April 1920 gegründet wurde.
  • Ich habe mich verschrieben, es sollte 1919 heißen
  • Der Historiker redet von mehreren Vorfällen, aber es wird nur auf einige eingegangen, diese werden im wikinews Artikel auch aufgelistet.

ergebenst, --Général Bum Bum 11:11, 7. Jan. 2007 (CET)

Hallo Général Bum Bum, kannst du diese Erkenntnisse in den Text miteinarbeiten? Gruss --Amsel 20:07, 8. Jan. 2007 (CET)
Hallo, selbstverständlich sobald ich Zeit habe, ich muss jetzt aber auf meine Portugiesisch Prüfung lernen ;). ergebenst, --Général Bum Bum 20:22, 8. Jan. 2007 (CET)
Hallo, ich habe die Änderungen vorgenommen. Der Artikel kann jetzt veröffentlicht werden?, ergebenst, --Général Bum Bum 15:11, 9. Jan. 2007 (CET)

Titel[Bearbeiten]

Hallo. Es wäre wohl sinnvoll, den Titel etwas passender zu gestalten. Die Nennung einer Jahreszahl würde meiner Meinung nach bereits einen deutlichen Fortschritt bedeuten. 91.4.77.30 15:15, 8. Jan. 2007 (CET)

Das ist schwierig, da für die Taten kein genaues Datum genannt wird, es kann 1918 sein od. 1919. ergebenst, --Général Bum Bum 16:14, 8. Jan. 2007 (CET)
Es wäre schön, wenn im Titel zumindest angedeutet würde, dass das nicht "vorgestern" oder "letztes Jahr" gewesen sein soll, sondern mehr als 80 Jahre vorbei ist. Evtl. kann man das mit einer Wo?-Angabe im Titel verbinden? Gruß --172 15:24, 9. Jan. 2007 (CET)
Hallo, der Titel des Artikels wurde geändert. ergebenst, --Général Bum Bum 15:30, 9. Jan. 2007 (CET)

Einordnung des Artikelinhalts[Bearbeiten]

Sehr bedauerlich, dass der Artikel auf Grundlage einer einzigen Quelle geschrieben wurde. Zu Cezmi Yurtsever im Handelsblatt-Blog: [1] --88.76.201.34 11:59, 11. Jan. 2007 (CET)

Hallo, ich habe leider keine weiteren Quellen für den Artikel gefunden, daher habe ich nur eine Quelle verwendet. Der Link, den du angegeben hast, hat nichts mit der französischen Besatzung in der Türkei zu tun. Im Artikel vom handelsblatt wird zwar auch der Historiker Yurtsever erwähnt, aber mit anderen Erkentnissen. Deine angegebene Quelle hätte nicht als Quelle verwendet werden können, weil es in der Quelle ein anderes Thema behandelt wird. ergebenst, --Général Bum Bum 15:51, 11. Jan. 2007 (CET)