Diskussion:Frankreich: Bayrou schlägt Einladung Sarkozys zu gemeinsamem Flug zu Havels Beerdigung aus

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung



Quellenproblem: bitte noch nicht veröffentlichen[Bearbeiten]

Mir fehlt eine Quelle für die Behauptung, Chirac habe im Scherz Hollande empfohlen. Es stimmt definitiv, aber bei news.google.fr und de.wikipedia.org habe ich leider keine Quelle gefunden. Wenn jemand eine Quelle finden würde, wäre das super. Zur Not nehme ich den Satz sonst raus. Der Artikel muss nicht zeitnah veröffentlicht werden, das kann also IMHO bis morgen abend warten. Viele Grüße TillSiebert 19:41, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn du es nicht findest solltest du es rausnehmen. Die Gefahr dass es doch nicht stimmt ist dann halt zu hoch. Warum es 'definitiv stimmt' erklärt du auch nicht. --Itu 23:15, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Kann ich ja auch nicht, weil ich ja schlecht meine Erinnerung zitieren kann;) Also wenn bis morgen abend niemand die Quelle gefunden hat, nehme ich das raus. TillSiebert 23:22, 21. Dez. 2011 (CET) PS ich suche natürlich auch noch TillSiebert 23:23, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hab es auskommentiert. Veröffentliche den Artikel wann du es für richtig hältst(ja jetzt ist es geradezu eine Aufforderung, der Artikel sieht absolut gut aus, insbesondere ist es dir stark anzurechnen dass du selbst dein Quellenproblem nicht verschweigst, hätte sonst eh niemand gemerkt). Wenn du noch einen Beleg gefunden hast kannst du es wieder entkommentieren(musst dann keine 2h mehr warten). --Itu 23:38, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Verwirrender Titel?[Bearbeiten]

Der Titel sollte nach der Zurkenntnisnahme des Artikelinhalts nicht mehr verwirrend sein. Vielmehr fasst er die Grundaussage zusammen. Einem mit der französischen Innenpolitik nicht vertrauten Leser mag er allerdings insofern befremdlich erscheinen, alsdass er aus ihm noch keine Information gewinnen kann. Sondern den Artikel erstmal lesen, wobei ich genau diesen Anreiz im Hinterkopf hatte. Wenn gewünscht ist, dass der Titel voraussetzungslos den inhaltlichen Kern widerspiegelt, dann kann er verschoben werden. Z.B. "Frankreich: Bayrou schlägt Einladung Sarkozys zu gemeinsamem Flug zu Havels Beerdigung aus". Wäre möglicherweise etwas langt. "Frankreich: Bayrou schlägt Einladung Sarkozys aus" wäre in passender Länge, aber enthielte auch kaum noch Informationen. Tja, über den Tiel habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Vorschläge sind erwünscht und willkommen!! TillSiebert 22:59, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Also erster Blick war: *Schock* - jemand hat Sarkozy die Hand abgeschlagen! OK, ganz so schlimm ist es gottseidank nicht. A hat B die Hand ausgeschlagen = Szene B reicht A die Hand - nix passiert. Dafür ist die Überschrift einwandfrei. Und so hatte ich es irgendwie bis eben auch verstanden. Da es aber wohl nur in Übertragung gemeint ist und eine solche Szene nicht stattgefunden hat wäre Frankreich: Bayrou schlägt Einladung Sarkozys zu gemeinsamem Flug zu Havels Beerdigung aus eine ordentliche Überschrift und auch noch nicht zu lang. --Itu 23:26, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja ist ok so. Du hättest zwar auch erstmal den Vorschlag machen können und abwarten, was andere dazu sagen... aber wozu bürgerliche Umgangsformen, wenn ein Christian Wulff Bundespräsident und ein Dieter Bohlen... irgendwie auch etwas werden kann. TillSiebert 23:43, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Erstens war es exakt ein Vorschlag von dir. Zweitens ist das hier ein wiki und das kommt von 'schnell schnell' Zwei-b-tens macht das vor allem deswegen Sinn damit hier nichts in suboptimalem Zustand veröffentlicht wird, bevor man sichs versieht isses nämlich passiert. Drittens kannst du selbst jederzeit den Artikel verschieben/umbenennen (der Knopf dürfte bei dir oben rechts unter dem Pfeil-nach-unten liegen).
Allerdings solltest du das Argument nicht ignorieren: Wenn es keine 'Hand-szene' gab ist der Titel doch mehr irreführend.(Das müsste dann zumindest im Artikel klargestellt werden). --Itu 23:52, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ok, kein Problem. Allerdings bedeutet „A schlägt Bs Hand aus“ soviel wie B will A die Hand geben, aber A hält seine Hand zurück. Hat also nichts mit schwerer Körperverletzung zu tun. Genauso bedeutet es, wenn ich Dir die Hand gebe, ja auch nicht, dass ich mir die Hand amputieren lasse und Dir dann übergebe. Oder wenn ich ein Auge auf etwas werfe, dann nehme ich ja auch nicht einen Löffel usw. Oder wenn ich mir den Kopf zerbreche. Du weißt was ich meine. TillSiebert 00:56, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wir verstehen uns sicher( auch wenn mein Anlauf die Redewendung via google nachzuweisen, gerade gescheitert ist, aber das nur nebenbei). --Itu 01:51, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ehrlich gesagt, fand ich den alten Titel besser. Dass die beiden nicht die besten Freunde sind, kann man sich schon denken, sonst bräuchte Sarkozy ihm nicht die Hand reichen. dict.cc sagt allerdings veraltet+gehoben zur Wendung. Naja, gehoben dürfen wir schon mal formulieren, auch ein veraltet vom dict.cc muss kein Ausschlusskriterium sein. Einzeln ist das Synonym ausschlagen für ablehnen und zurückweisen, aber auch die Wendung jemandem die Hand reichen für Versöhnung oder Zusammenarbeit anbieten häufiger in Verwendung. --Diwas 02:57, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichen?[Bearbeiten]

Erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die Ihr meinem Entwurf geschenkt habt. Der neue Titel ist, unabhängig davon, ob man den alten besser findet, meiner Meinung nach auch ok. Und die Sache mit der fehlenden Quelle wurde ja auch behoben. Von mir aus kann er jetzt veröffentlicht werden. Also ich schlage die Veröffentlichung vor, nehme sie aber selber nicht vor, weil ich nicht sicher bin. viele Grüße TillSiebert 15:11, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Usien hats gemacht. --Itu 21:55, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]