Diskussion:Erstmals Zapfenstreich zum Bundeswehr-Jubiläum vor dem Berliner Reichstag

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Vielleicht könnten wir noch die beiden Links unter "Quellen" zu ordentlichen Quellenangaben machen. --Bjoern.thalheim 09:47, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

ich weiß ja nicht, inwieweit die überhaupt verwendet wurden. Gerade bei dem Contra-Link...---cyper 09:53, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ja, wenn ich auf den zweiten Link drücke, komme ich im Nirvana raus. Schlage vor, den toten Link zu löschen.
Nein, tote Quellen werden nicht gelöscht. Siehe Hilfe:Quellen. -- Nachrichtenschreiber2 09:56, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Datumsänderung[Bearbeiten]

Schlage Änderung des Datums auf den 27.10.2005 vor, da dann massiv Inhalt hinzu gefügt wurde (vorher wars ja nur ein Stub). --Bjoern.thalheim 09:53, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

passt dann der Text noch ? Evtl. dann Text komplett anpassen, wenn Datum verschoben wird. -- Nachrichtenschreiber2 09:55, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, der Text passt dann noch. Es ist jetzt eher ein Rückblick auf den Zapfenstreich geworden. Vorher gabs ja auch noch nicht so viel drüber zu schreiben. Der Inhalt des Artikels hält sich quasi komplett an den Spiegel-Artikel, ich hatte eigentlich nur Informationen und Details hinzugefügt. --Bjoern.thalheim 09:57, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ok, super. danke Bjoern. -- Nachrichtenschreiber2 10:05, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Den Begriff STUB gibt es bei Wikinews nicht. Wichtig ist, dass die journalistischen Grundsätze bei einem Artikel eingehalten werden. Da spielt dann die Länge eines Artikels eine untergeordnete Rolle. -- Colepani 10:16, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Wie nennt man dann einen "Artikel", der aus drei Sätzen besteht und quasi nur Stichpunkthaft ist? --Bjoern.thalheim 10:58, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ausbaufähige Kurznachricht *g*--cyper 11:00, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ein Artikel der so kurz und schlecht ist, bekommt einen „Artikelstatus: Mängel“ oder „Artikelstatus:Einspruch.“ Damit ist er bei Wikinews gekennzeichnet. Der gestrige Artikel war daraufhin noch nicht geprüft. -- Colepani 11:03, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Journalistische Grundsätze[Bearbeiten]

Als normaler Zeitungsleser merkt man es in der Regel nicht, aber gute Nachrichten folgen einem strikten Aufbau. Die goldene Regel für den Nachrichtenjournalismus heißt: Das Wichtigste muss in den ersten Satz. Eine gute Hilfe beim Schreiben ist die Sechs-W-Regel: Eine Nachricht sollte folgende Fragen beantworten:

  • Wer hat..
  • was getan?
  • Wann?
  • Wo?
  • Wie?
  • Warum?

Fertig[Bearbeiten]

Habe gerade eben das Datum auf heute geändert, da heute hier noch wesentlich Information eingeflossen ist. Ich denke, der Artikel ist soweit fertig. Wenn noch genug andere Menschen diese Meinung teilen, würde ich darum bitten, nochmal Form und Rechtschreibung zu prüfen und dann den Artikel als fertig zu deklarieren und in den Newsticker zu stellen. --Bjoern.thalheim 12:08, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bjoern, wenn du das Datum änderst, musst du aber auch den Text ändern. Das Datum ist von heute. Im Text steht: Heute fand statt.... Das stimmt aber nicht mehr, denn es war ja gestern. --Grimmik 12:55, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Habe Änderung "heute -> gestern" vorgenommen. --Bjoern.thalheim 17:30, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]