Zum Inhalt springen

Diskussion:Die Puma AG und die deutsche Fluggesellschaft „dba“ kooperieren ab sofort

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Eine ganz große Bitte[Bearbeiten]

Bitte um Hilfe: Auf der Seite http://www.presseportal.de/story.htx?nr=800352&action=bigpic&att=52644 befindet sich ein Foto zum Thema, das freigegeben wurde. Könnte das vielleicht jemand in Commons laden, dann könnte es in den Artikel hinein ? Bitte Bitte. Grüssle -- Rätoro 18:46, 24. Mrz. 2006 (CET)

Ich weiß nicht, was die Angabe „Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/PUMA AG"“ heißen soll. Ist das im Einklang mit den geforderten Lizenzbedingungen von Commons? --sonicR 00:04, 25. Mrz. 2006 (CET)
Wer kann das wissen ? Ich schreibe Blaite mal an. Danke schon mal für die Antwort. Grüssle -- Rätoro 00:14, 25. Mrz. 2006 (CET)
Nein. Es ist zweckgebunden freigegeben. Das heißt, man darf das Bild nur – soweit ich redaktionellen Zweck richtig auslege – für journalistische Zwecke verwendet werden. Bilder in Commons müssen aber darüber hinaus frei verwendendbar sein. Ansonsten könntest du nochmal im Commons:Forum nachfragen, um eine zweite Meinung einzuholen. MfG --Blaite 00:27, 25. Mrz. 2006 (CET)
hmmm... aber wir haben doch einen redaktionellen Zweck. hmmm ... --Rätoro 00:33, 25. Mrz. 2006 (CET)
Wir ja, aber Commons an sich nicht. MfG --Blaite 00:39, 25. Mrz. 2006 (CET)

Ich habe das Bild jetzt mal in Commons eingestellt unter dem Titel: „Image:Puma WM Kampagne.jpg“. Da ich mit der Lizensierung bei Commons aber nicht so gut vertraut bin, weiß ich nicht, ob das Bild dort Bestand hat. Du kannst es ja mal versuchsweise in deinen Artikel einbringen. (Wenn wir Pech habe, wird es bei Commons wieder gelöscht und ich werde fürs Hochladen „gerüffelt“.) Gruß --Wolf-Dieter 00:38, 25. Mrz. 2006 (CET)

-*lacht* - du bist doch momentan allerhand gewohnt Wolf-Dieter. Da steckst du das schon weg *g* . Auf jeden Fall mal Danke. -- Rätoro 00:43, 25. Mrz. 2006 (CET)
Ich schau mir das mal an. MfG --Blaite 00:39, 25. Mrz. 2006 (CET)
Danke dir auch. -- Rätoro 00:43, 25. Mrz. 2006 (CET)
Ich habe LGPL durch Unknown ersetzt, da es LGPL nicht sein könnte. Ich hatte erst vor, commons:Template:Copyrighted free use provided that zu verwenden, aber das for any purpose passt halt nicht. MfG --Blaite 00:45, 25. Mrz. 2006 (CET)
Okay. --Wolf-Dieter 01:35, 25. Mrz. 2006 (CET)
Hallo Wolf-Dieter, ich schlage vor, das Bild sofort zu löschen: „Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche Weitergabe an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch news aktuell GmbH gestattet.“ http://www.presseportal.de/story.htx?nr=800352&action=bigpic&att=52644 -- Cesimbra 01:41, 25. Mrz. 2006 (CET)
(Commons ist an der Stelle IMO eindeutig als Datenbank zu betrachten; der kommerzielle Teil des Satzes ist dazu nicht ausschlaggebend, da getrennt zu betrachten) -- Cesimbra 01:43, 25. Mrz. 2006 (CET)
Gewerbliche Nutzung? --Wolf-Dieter 01:48, 25. Mrz. 2006 (CET)
Ich bin mir eben nicht klar, ob sich das "im Rahmen gewerblicher Nutzung" auch auf die Datenbanken bezieht oder eben nur auf die Weitergabe; ich wäre da vorsichtig, mir ist das "sowie" da zu uneindeutig; ich weiß nicht, was ein Anwalt daraus machen könnte. -- Cesimbra 01:51, 25. Mrz. 2006 (CET)
PS: Zugegeben, mag vielleicht etwas übervorsichtig sein. -- Cesimbra 01:53, 25. Mrz. 2006 (CET)

Hier noch mal der Copyright-Hinweis:

Die Lizenzangabe sieht eigentlich nicht so problematisch aus:

„Die honorarfreie Verwendung dieses Bildes ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden. Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zweck der optimalen Vervielfältigung.

Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu nennen. Besondere Nutzungsbedingungen und -einschränkungen sind zu beachten, abrufbar über die im Presseportal dargestellte und in den IPTC-Feldern gespeicherte Bildunterschrift/Caption.“ (Download-Hinweis auf der Seite) --Wolf-Dieter 01:56, 25. Mrz. 2006 (CET)

Etwas doppelt, die Diskussion läuft ja auch bei Dir: das Problem sehe ich darin, daß es auf den Commons nicht im Rahmen einer Berichterstattung, wohl aber öffentlich liegt. -- Cesimbra 02:03, 25. Mrz. 2006 (CET)

Datum im Fließtext[Bearbeiten]

Hallo Blaite! Ein Datum im Fließtext ist etwas anderes als ein Datum in der Vorlage Beginn. Im Fließtext ist das genau wie bei den Zahlwörtern: 23. März 2006 und nicht 23.03.2006. Grüße --Franz 14:18, 25. Mrz. 2006 (CET)

Ja, weiß ich doch. :) Blaite hatte die Eingabe von Franz ohne Begründung reverted. Wir hatten vereinbart, das nicht zu tun – Ich bekam keinen Bearbeitungskonflikt. Als ich meine Änderung überprüfte und feststellte, dass mir das schon wieder passiert ist, wollte ich meine Änderung zurücksetzen, was aber nicht gelang, weil Colepani dies bereits getan hatte. Ich wollte nur die Ortsangabe ergänzen. MfG --Blaite 14:27, 25. Mrz. 2006 (CET)
So was ähnliches dachte ich mir fast. Grüße --Franz 14:28, 25. Mrz. 2006 (CET)
Aufgrund der beiden Bearbeitungskonflikte wurde ich auch beim Datum verwirrt. :-( Also: 23. März 2006 im Fließtext, oder? -- 172.180.178.117 14:31, 25. Mrz. 2006 (CET)
Ja genau. Grüße --Franz 14:32, 25. Mrz. 2006 (CET)
Dann ist es ja nun richtig. :-) (Hab's gerade geändert.) -- 172.180.178.117 14:33, 25. Mrz. 2006 (CET)

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --Franz 14:12, 25. Mrz. 2006 (CET)
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikeldatum: --Franz 14:12, 25. Mrz. 2006 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --Franz 14:12, 25. Mrz. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --Franz 14:12, 25. Mrz. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Warum wurde München entfernt?[Bearbeiten]

Einmal war es rausgenommen, als ich den ersten Bearbeitungskonflikt hatte, dann war es wieder drin, als ich meinen zweiten Bearbeitungskonflikt bekam. Und dann war ich verwirrt... :-( -- 172.180.178.117 14:28, 25. Mrz. 2006 (CET)

Auf jeden Fall war die Beginn-Vorlage von Blaite richtig. -- Colepani 14:29, 25. Mrz. 2006 (CET)
Ja, die war in Ordnung. Grüße --Franz 14:30, 25. Mrz. 2006 (CET)