Diskussion:Deutscher Soldat bei Anschlag in Afghanistan getötet

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

nach dem Anschlag oder bei dem Anschlag[Bearbeiten]

Im Artikel steht, dass der Soldat nach dem Anschlag starb, die drei aufgeführten Quellen sprechen davon, dass er bei dem Anschlag getötet wurde. --HoH 12:25, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß es auch nicht, da ich nicht dabei war. Daher habe ich "nach" dem Anschlag gewählt. Das ist auf jeden Fall richtig, denke ich. Grüße --Franz 12:54, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Formulierung „nach dem Anschlag“ lässt zumindest mich annehmen, dass er zumindest nicht sofort tot war, beispielsweise nur schwer verletzt wurde, aber später den schweren Verletzungen erlag. Die aufgeführten Quellen sprechen aber davon, dass er „beim Anschlag“ starb, was keinen Spielraum für Spekulationen lässt. --HoH 13:12, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt. Ich ändere es entsprechend ab. Grüße --Franz 13:17, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt auch den Titel geändert. --HoH 14:57, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meldung des Einsatzführungskommandos in Potsdam[Bearbeiten]

Im Artikel steht, dass das Einsatzführungskommando in Potsdam ursprünglich drei Leicht- und einen Schwerverletzten meldete. Was berichtete es denn danach? Das „ursprünglich“ verdeutlicht ja, dass es danach eine anderslautende Meldung gab. --HoH 12:30, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ging aus einer der drei Quellen hervor. Kann geändert werden. --Franz 12:52, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Satz nun als eigenen Absatz erstmal isoliert. --HoH 15:31, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quellen: Webseiten sind geändert worden[Bearbeiten]

Die drei als Quellen verlinkten Webseiten sind geändert worden. So wird beispielsweise das Westfalen-Blatt nicht mehr erwähnt. --HoH 15:34, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das passiert öfters mal. Mittelfristig müssen wir vielleicht mal überlegen, ob wir den Uhrzeitvermerk in der Quellenangabe nicht sogar verpflichtet machen. Grüße --Franz 15:38, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist denn die Aussage noch auf der Westfalen-Blatt-Seite nachzuvollziehen? Viele Grüße --Angela H. 15:41, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, hier: http://www.westfalenblatt.de/nachrichten/ueberregional/politik.php?nexx_idq=18768736&artikel=1 :-) Viele Grüße --Angela H. 15:44, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]