Diskussion:DaimlerChrysler gibt Teil des eigenen EADS-Anteils ab

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Angela H. 19:17, 10. Feb 2007 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --Angela H. 19:17, 10. Feb 2007 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --Angela H. 19:17, 10. Feb 2007 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Verständnisfrage[Bearbeiten]

Würde den Artikel ja gern noch weiter ausbauen, bin mir aber unsicher über die Aussage "DaimlerChrysler gibt seine 22,5-Prozent-Beteiligung in eine eigene Gesellschaft. An dieser wird das Investorenkonsortium mit einem Drittel beteiligt(...)" aus den entsprechenden Quellen. Eigentlich sollen die Quell-Artikel doch den Tenor haben, dass der Anteil reduziert wird, und eben nicht mehr 22,5% beträgt. Wie ist dieser Satz also zu verstehen? Danke für Ideen schon im Vorraus und schöne Grüße, --Mg22 17:04, 9. Feb 2007 (CET)

Ok - ich verstehe die Quelle so, dass Daimler-Chrysler die 22,5 Prozent-Beteiligung an EADS in eine eigene Gesellschaft einbrint. An dieser wird außer Daimler-Chrysler ein Konsortium aus Banken und Bundesländern beteiligt, und zwar zu einem Drittel (7,5 Prozent des Gesamtbestands). Damit ist Daimler direkt nur noch mit 15 Prozent beteiligt (deswegen wird von Reduzierung gesprochen). Andererseits soll aber die Gesamtbeteiligung in deutscher Hand eben nicht reduziert werden, (deshalb steigen also die Banken und die Bundesländer ein), damit das Gleichgewicht zwischen Deutschland und Frankreich nicht zuungusten Deutschlands verschoben wird.

Hilft dir diese Information weiter? Gruß --Chirak 17:35, 9. Feb 2007 (CET)

Ich habe den Sachverhalt oben mal zusammengefasst, habe aber heute und wohl auch am Wochenende keine Zeit mehr, den Artikel selber zu korrigieren, vielleicht kann das jemand anders machen. --Chirak 19:06, 9. Feb 2007 (CET)

Hallo Angela, habe gerade nochmal auf Mg22 Benutzerdiskussion geantwortet, aber überhaupt keine Zeit mehr. Schau mal da. --Chirak 22:52, 9. Feb 2007 (CET)

Hallo! Ups, ich hatte wohl gestern vergessen hier ein „Artikel wurde von mir komplett überarbeitet – Hinweise mit eingebaut, Mangel (hoffentlich) behoben“ einzufügen. ;-) Viele Grüße --Angela H. 19:16, 10. Feb 2007 (CET)