Diskussion:Brand am Stephansdom in Wien

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --Allefant 11:55, 24. Jul. 2006 (CEST)
  • Übereinstimmung mit Quelle: --Allefant 11:55, 24. Jul. 2006 (CEST)
  • Inhalt/Neutralität: "Der Einsatzleiter sagte: „Es ist vollkommen unklar, wie es dort zu einem Brand kommen konnte. Dass es durch die große Hitze zu dem Feuer gekommen sein könnte, ist praktisch auszuschließen.“" - laut Quellen ist der mittlere Teil des Satzes nicht die direkte Aussage des Einsatzleiters. --Allefant 11:55, 24. Jul. 2006 (CEST)
Habe es auch gleich ausgebessert. --Allefant 11:59, 24. Jul. 2006 (CEST)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --Allefant 11:59, 24. Jul. 2006 (CEST)
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: --Allefant 12:47, 24. Jul. 2006 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --Allefant 12:47, 24. Jul. 2006 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Formulierung[Bearbeiten]

„Betroffen war der Südturm des Doms, dessen Hauptturm, in einer Höhe von rund 60 Metern.“ Besteht der Südturm aus mehreren Türmen? Wenn nein, dann ist der Ausdruck „Südturm“ falsch, dann müsste es Südtürme heißen. Wenn ja, dann ist der Zusatz „dessen Hauptturm“ überflüssig. Gruß --Wolf-Dieter 13:25, 24. Jul. 2006 (CEST)

Genaugenommen ist der Südturm der Hauptturm des Doms. Wahrscheinlich hatte ich das ein bißchen zu stark zusammengezogen. Habe die Formulierung mal geändert (verbessert(?)). Viele Grüße --Angela H. 13:30, 24. Jul. 2006 (CEST)
Ja, besser. Gruß --Wolf-Dieter 14:22, 24. Jul. 2006 (CEST)