Diskussion:Amnesty international: US-Geheimdienste verschleppen und foltern weltweit

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Schreibweise "Amnesty international[Bearbeiten]

Aus Wikipedia: Der korrekte Titel dieses Artikels lautet „amnesty international“. Leider ist dieser Titel in der Wikipedia aufgrund technischer Einschränkungen nicht möglich. Gruß Kommissario 18:02, 4. Aug 2005 (CEST)

Neutralität[Bearbeiten]

Ich habe versucht, aus dem urpsrünglichen bloßen Appell, doch bitteschön die USA zu verachten (denn wir Deutsche sind ja so viel menschenfreundlicher) einen journalistischen Text zu machen. Die Korrektur von Tipp- bzw. Orthographiefehlern (sorry: Hier bevorzugt man ja jetzt die Ortografie, wie man auch die Filosofie bevorzugt) werde ich noch nachholen müssen. Wassertal 20:00, 4. Aug 2005 (CEST)

PS: Sorry, daß ich zwischenzeitlich eingegangene Diksussionsbeiträge wieder gelöscht habe. Ich weiß keinen Rat, wie ich mit Bearbeitungskonflikten umgehen soll; entweder ich lösche das, was ich geschrieben habe, oder ich lösche das, was andere geschrieben haben. Dasselbe Problem hatte ich bei der Bearbeitung eines Artikels. Wassertal 20:07, 4. Aug 2005 (CEST)

Hallo Wassertal! Ich empfehle, die Vorlage "Artikelstatus: Wird bearbeitet" so lange zu setzen, während du Änderungen vornimmst. Da wissen die anderen: Ah moment, da arbeitet jemand dran. Grüße --Franz 20:13, 4. Aug 2005 (CEST)

Hallo Franz, danke für den Hinweis, das werde ich gerne berücksichtigen - leider war mir die Möglichkeit der Verwendung dieser Vorlage bisher nicht bekannt. Um jetzt mal das Problem zu neutralisieren, füge ich die Einwände der anderen User nochmals an:

Folterung durch jordanischen Geheimdienst[Bearbeiten]

Hallo Wassertal, aus der PM geht eindeutig hervor, dass die beiden vom jordanischen Geheimdienst gefoltert wurden. Konstantin 19:51, 4. Aug 2005 (CEST)

Hallo Konstantin, selbiges habe ich doch garnicht bestritten? Wassertal 20:23, 4. Aug 2005 (CEST)

Hallo Wassertal, du hast aber den Hinweis zweimal gelöscht. Gruß Konstantin 21:32, 4. Aug 2005 (CEST)

Fesselung, Lärmfolter[Bearbeiten]

Auch ist es nicht richtig, dass die Fesselung permanent war. Stattdessen hat aber die Beschallung 24 Stunden am Tag stattgefunden. Konstantin 19:56, 4. Aug 2005 (CEST)

Hallo Konstantin, dann war die Fesselung eben nicht permanent, dennoch sind Fesselungen eine Foltermethode, denn sie greifen unmittelbar in die Menschenwürde ein. Wassertal 20:23, 4. Aug 2005 (CEST)

Auch diese korrekte Darstellung meinerseits hattest du geändert. Gruß Konstantin 21:32, 4. Aug 2005 (CEST)

Ansonsten danke ich dir, Wassertal, dafür, dass du den Text qualitativ deutlich verbessert hast. Gruß Konstantin 21:34, 4. Aug 2005 (CEST)

Titel[Bearbeiten]

Ich halte den Titel für etwas unpassend, wobei mich vor allem das „überall auf der Welt“ stört. Ein Titel mit Bezug zum Fall der zwei Jemeniten passender. --sonicR 20:45, 4. Aug 2005 (CEST)

Hallo sonicR, richtig ist sicherlich, dass der Titel reißerisch ist, aber dieser ist so von ai gewählt worden. Dies geht meines Erachtens auch aus dem Titel hervor. Würde man hier einen neutralen Titel wählen, dann würde man ai eine Neutralität unterstellen, die aus der PM nicht hervorgeht. Gruß Konstantin 21:32, 4. Aug 2005 (CEST)

Du hast mich überzeugt. Ich habe den Titel wohl zu ungenau gelesen. „US-Geheimdienste verschleppen und foltern weltweit“ ist der Vorwurf den ai erhebt, was auch aus der Überschrift klar hervorgeht. --sonicR 22:04, 4. Aug 2005 (CEST)