Diskussion:9. Mai: Europatag erinnert an Aufruf von Robert Schuman

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --Franz 21:55, 11. Mai 2007 (CEST)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: --Franz 21:55, 11. Mai 2007 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --Franz 21:55, 11. Mai 2007 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Quelle[Bearbeiten]

Ich kann aus dem angegebenen Link nicht nachvollziehen, welche Nachricht hier als Quelle benutzt wurde. Außerdem scheint an diesem Artikel inhaltlich einiges falsch dargestellt zu sein - beispielsweise gehörte Deutschland zu den Gründerstaaten der EWG, die aus der Montanunion hervorging (und nicht durch deren Mitgliedsstaaten erweitert wurde). Ich setze deshalb mal einen Mängelhinweis. --Karin (Chirak) 08:54, 8. Mai 2007 (CEST)

Das stimmt, das müssen wir ändern, vielleicht habe ich gleich noch ein paar Minuten Zeit. Grüße --Franz 09:56, 8. Mai 2007 (CEST)
Deutschland gehörte sowohl zur Montanunion als auch zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, woraus sich die EU ergab.

Genauso habe ich es gemeint. Ist es vielleicht falsch angekommen? --JARU 22:28, 8. Mai 2007 (CEST)

Noch mal: Die Montanunion wurde 1951 von den Staaten Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden gegründet. Exakt die gleichen Staaten unterzeichneten 1957 die römischen Verträge, durch die die EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) gegründet wurde. Weitere Länder kamen erst 1973 dazu, als aus der EWG längst die EG (Europäische Gemeinschaft) geworden war. Schönen Tag, Karin (Chirak) 09:13, 9. Mai 2007 (CEST)

NEIN! Das ist so falsch. Lies doch mal die Daten bei dem Wikipedia-Artikel Europäische Wirtschaftgemeinschaft. Dort wird ausdrücklich erwähnt, dass die Umwandlung 1993 erfolgte. Gruß --JARU 18:34, 9. Mai 2007 (CEST)

Du brauchst nicht zu schreien. Trotzdem muss ich Dir widersprechen. Du bringst da EG und EU durcheinander. Wikipedia schreibt:

"1967 wurden die Montanunion, die EWG und EURATOM zu den Europäischen Gemeinschaften zusammengefasst." Von da an hieß es "EG".

Und im Artikel über die Europäische Union kannst Du nachlesen: "Gegenwärtig basiert die Europäische Union auf dem am 1. November 1993 in Kraft getretenen Vertrag über die Europäische Union und bildet die Dachkonstruktion der sogenannten drei „Säulen“ Europäische Gemeinschaften (EG), Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) sowie Polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen (PJZS)." Außerdem ist das Problem mit den Quellen noch nicht gelöst. Deine Quelle verweist auf eine Webseite mit mehreren Links, sollte aber auf die Nachricht, auf die Du Dich beziehst, verweisen. Schönen Abend, Karin (Chirak) 18:46, 9. Mai 2007 (CEST)

Wieso schreibst Du meine Anmerkungen von dieser Diskussionsseite jetzt in den Artikel? Die waren nur zur Erklärung meines Einspruchs gedacht und machen so im Artikel gar keinen Sinn. Karin (Chirak) 18:49, 9. Mai 2007 (CEST)

Wikinews Junior?[Bearbeiten]

Ich finde, der Text ist absolute nicht "juniorlike" geschrieben. --Quassy 20:57, 9. Mai 2007 (CEST)

Müssen wir ihn jetzt unbedingt sprachlich vereinfachen? Er muss ja nicht unbedingt ein Junior-Artikel werden,... sonst laufen die Artikel immer Gefahr, sprachlich extrem abzusacken..! Tilman 22:47, 9. Mai 2007 (CEST)
Ist es nicht eher so, dass es schwierig ist einen Text so zu formulieren, dass er Kindern verständlicher ist. :) MfG Blaite 00:05, 10. Mai 2007 (CEST)
Man sollte lediglich versuchen, Fachworte zu erklären, wenn sich deren Verwendung nicht vermeiden lässt. Dies bietet sich übrigens für ALLE Artikel an. Damit wird die bessere Verständlichkeit gewährleistet. Zur Not tut es auch eine Interwiki-Verlinkung. Der erste Absatz des Lemmas auf Wikipedia ist meist die einfache Zusammenfassung, bevor es dann ins Detail geht. Jedenfalls wollte Wikipedia darauf hinarbeiten.

Ich weiss, daß er (noch) kein Junior Artikel war, jedoch war der Vermerk dazu bestimmt, dass er einer werden sollte. --JARU 17:07, 10. Mai 2007 (CEST)

Gipfel[Bearbeiten]

Was hat jetzt der G8-Gipfel mit dem Thema zu tun? - Quellen sind im übrigen immer noch keine angegeben, auch nicht zu dem Absatz über den G8-Gipfel. Auch die inhaltlichen Mängel sind nicht vollständig beseitigt. Ich bin dagegen, diesen Artikel so zu veröffentlichen. Das "Jubiläum" wurde im übrigen bereits im März gefeiert. Desweiteren weiß ich nach Lesen des Artikels immer noch nicht, warum nun der 9. Mai Europatag ist - die Gründungs- und sonstigen Daten liegen in anderen Monaten. --Karin (Chirak) 09:46, 10. Mai 2007 (CEST)

Ich stimme dir da zu. Die Sache mit dem Gipfel ist irgendwie fehl am Platze. Zum Europatag könnte ich http://europa.eu/abc/symbols/9-may/index_de.htm anbieten. MfG Blaite 12:41, 10. Mai 2007 (CEST)
Das Gipfelthema nehme ich nun raus. Grüße --Franz 09:55, 11. Mai 2007 (CEST)

Konzept[Bearbeiten]

Ich wollte in den Junior Artikel alles reinbringen, was rund um die Europäische Union von belang ist und speziell für die Jugend erklärt werden sollte. Wer kann und will mir dabei helfen? --JARU 17:09, 10. Mai 2007 (CEST)

JARU, Dein Vorhaben ist aller Ehren wert aber praktisch nicht durchführbar. Rund um die EU ist ja fast alles von belang und der Artikel war noch nicht mal ansatzweise ein Juniorartikel. Grüße --Franz 18:37, 10. Mai 2007 (CEST)