Diskussion:Ölkatastrophe im Golf von Mexiko: Bakterien haben Methangas abgebaut

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelstatusprotokoll[Bearbeiten]

  • Artikel im Entstehen: --Wolf-Dieter 22:12, 6. Jan. 2011 (CET)
  • Veröffentlicht: --Wolf-Dieter 12:58, 7. Jan. 2011 (CET)
  • im Newsticker der Hauptseite verlinkt: --Wolf-Dieter 12:58, 7. Jan. 2011 (CET)

Methanbakterien[Bearbeiten]

sind laut wikipedia das Gegenteil(Erzeugen statt abbauen von CH4) --Itu 05:52, 7. Jan. 2011 (CET)

Hier ging es aber nicht um Methanbakterien im genannten Sinne, sondern um „methanotrophe Bakterien“, deren Stoffwechsel ungefähr in dem Wikipedia-Artikel Methan-Monooxygenase beschrieben wird. Dabei geht es um die „Oxidation des reaktionsträgen Methans zu Methanol“ Gruß --Wolf-Dieter 12:58, 7. Jan. 2011 (CET)
Aber wenn Methanbakterien nicht das sind, was damit im Artikel gemeint war, sondern etwas anderes… Itu hatte es ja auch schon geändert. ;-) Viele Grüße --Angela H. 13:59, 7. Jan. 2011 (CET)
Im Artikel steht doch überhaupt nichts von „Methanbakterien“, sondern es ist von „methanotrophen“ Bakterien die Rede. Das sind ganz andere Bakterien. Gruß --Wolf-Dieter 17:27, 7. Jan. 2011 (CET)
Mein Fehler, in einer ersten Version hatte ich tatsächlich Methanbakterien geschrieben. Das war aber nur eine sprachliche Vereinfachung. --Wolf-Dieter 17:29, 7. Jan. 2011 (CET)