AfD-Politiker Guido Reil wurde festgenommen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 00:00, 31. Mai 2018 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Gelsenkirchen (Deutschland), 31.05.2018 – Der AfD-Politiker Guido Reil wurde auf einer Demonstration zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2018 in Rüttenscheid festgenommen. Als Grund gibt die Polizei an, dass er aufgrund von verbotenen Gegenständen (u.a. Pfefferspray) vom Platz verwiesen wurde. Der Politiker hielt sich nicht an diesen Platzverweis, weshalb er während eines Facebook-Live-Videos von der Partei: Alternative für Deutschland (AfD) in Polizeigewahrsam genommen wurde! Er selbst schrieb unter besagtem Video, dass er lediglich zur Erster-Mai-Demonstration wollte und will die Polizei nun verklagen. Seine Sicherheitsleute hatten das Pfefferspray dabei, nicht er selber. Laut WAZ läßt seine Partei die Gewahrsamnahme Reils durch eine unabhängige Kanzlei rechtlich auf Verhältnismäßigkeit der Essener Polizei überprüfen.


     Kommentar abgeben


Quellen[Bearbeiten]