Zum Inhalt springen

Überraschend starker Rückgang der deutschen Exporte in die USA

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 22:40, 11. Jul. 2025 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Wenn du einen Fehler entdeckst, melde dich bitte auf der Diskussionsseite.

Überraschend starker Rückgang der deutschen Exporte in die USA
Durch die Trump’sche Zollpolitik sind viele Unternehmen verunsichert.


Der Hamburger Hafen, hier das Containerterminal Burchardkai in der Bildmitte, ist das Tor des deutschen Außenhandels.

Wiesbaden (Deutschland), 10.07.2025 Die deutschen Exporte in die Vereinigten sind stark zurückgegangen. Der Warenwert der Ausfuhren in die USA ging gegenüber April um 7,7 Prozent zurück.

Der Warenwert der Ausfuhren in die USA betrug im Mai nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden insgesamt 12,1 Milliarden Euro. Das ist ein Rückgang gegenüber April von 7,7 Prozent und der niedrigste Wert seit März 2022. Diese Woche hat US-Präsident Donald Trump angekündigt, dass die angekündigten neuen Zölle ab dem 1. August gelten sollen, wenn bis dahin keine Handelsabkommen abgeschlossen würden.

Experten führen die Entwicklung auf einen Ausgleichseffekt zurück. Wegen Trumps Zollankündigungen seien zahlreiche Geschäfte von US-Importeuren vorgezogen worden. Dies mache sich nun mit einem Rückgang bemerkbar. Der amerikanische Präsident hatte Anfang April umfassende Einfuhrzölle angekündigt, die er wegen starker Auswirkungen auf die amerikanischen Wertpapierbörsen zum großen Teil für 90 Tage aussetzte. Für Einführen aus der Europäischen Union erheben die Vereinigten Staaten seitdem einen Basiszollsatz von 10 Prozent. Für Autos und Autoteile sind Extrazölle von 25 Prozent fällig, für Stahl und Aluminium in Höhe von 50 Prozent. Anfang der Woche hatte Donald Trump die Frist für die neuen Zölle vom 9. Juli auf den 1. August verlängert und gleichzeitig 25-prozentige Zusatzzölle für Einfuhren aus Japan und Südkorea angekündigt.

Verstärkt wurde die deutsche Exportschwäche durch den Rückgang im USA-Geschäft durch das zögerliche China-Geschäft. Hier gingen die Ausführen in die Volksrepublik vom 2,8 Prozent auf 6,8 Millionen Euro zurück, und auch die Ausfuhren in andere EU-Staaten sanken um 2,2 Prozent auf 71,3 Milliarden Euro. Positiv entwickelten sich hingegen die Handelsbeziehungen zum Vereinigten Königreich durch einen Anstieg um 15,1 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. Insgesamt sanken die deutschen Exporte gegenüber April um 1,4 Prozent auf 129,4 Milliarden Euro. Bereits im April waren die Exporte um 1,6 Prozent gesunken.

Im Ganzen hat sich die Stimmung der deutschen Exportwirtschaft abgekühlt. Der vom Ifo-Institut ermittelte Exportindex ging von minus 1,3 Punkten im Juni auf minus 1,7 Punkte in Juli zurück. Es bestünden wenige Anzeichen für eine wesentliche Besserung. „Der Exportwirtschaft fehlt es gegenwärtig an Dynamik“, teilte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe mit. Laut Carsten Brzeski, dem Chefvolkswirt für Deutschland und Österreich der ING, leiden die deutschen Exporteure auch unter dem starken Euro.

Einen Rückgang verzeichnete auch die Importwirtschaft. Die Importe fielen von April zum Mai um 3,8 Prozent auf 111,1 Milliarden Euro. „Der deutschen Wirtschaft bläst weiterhin eine kräftige Brise von der außenwirtschaftlichen Seite entgegen“, bewertete Volkswirtschaftler Bastian Hepperle von der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank die Entwicklung im Außenhandel. Eine rasche Besserung sei nicht in Sicht. Dies könne ein Hinweis auf eine Schwäche der Binnenkonjunktur sein, sagte Cyrus de la Rubia, der Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank, warnte jedoch gleichzeitig vor einer Überbewertung, da die Importzahlen häufigen Schwankungen unterliegen.

(Matthiasb)

     Kommentar abgeben


Diesen Artikel teilen

link=https://de.wikinews.org/w/index.php?title=Spezial:URL-Kürzung&url=https%3A%2F%2Fde.wikinews.org%2Fwiki%2FÜberraschend starker Rückgang der deutschen Exporte in die USA link=https://de.wikinews.org/w/index.php?title=Spezial:QrCode&url=https%3A%2F%2Fde.wikinews.org%2Fwiki%2FÜberraschend starker Rückgang der deutschen Exporte in die USA link=mailto:?subject=Überraschend starker Rückgang der deutschen Exporte in die USA%20–%20Wikinews&body=%C3%9Cberraschend_starker_R%C3%BCckgang_der_deutschen_Exporte_in_die_USA:%0Ahttps://de.wikinews.org/wiki/%C3%9Cberraschend_starker_R%C3%BCckgang_der_deutschen_Exporte_in_die_USA%0A%0AAus%20Wikinews,%20der%20freien%20Nachrichtenquelle
[Bearbeiten]

Quellen

[Bearbeiten]