´Ndrangheta: Flüchtlingsheim als Einnahmequelle

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 11:31, 20. Mai 2017 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Nordafrikanische Flüchtlinge bei der Ankunft in Lampedusa (Archivbild)

Crotone (Italien), 20.05.2017 – Das zweitgrößte Asylzentrum in Italien der Provinz Crotone befand sich seit Jahren in den Händen der Mafia. Der Arena-Clan, der zur ´Ndrangheta gehört, hatte sich über die „Bruderschaft der Barmherzigkeit“ den Auftrag gesichert das Heim, das über 1.500 Plätze verfügt, zu führen. An europäischen Geldern flossen zwischen 2006 und 2015 über 100 Millionen Euro an das Zentrum. 36 Millionen Euro soll sich davon laut Staatsanwaltschaft die ´Ndrangheta unrechtmäßig in die eigenen Taschen gesteckt haben.

Am Montag teilte die Anti-Mafia-Behörde in Catanzar mit, es seien 68 mutmaßliche Mitgieder des Arena-Clans festgenommen worden. Unter den Festgesetzen auch der Leiter des Zentrums, Edoardo Scordio, der auch Pfarrer der Ortschaft Isola Capo Rizzuto ist. Auf seinem Schweizer Konto befindet sich ein hoher Geldbetrag, so die Staatsanwaltschaft. Allein im Jahr 2017 hatte er bereits 132.000 Euro für die geistliche Betreuung der Flüchtlinge erhalten. Leonardo Sacco, der Präsident der „Bruderschaft der Barmherzigkeit“ agierte als Strohmann der ´Ndrangheta und sorgte dafür, dass die Aufträge an die richtigen Firmen gingen, darunter einige die extra von der Mafia dafür gegründet worden waren. So konnten Leistung in Rechnung gestellt werden die nicht oder nur minderwertig erbracht worden waren.

Die Polizeiaktion war von 500 Beamten vorbereitet worden. Den Festgenommenen werden unter anderem Straftaten wie Erpressung, unerlaubtes führen von Schusswaffen, Urkundenfälschung, Veruntreuung und Betrug vorgeworfen.



Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

  Portal:Organisierte Kriminalität

Quellen[Bearbeiten]