Wikinews:Quellenangaben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Quellen

Quellenangaben zu machen ist eine fundamentale Anforderung bei Wikinews.

Quellenangaben erfolgen an bis zu vier Stellen.

  1. Im Artikel im Abschnitt Quellen (Quellenverzeichnis).
    Dort werden alle Quellen gelistet, die für den dann veröffentlichten Artikel inhaltlich entscheidend waren.
  2. Im Feld Zusammenfassung und Quellen unterhalb des Bearbeitungsfensters.
    Hier kann eine Änderung fest mit einer Quellenangabe versehen werden. Neben der Quellenangabe sollte sofern sinnvoll auch der Grund für die Änderung sowie eine Zusammenfassung der Änderung angegeben werden. Es können bis zu 200 Zeichen eingegeben werden.
  3. Auf der Diskussionsseite in einem besonderen Abschnitt.
    Auf der Diskussionsseite ist Platz um sich auszulassen. Man kann die Quellenangabe nachliefern, falls man sie vergessen hat (siehe 2.), aber man kann auch detaillierter darlegen, wie man eine Quelle verwendet, oder wie man mehrere Quellen miteinander vergleichend verwendet hat.
  4. Im Artikeltext.
    Es ist sinnvoll die Information und ihrer Herkunft zusammenhängend zu nennen. Durch die Quelle, Nachrichtenagentur, Nachrichtenformat mit positiven oder negativen Ruf, amtliche Stellen, betroffene Organisationen und Personen, erhält die Information eine Gewichtung, die für eine Beurteilung durch den Leser wichtig ist.