Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2015/Januar

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte den Pressestammtisch, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2015/Januar#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2015/Januar#Abschnittsüberschrift]

Aktuelles Jahr (2024): • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

Wikinews und Wikipedia

Nach meinem Verständnis ist Wikipedia eine Enzyklopädie. Es werden dort aber viele aktuelle Meldungen eingearbeitet, wie die folgende Beispieldiskussion [1] zeigt. Ich denke, das ist nicht im Sinne der Erfinder dieser beiden Medien. --House1630 (Diskussion) 14:25, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

WICHTIG: Review der Administratorenaktivität

Hallo. Vor kurzem wurde durch einen globalen Konsens der Community eine neue Vorgehensweise im Hinblick auf den Entzug der erweiterten Rechte (Administrator, Bürokrat etc.) beschlossen (diese Community erhielt einen Hinweis auf die laufende Diskussion). Auf der Grundlage der neuen Regeln werden die Stewards die Aktivitäten der Administratoren in kleineren Wikis einem Review unterziehen. So weit uns bekannt ist, gibt es in diesem Wiki keinen formalen Prozess für den Entzug der erweiterten Rechte bei inaktiven Accounts. Dies bedeutet, dass die Stewards dies auf der Basis des neuen Reviews der Administratorenaktivität erledigen werden.

Wir haben festgestellt, dass die folgenden Benutzer nach den festgelegten Kriterien (keine Bearbeitungen und keine Log-Einträge für mehr als zwei Jahre) als inaktiv einzustufen sind:

  1. Berliner Schildkröte (Administrator)
  2. Wolf-Dieter (Administrator)

Wir werden diesen Benutzern in der nächsten Zeit eine Nachricht zukommen lassen, in der wir sie dazu auffordern, eine öffentliche Diskussion zu eröffnen, wenn sie einige oder alle ihrer Rechte behalten möchten. Erfolgt darauf keine Antwort, werden die erweiterten Rechte von den Stewards entzogen.

Für jedes Wikimedia-Wiki besteht davon abgesehen die Möglichkeit, ein eigenes Review-Verfahren einzurichten, das das globale Verfahren auf lokaler Ebene ersetzt. Ebenso ist es möglich, völlig andere Regeln in Bezug auf inaktive Benutzer mit erweiterten Rechten festzulegen. Möglicherweise existieren bereits diesbezügliche Regeln, die wir übersehen haben. Bitte benachrichtigt in jedem Fall die Stewards auf Meta, wenn wir auf eurem Wiki nicht den globalen Review-Prozess anwenden sollen. Danke, Rschen7754 07:05, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

17:47, 12. Jan. 2015 (CET)

19:12, 19. Jan. 2015 (CET)

Brainstorming: Perspektiven für Wikinews?

Liebe Wikinews-Gemeinschaft! Ich befinde mich in der Abschlussphase meines kulturwissenschaftlichen Studiums und überlege, mich in meiner Masterarbeit mit den Perspektiven von Wikinews zu beschäftigen. Im Moment befinde ich mich in der Planungsphase. Daher würde gerne einmal die ganz allgemeine Fragestellung in den Raum werfen: Wie schätzt Ihr die Perspektiven von Wikinews ein? Welchen Stellenwert hat die Seite aus Eurer Sicht momentan? Wenn man Wikinews etwas Gutes tun wollte, was sollte man verändern? Ich freue mich, wenn Ihr mich an Euren Gedanken und Ansichten teilhaben ließt. Vielen Dank! Benedikt --91.3.18.254 18:39, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Lieber Benedikt,
derzeit ist hier wenig los wie du merkst, musst du sehen ob du genügend Material und eventuelle Antworten findest. Es gab neulich mal wieder eine Diskussion zum Thema Wikinews-Status im Archiv vom Wikipedia:Kurier. Weitere Diskussionen auf hiesiger Seite findest du via [15]. Die sich äußernde Wikipedia-Gemeinde rund um den Kurier ist immer recht kritisch gegenüber Perspektiven und Zielerfüllung Wikinews, da sich hier nicht der Erfolg in Form von Beitragsmengen eingestellt hat, wie wir es im Enzyklopädie oder Data Bereich haben.
Meine persönliche Meinung Meinung zum Stellenwert findest du hier, das ist für mich auch die Perspektive. Ein Nachrichten-Archiv was kollaborativ bearbeitet werden kann. Wenn man etwas Gutes tun wollte, müsste man mehr Schreiber gewinnen. Dafür könnte man die hohen Aufrufzahlen anderer Projekte nutzen oder anderweitig Aufmerksamkeit über die Möglichkeiten der Wikinews-Nutzung erzeugen. Sicherlich könnten auch die lokalen Chapter oder die Foundation dabei unterstützen, dass müsste jemand in die Hand nehmen. Eine Abspaltung in der en:wn hat meines Wissens nach nicht zum Erfolg geführt. Ich denke das Prozedere hier ist (wenn auch sinnvoll) etwas zu kompliziert für neue Leute. Ich würde Autoren von anderen Medien zur Mitarbeit einladen, gern unter Pseudonym, um zu schauen, was diese professionellen Leute mit der Freiheit eines Wikis und ohne Vorgaben machen würden. Das wäre genial. Man könnte auch über die lokalen Chapter Reisen organisieren, wo Wikinews-Reporter in den Landen zu Eignissen reisen und dann motiviert darüber berichten.
Das Freudegefühl für Artikelschreiberlinge ist meist kurz, da ein Artikel wenn er fertig ist langsam nach unten sinkt. Bei Wikipedia kann es immer wieder ein Aufflammen geben. Es müsste eine bessere Diskussions- und Meinungskultur geben, einfache Kommentierung von den Beitragen und Login über Medien, wo die Leute sowieso schon Gedanken absetzen. Das würde Autoren motivieren, die Menge mit Artikel zu beglücken um dann das Spektakel der Auseinandersetzung zu erleben. Das hat beispielsweise bei GuttenPlag richtig gut geklappt. Sehr viele Kommentare und Gedanken, teilweise flossen dann auch einige Arbeitsstunden mit in das Resultat der Auswertung der Doktorarbeit. So stelle ich mir das am liebsten vor - wir sind weit davon weg.
Soweit, Grüße, Conny (Diskussion) 22:30, 20. Jan. 2015 (CET).[Beantworten]

Perspektiven: auch in den nächsten Jahren bleibt es so wie in den letzten Jahren. Ein harter Kern aus einigen wenigen aktiven Benutzern verfasst mehr oder weniger häufig einen Artikel, ab und zu kommt jemand, will den Laden "umkrempeln" und hat Zug Ideen um neue Autoren zu gewinnen. Nach kurzer Zeit merkt diese Person, dass dieses nicht funktioniert und ist dann wieder weg. Daneben gibt es ein paar Beitragende, die ab und an was schreiben. Stellenwert: Wiknews ist größtenteils unbekannt. Der Stellenwert innerhalb der Foundation/ der Wikipedia-Communtiy und ihren Schwesterprojekten liegt geringfügig über Null. Gutes tun: es wäre ein Anfang, wenn Wikinews sich an die Wirklichkeit anpassen würde (und nicht das umgekehrte versuchen). Du solltest dir auf jeden Fall die Loöschdiskussion für das engl. WN anschauen (findest du auf Meta). Auch Gespräche mit ASchmidt und Gestumblindi dürften sich lohnen, die findest du beide auf Wikipedia. --134.76.3.85 12:17, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

17:08, 26. Jan. 2015 (CET)