Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2014/Dezember

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte den Pressestammtisch, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2014/Dezember#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2014/Dezember#Abschnittsüberschrift]

Aktuelles Jahr (2024): • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

Wir sind 10 !

Und hätten es fast nicht mitbekommen. Im Kurier schrieb man über uns... --Itu (Diskussion) 19:13, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch! --Holder (Diskussion) 23:19, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Natürlich hat das eine grössere Diskussion ausgelöst wo unsere „Freunde“ wieder zu Wort kamen und Wert und Existenzberechtigung von WikiNews infrage gestellt wurden. Zuletzt habe ich aber eine sehr günstige Möglichkeit ausgenutzt um den Kritikern im Geiste von David gegen Goliath kräftig in die Suppe zu spucken :-) Sowas macht Freude bleibt nicht ohne Wirkung (den deWP-Artikel gibts bis dato immer noch nicht). --Itu (Diskussion) 20:58, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

18:10, 8. Dez. 2014 (CET)

Zur Kenntnis bzw. zum Verriß. Endlich hochgeladen. Grüße --Matthiasb (Diskussion) 01:01, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Also den Zenit von WN sehe ich nicht in 2006 sondern in 2014 - leistungsbilanzmässig, die Anzahl an Artikeln zählt nicht allein. --Itu (Diskussion) 01:50, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

17:43, 15. Dez. 2014 (CET)

New Wikipedia Library Accounts Now Available (December 2014)

Apologies for writing in English, please help translate this into your local language. Hello Wikimedians!

The TWL OWL says sign up today :)

The Wikipedia Library is announcing signups today for, free, full-access accounts to published research as part of our Publisher Donation Program. You can sign up for new accounts and research materials from:

Other partnerships with accounts available are listed on our partners page. Do better research and help expand the use of high quality references across Wikipedia projects: sign up today!
--The Wikipedia Library Team.01:22, 18. Dez. 2014 (CET)

You can host and coordinate signups for a Wikipedia Library branch in your own language. Please contact Ocaasi (WMF).
This message was delivered via the Global Mass Message tool to The Wikipedia Library Global Delivery List.

17:52, 22. Dez. 2014 (CET)

VisualEditor News #10—2014

20:00, 26. Dez. 2014 (CET)

Formalmängel

Mir fällt auf, daß es seit einiger Zeit bei allem mangelt, was formale Anforderungen an Artikel angeht. Da werden keine themenverwandten Artikel mehr verlinkt, Portale scheinen nimmer zu interessieren, Wikinlinks werden auch kaum noch gesetzt, passende Artikel auf Wikipedia schon gar nicht. Bitte darauf achten, daß solche Artikel nicht veröffentlicht werden. --Matthiasb (Diskussion) 19:47, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Also Binnennlinks (WN-artikel im Text verlinkt) versuche ich immer zu verfechten, WP-links sind in der Regel zu begrüssen. Aber das sind alles komplett sekundäre Sachen, alles nichtinhaltlich und kann auch noch nach VÖ gemacht werden solange inhaltliches nicht berührt ist.
Das gilt auch für Themenverwandte Artikel, hier gilt sogar besser nix als willkürlich was pseudopassendes. Hier hab ich kurz geschaut, aber offenbar hatten wir nix passendes
Kategorien und Co sind aus meine Sicht vollkommen peripher und mindestens nahezu überflüssig, ich halte das eigentlich für eine Wikifantenmarotte, aber kann ja jeder machen wenn er will. Haben andernorts Nachrichtenartikel Kategorien? Allerdings hab ich schon mal Kategorien weggemacht, die völlig sinnwidrig waren... Normal schaue ich da aber überhaupt nicht hin.
Dasselbe gilt auch für die äusserst zeit- und nervenraubende Quellenformatierung in die Vorlage.
Für all das gilt: Ich rate jedem Autor sich um all das NICHT zu kümmern, sondern nur darauf einen ordentlichen Text hinzubekommen. Damit tun sich fast alle Autoren ja sehr schwer und die sollten sich nicht durch sekundäre bis überflüssige Dinge vom Scheiben abhalten lassen. Auf jeden Fall nicht bis der Artikel in Ordnung+Veröffentlicht ist. Alles andere ist Lametta. (Es gibt aber noch was das kommt vor den o.g. Sachen und das ist Tippfehlerfreiheit.) --Itu (Diskussion) 22:56, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Unsere Portale funktionieren nicht, ohne daß die Themenportal-Kategorien möglichst vollstängig gesetzt werden, weil die Portal-Artikellisten von der software automatisch erstellt werden. --Matthiasb (Diskussion) 14:39, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

17:51, 29. Dez. 2014 (CET)