Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2012/November

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte den Pressestammtisch, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2012/November#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2012/November#Abschnittsüberschrift]

Aktuelles Jahr (2024): • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

MediaWiki:Wikimedia-copyrightwarning

Hmmm, wo scheint eigentlich diese Nachricht auf: MediaWiki:Wikimedia-copyrightwarning ? Ist das nur ein Fallback? Jedenfalls falsch. --Itu (Diskussion) 00:11, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hmm, die ist mir hier noch nie untergekommen. Wenn sie jemand bei einer Editierfunktion entdecken sollte, bitte laut rufen! Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 19:05, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Sicherheitshalber geändert. --Itu (Diskussion) 01:10, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wikimedia Highlights, September 2012

Highlights aus dem Wikimedia-Stiftungs-Bericht und dem technischen Wikimedia-Bericht für den September 2012, mit einer Auswahl anderer wichtiger Ereignisse der Wikimedia-Bewegung
About · Subscribe/unsubscribe · Distributed via Global message delivery, 09:45, 5. Nov. 2012 (CET)

Mobile Hauptseite

Die Hauptseite soll konfiguriert sein, um korrekt im Mobilversion auszusehen. Heute Besucher, die Smartphones benutzen, sehen wahrscheinlich nur das: http://de.m.wikinews.org/ (eine leere seite) - Handys werden automatisch von de.wikinews.org zu de.m.wikinews.org weitergeleitet. --Derbeth talk 13:18, 5. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Siehe auch ~5 Abschnitte weiter oben. Sich darum zu kümmern wäre eine Sache vom WM/DE. Ich selbst besitze noch nicht mal ein smartphone. Was ich sehe ist immerhin eine Eingabezeile, die auch funktioniert. Aber es sollten schon die ca. 3-5 neuesten Nachrichten angezeigt werden, denke ich. --Itu (Diskussion) 15:02, 5. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Hauptseite muß sowieso überarbeitet werden, dann wird man das berücksichtigen können. meta:Mobile projects ist Ansprechpartner.--Aschmidt (Diskussion) 18:18, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Dass die Hauptseite grundsätzlich überarbeitet werden muss scheint deine Ansicht zu sein. Etliche Alternativen sind ja ständig anschaubar, aber bisher scheint sich nichts anderes durchgesetzt zu haben. --Itu (Diskussion) 18:42, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Vgl. Benutzer:Matthiasb/Hauptseitenvorschlag. Der Relaunch sollte aber dringend mit den Mobile projects abgeklärt werden. --Aschmidt (Diskussion) 18:53, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ist aber eher ne kosmetische Änderung, hätt ich auch nix dagegen. --Itu (Diskussion) 20:27, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann machen wir das doch bitte, es wäre ein erster Schritt.--Aschmidt (Diskussion) 04:52, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist aber nur ein uralter, ungepflegter Entwurf, in den ich meine Versuche mit den Aktienindizes eingebaut hatte. Die wegen meines Wikinewsfrustes auch völlig ins Stocken geraten sind. --Matthiasb (Diskussion) 18:18, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Aber wir könnten es als Anfang verwenden und weiter ausbauen.--Aschmidt (Diskussion) 22:32, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Es müssten aber noch ein, zwei Wikinewsianer herbeikommen und dann müssten alle HS-Design-Mitbewerber über den Laufsteg defilieren bevor man das wieder als mittelfristig akzeptiert hat, weil jeder immer nochmal ne andere Idee hat...
Es gibt genug andere Sachen die abgearbeitet werden müssten. Was jetzt grad am Hauptseitendesign so wichtig ist weiss ich nicht. --Itu (Diskussion) 22:53, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Reisenachrichten

Ein Hinweis auf die Überschneidung von Kategorie:Tourismus und Portal:Tourismus mit den Reisenachrichten auf Wikivoyage. Hier ergäbe sich ggf. die Möglichkeit einer Zusammenarbeit? (Auch auf Wikivoyage:Lounge gepostet.) --Aschmidt (Diskussion) 18:17, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wikivoyage wäre an einer Zusammenarbeit interessiert.--Aschmidt (Diskussion) 18:56, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Da spricht mMn wenig dagegen. Was nicht sein sollte, das wäre, daß Wikinews zu einer Wiedergabeanstalt für Pressemitteilungen von Tourismusunternehmen würde. Auch die Aufnahme jeglicher neuen Flugverbindung zwischen A und B halte ich nicht für "Nachrichten". Abgesehen davon sollte man sich bei Wikivoyage der jüngsten Entscheidung des OLG München – vgl. WP-Kurier – bewußt sein. --Matthiasb (Diskussion) 19:32, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Letzteres ist hier nicht einschlägig, schaue Dir bitte die Reisenachrichten im Archiv von Wikivoyage an.--Aschmidt (Diskussion) 04:53, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Artikelhalbsperren

Stelle fest, daß jede Menge Artikel nicht halbgesperrt sind und erinnere hiermit daran, daß dies entsprechend der Projektregeln (siehe meta:Wikinews gemacht werden soll, weil Wikinews Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung enthält und nichts, was der laufenden und späteren Pflege unterliegt. Darüberhinaus sind wir, so wie ich das sehe, derzeit nicht mit ausreichend motivierten Benutzern gesegnet, die großartig Lust dazu haben, die letzten Änderungen auf Vandalismus zu überprüfen. --Matthiasb (Diskussion) 23:37, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Doch sind wir. Immer noch(ohne Kontinuitätsgarantien). Vandalismus in bestehenden Artikeln ist fast nur mit dem Mikroskop nachweisbar. Das gilt für die letzten ~anderthalb Jahre und wahrscheinlich auch vorher. Die Anlage von Unsinns- und Spamartikel kommt dagegen in geringer Zahl vor und stellt auch kein Problem dar. Eher sollte man das Anlegen von Artikeln auf angemeldete Benutzer beschränken, aber das will man wohl auch nicht. --Itu (Diskussion) 23:52, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Da steht überhaupt nichts brauchbares drin. Hör auf Dampfwalze zu spielen um deinen Kopf schnellstmöglich durchzusetzen. --Itu (Diskussion) 22:52, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Brille notwendig?
Wir formulieren daher als zweite Notwendigkeit für Wikinews, dass ein Artikel mindestens vier Stadien durchlaufen muss: (…) 4. Archivierung, wonach der Artikel dauerhaft konserviert wird, um zitierfähig zu bleiben. Korrekturen und Aktualisierungen können immer noch hinzugefügt werden, aber der Artikel selbst kann nicht mehr geändert werden. (Wikinews:Artikelstadien)
Seiten, die nur von angemeldeten Benutzern bearbeitet werden können (dieser Schutz schließt lediglich unangemeldete Benutzer und solche, die weniger als vier Tage angemeldet sind, von der Möglichkeit zur Bearbeitung aus; dieser Status wird veröffentlichten Artikeln automatisch zugewiesen) (Wikinews:Geschützte Seiten)
Da ist also keine Adminanfrage oder gar irgendwelcher Vandalismus Voraussetzung, nein, aus der Veröffentlichung folgt automatisch, daß halbgesperrt wird. --Matthiasb (Diskussion) 10:07, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Korrekturen und Aktualisierungen können immer noch hinzugefügt werden “ ... sagt alles.
Aber um hier den Rambo zu machen bist bist du ja um keine behauptete Grundlage verlegen. --Itu (Diskussion) 20:55, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Stimmt das sagt alles: ..., aber der Artikel selbst kann nicht mehr geändert werden. und weiter: Seiten die nur von angemeldeten Benutzern bearbeitet werden können (=@nbsp;Halbsperre) ... dieser Status wird veröffentlichten Artikeln automatisch zugewiesen. -> Veröffentlichte Artikel werden automatisch halbgesperrt. Rambo kann wenigstens lesen. Waren aber übrigens ziemlich viele Rambos. Erinnert mich irgendwie an den Geisterfahrerwitz. --Matthiasb (Diskussion) 09:14, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Lass ihn doch sperren, wenn er sonst nichts zu tun hat. --ChrGermany (Diskussion) 18:34, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Freiwilligenförderung von WMDE wünscht sich Input

Das Team Community von Wikimedia Deutschland bittet um Anregungen aus der Community, welche Aktivitäten im kommenden Jahr gefördert werden könnten. Dazu gab es in der letzten Zeit mehrere Treffen bei den Wikipedia-Stammtischen. Schreibt Eure Ideen bitte auf die Projektseite auf Meta.--Aschmidt (Diskussion) 11:49, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Bundesparteitag Piraten

Ist eigentlich wer von hier dort und schreibt was? Ich bin aus privaten Gründen da (bin kein Pirat), und wäre versucht mich schnell noch zu akkreditieren und dann was drüber zu schreiben. Dann aber bitte keine epischen Texte erwarten :-) -- kju (Diskussion) 16:45, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nicht fragen, machen. Auch interessant: was macht jemand aus privaten Gründen auf'm Parteitag? :-) --Matthiasb (Diskussion) 16:47, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Foto nicht vergessen. Wikinews:Chat. --Itu (Diskussion) 17:08, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Anhang einer Piratin sein. Sie ist auch hier das Lieblingsmotiv der Presse, weil sie einen knuffigen Plüschteddy dabei hat. Das Foto hab ich jedenfalls auch gemacht :-) -- kju (Diskussion) 17:11, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist gut. Ich hab kürzlich nach einen guten Symbolbild für mögliche piratige Artikel gesucht und geglaubt das überall verbreitete Motiv mit dem Fähnchen in der Nussschale müsste irgendwo unter freier Lizenz existieren. Iss aber nicht. Dafür habe ich ein paar andere andere Motive ausgemacht, weniger tolle halt. --Itu (Diskussion) 17:22, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich werde wohl morgen noch mal mit einer vernünftige(re)n Kamera hier auflaufen. Die Qualität meiner Mobilfotos lässt dann doch zu wünschen übrig: http://kju.de/weblog/2012/11/bundesparteitag/ -- kju (Diskussion) 18:54, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Also der Presseausweis wurde dir vom Veranstalter ausgestellt? (normal ist das ja andersrum) --Itu (Diskussion) 20:04, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Du verwechselst da glaube ich etwas. Das man als Pressevertreter bei Veranstaltungen eine entsprechende Badge des Veranstalters bekommt, ist völlig normal. Ich habe früher z.B. auch die CeBIT besucht, und hatte da auch entsprechend eine von der Deutschen Messe AG ausgestellte Pressebadge. Das hat nichts mit einem "Presseausweis" zu tun, an den nicht hauptberuflich journalistisch tätige Menschen nach wie vor eigentlich nicht rankommen. -- kju (Diskussion) 12:58, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das heisst einen Presseausweis hast du nicht?
Normalerweise ist doch aber in vielen Fällen genau der Presseausweis Voraussetzung um sich zu akkreditieren.
Da niemand die alleinige Autorität hat Presseausweise zu vergeben sollte es btw. kein unüberwindliches Problem sein, einen zu bekommen. Man müsste sich halt mal gezielt drum kümmern.
Sowas wie diese Badge kannte ich tatsächlich nicht. Das ist dann vermutlich der Eintrittsausweis damit man überhaupt dort rumspazieren darf, oder gibts da noch spezielle Rechte? --Itu (Diskussion) 13:24, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe keinen Presseausweis. Und der ist auch selten wirklich notwendig, um sich zu akkreditieren. Bei der Deutschen Messe AG (für CeBIT & Co.) genügt z.B. auch ein Wisch einer Redaktion, daß man für die hinfährt oder eine Fotokopie von nem Impressum einer Zeitschrift wo man drinsteht. Die Presse-Badge ist beim Piratenparteitag prinzipiell Firlefanz. Der Parteitag ist sowieso öffentlich. Der einzige Vorteil den man hat ist daß man halbwegs entspannt im Pressezentrum sitzen und arbeiten könnte, und daß es dort Freigetränke für die Medien gibt. Ich hab mir die Badge auch mehr aus Jux und Dollerei besorgt und als Andenken :-) -- kju (Diskussion) 14:18, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Und ja, es ist richtig, daß es im Prinzip so etwas wie einen "offiziellen" Presseausweis nicht gibt. Aber es gibt einen einheitlichen Ausweis der von den großen Organisationen ausgestellt wird und der nur an hauptberuflich tätige Journalisten ausgestellt wird. Es obliegt halt der jeweiligen Stelle, ob sie einen Presseausweis akzeptiert. In vielen Fällen wird halt nur dieser Presseausweis von diesen Organisationen anerkannt. -- kju (Diskussion) 14:20, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Gibt es jetzt einen Artikel aus erster Hand zu diesem Thema? --95.113.121.180 19:18, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hier meine Fotos von heute: http://kju.de/weblog/2012/11/piratige-eindrucke/ Alle hochzuladen wäre wohl übertrieben. Lasst mich wissen, welche Bilder Ihr gut findet und ich hochladen soll (dann in besserer Auflösung). Und den Artikel gibt es, wenn er geschrieben ist. -- kju (Diskussion) 19:20, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

6031, 6060 und 6058 finde ich gut. Vielleicht noch eines der kurioseren Motive, wie das mit dem Einhorn. Wegen des Artikels wollte ich keinen Druck machen. --95.113.121.180 19:31, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
6036 , 6047 ,6055, 6056, 6068. Manche Bilder müssten noch etwas geradegedreht werden. Gut wäre es noch Bilder von Wimpeln, Fahnen oder Ballons mit Piratlogos zu haben(ohne Beiwerk). --Itu (Diskussion) 19:52, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok. Ich vertrete ja eh hier die Auffassung, daß Tagesaktualität nicht funktioniert und wir eher länger recherchierte hintergründige Artikel schreiben sollten. Ich will noch ein paar Stimmen von Piraten (die ich kenne) einholen, und dann in Ruhe einen Artikel schreiben. Zum Beispiel haben die anderen Medien sich dankbar auf den Antrag zur Erforschung von Zeiterisen gestürzt, aber welchen Hintergrund der Antrag wirklich hatte hat wohl keiner geschrieben (was aber noch abzuwarten bleibt). -- kju (Diskussion) 19:43, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

wikinews030

Gerade entdeckt: http://wikinews030.wordpress.com  ; https://de.twitter.com/wikinews030 --Itu (Diskussion) 01:23, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nach Anfrage im en-WN-chat: https://en.wikinews.org/wiki/User_talk:Brian_McNeil#wikinews030.wordpress.com --Itu (Diskussion) 03:48, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Das Markenrechtsfass wurde von mir aber nicht aufgemacht, mein Stand ist ja dass auch http://wikinews.de (oha, da tut sich ja was...) nicht von der Foundation beanspruchbar ist. Ich hab nur mal beiläufig gefragt was über die Site bekannt ist da die ja halb deutsch halb englisch texten. --Itu (Diskussion) 23:27, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Allerdings befindet sich wikinews030 in maximaler Aufregung ... fast würde man ihnen eine Beruhigungspille gönnen. Bisher gab es ja noch nicht mal ein offizielles Statement von der Foundation. --Itu (Diskussion) 01:30, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Linkback --Itu (Diskussion) 11:31, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]