Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2010/August

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte den Pressestammtisch, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2010/August#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2010/August#Abschnitts.C3.BCberschrift]

Aktuelles Jahr (2014): • August • September • Oktober • November • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

Christoph Schlingensief gestorben

Schwamm – zum Drüberlegen ;-)

Hallo. Irgendwas ist da schiefgelaufen. Entweder habe ich keinen BK angezeigt bekommen oder ich habe irgendwie das nicht richtig realisiert oder was anderes (mir war zwischenzeitlich der Browser abgestürzt). Jedenfalls wurde der Artikel veröffentlicht, bevor ich meine Ergänzung abspeicherte. Was nun? Zurücksetzen auf die veröffentlichte Version? Oder Schwammdrüber, als sei nix passiert? --Matthiasb 21:58, 23. Aug. 2010 (CEST)

Du hast den Artikel erweitert, als er schon eine Stunde veröffentlicht war (von Aholtman). Eigentlich gegen die Regeln, aber ich glaube nicht, dass jemand im konkreten Fall was dagegen hat, dass die Erweiterungen drin bleiben, un der Artikel den Status Veröffenlicht behält. --Zeitlupe 09:49, 24. Aug. 2010 (CEST)
Anscheinend hat Matthiasb keinen Bearbeitungskonflikt bekommen. Ich hatte gestern auch erhebliche Schwierigkeiten mit meiner Internetverbindung… Ich hätte ihn gestern abend dann zurückgesetzt ins Entstehen (zumindest habe ich das bisher immer so gemacht), wenn das relativ kurz nach der Veröffentlichung war und jemand den Artikel noch erheblich ergänzt hatte. Naja, inzwischen wäre er eh veröffentlicht, so dass nun ein Zurücksetzen eh keinen Sinn mehr macht. Daher habe ich mal einen großen Schwamm ausgepackt, den wir dann gemeinsam benutzen können. Einverstanden? Viele Grüße --Angela H. 10:06, 24. Aug. 2010 (CEST)

Artikelübersetzungen

Daß wir gelegentlich Artikel aus der EN:WN zumindest teilweise übernehmen, ist nichts neues. Nun hat es ein Artikel von DE:WN per Übersetzung über FR:WN nach EN:WN geschafft. Tote und Überlebende bei Bruchlandung in Nordost-China wurde wohl nach fr:54 survivants dans le crash d'un avion de ligne en Chine und nachfolgend nach en:Airliner crashes in China, 42 killed übersetzt. --Matthiasb 13:18, 27. Aug. 2010 (CEST)

Interview-Richtlinien?

moien, ich habe per mail ein interview für www.hdtvtotal.com geführt und würde das wie andere news von uns hier auch veröffentlichen. das interview-aylout ist gerade zumreview nochmal beim gesprächspartner und danach werde ich es ins deutsche übersetzen. die zwischenzeit würde ich gerne nutzen um zu fragen, wie das hier mit interviews gehandhabt wird? und ob das "übersetzerteam" auch gewillt ist mir zu helfen, das englische original auf en.wikinews.de zu stellen (finde das dort noch schwerer etwas dort zu publizieren als hier). grüße, --Andreas -horn- Hornig 11:45, 26. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Andreas. Ob es da spezielle Richtlinien gibt, außer denen zu originärer Berichterstattung, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Ansonsten kannst du mal schauen, wie das bei dem Eurovision-Song-Contest-Interview letztes Jahr gemacht wurde (das gab es in DE als Übersetzung aus EN). Ich suche dir den Link irgendwann später heute raus. Grüße. --Matthiasb
So, hier sind die Artikellinks:
Hoffe, daß dir das weiterhilft. --Matthiasb 14:32, 26. Jul. 2010 (CEST)
Hallo, Andreas! Matthiasb hat wohl schon eine gute „Vorlage“ rausgesucht. ;-) Sobald Du hier etwas einstellst, bekommen wir es ja (hoffentlich) mit. Wenn Du das englische Original auf en.wikinews.org stellen möchtest, kannst Du ja noch mal Bescheid geben. Ich fand den letzten Artikel, den ich dort eingestellt habe, mit den gesichteten/geprüften Versionen auch etwas „anstrengend“. (Da fand jemand die Überschrift nicht neutral genug, aber anstatt sie dann zu ändern, kam erst einmal ein Hinweis. Dann kamen noch diverse „Veraltet“-Hinweise hinzu, die ich durch Ergänzungen des Artikels dann immer wieder abgebogen habe. Aber am Ende ist er dann doch noch veröffentlicht worden.) Viele Grüße --Angela H. 14:53, 31. Jul. 2010 (CEST)
moien ihr beiden :), ich habe den englischen teil nun bei uns veröffentlicht http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-1393.html und würde nun den interview-anteil in en.wikinews.org stellen. ich sage explizit interview-anteil, weil der anfang und das ende ja "meine ansichten" sind und dort nichts zu suchen haben. falls mir da jemand helfen mag bitte bescheid geben. ich werde nämlich dann den "CC-sticker" bei uns einbauen, auf den die inder en.wikinews immer so scharf sind. ich würde das gerne auch recht zeitnah machen wollen. grüße, --Andreas -horn- Hornig 13:31, 1. Aug. 2010 (CEST)

hi, ich habe das hier en:HDTVTotal.com uncomPRESSed: Google Lunar X PRIZE - William Pomerantz schonmal gepostet und suche nun links und fotos. würde michüber hilfe freuen, so wäre ich auch schneller mit dem übersetzen fertig :). --Andreas -horn- Hornig 13:48, 2. Aug. 2010 (CEST)

moien, ich wollte nur sagen, dass das interview bei denen nun online ist. das war NOCH komplizierter als hier ;) en:Wikinews interviews William Pomerantz, Senior Director of Space Prizes at the X PRIZE Foundation. wer lust hat kann mir gerne beim übersetzen helfen, ich werde nun anfangen. grüße, --Andreas -horn- Hornig 02:45, 29. Aug. 2010 (CEST)