Wikinews:Nachrichtenquiz/2007/38

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Willkommen zum Wikinews-Nachrichtenquiz. Hier erhältst du die Möglichkeit, dein Wissen über die Nachrichten der Woche vom 16. bis 22. September 2007 zu testen.

Letzte Änderung: 24. September 2007


Hinweis: Diese Seite ist eine Übersetzung der Seite aus den englischsprachigen Wikinews.


Quiz[Bearbeiten]

1

Karte des Gaza-Streifens
Israel erklärte den Gaza-Streifen vergangene Woche zu einer feindlichen Instanz. Wer regiert momentan den Gaza-Streifen?

die Hamas
die Fatah
eine Regierungskoalition aus Fatah und Hamas
eine internationale Friedenstruppe

2 Das Pharmaunternehmen Merck kündigte am Freitag an, dass sie eine ihrer Impfstoffstudien stoppen würden. Welcher Infektionskrankheit hofften sie vorzubeugen?

normalen Erkältungen
Vogelgrippe
AIDS
Ebola

3

Vorderseite eines 100-US-Dollar-Scheins
Welchen US-Dollar-Wechselkurs durchbrach der Euro diese Woche?

1,00 Dollar
1,25 Dollar
1,30 Dollar
1,40 Dollar

4 Wer gewann die vor kurzem stattgefundenen Wahlen in Griechenland nach den kürzlichen Waldbränden?

die regierende Mitte-Rechts-Partei
die sozialistische Oppositionspartei
die Grünen
eine Koalition stark rechtsgerichteter Parteien

5

Ein ISAF-Hummer beaufsichtigt Khost, Afghanistan
Der UN-Sicherheitsrat erweiterte des Mandat der internationalen Friedenstruppen in Afghanistan in der vergangenen Woche. Wieviele UN-Soldaten sind in dem Land?

etwa 4.000
etwa 40.000
etwa 400.000
etwa 440.000

6 Welches südamerikanische Land wurde von einem Satelliten getroffen, so dass es zu einem kleineren Erdbeben und einem großen Krater kam, dessen Qualm angeblich die Bewohner vergiftete?

Chile
Brasilien
Argentinien
Peru

7 Welche der folgenden Behauptungen über den Dopingfall von Floyd Landis ist nicht wahr?

Floyd Landis wurde vorgeworfen, Testosteron missbraucht zu haben.
Dem Radrennfahrer könnte der Tour-de-France-Titel 2007 aberkannt werden.
Wenn das Gerichtsurteil bestätigt wird, wäre er die erste Person innerhalb von 105 Jahren, die den Titel verliert.
Landis erhält seine Unschuld aufrecht.

8

Michelangelos Gesichtsaussschnitt Gottes
Ein Senator aus Nebraska, USA, hat ein Gerichtsverfahren gegenüber Gott wegen „weit verbreiteten Todes, Zerstörung und Terrorisierung von Abermillionen Erdbewohnern“ angestrengt. Berichten zufolge wurden im Namen Gottes zwei Antworten gegeben. Wie lauteten sie?

Die Menschheit hat sich selbst dazu gebracht, indem sie die Religion aufgab.
Gott beschuldigt den Teufel wegen des weit verbreiteten Elends.
Gott gab das Problem zu, aber sagte, es sei überfällig, weil es seit Ewigkeiten so sei.
Das Gericht hat keinen Einfluss auf Gott/ist nicht für Gott zuständig, und außerdem gab Gott den Menschen einen freien Willen, und sie sollten dankbar sein.

9 Im US-Senat gab es nicht genügend Stimmen, um ein Gesetz durchzusetzen, das mehr Rechte an … verleiht.

Häftlinge
Frauen
Tiere
Menschen mit körperlichen Behinderungen

10 Am vorletzten Sonntag wurde bekanntgegeben, dass die arktischen Eishöhen so niedrig wie nie zuvor waren, so dass es zu einem Korridor auf welcher Seite kam?

Nordosten
Nordwesten
Südosten
Südwesten