Wikinews:Meinungsbild/Verschiebesperre für neuangemeldete Benutzer

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laufzeit des Meinungsbildes

Das Meinungsbild ist beendet.
Das Meinungsbild begann am 10.03.2007 um 00:00 Uhr und endete am 23.03.2007 um 23:59 Uhr.
Hier kannst Du Deine Stimmberechtigung überprüfen.

Frage des Meinungsbildes

Würdet ihr es für angemessen halten, eine Sperrfrist für neu angemeldete Benutzer einzuführen, innerhalb derer sie keine Seiten verschieben können? Falls ja, wie lange sollte der Zeitraum sein?

Hintergrund

Es gab am 16. Januar 2007 „Verschiebevandalismus“ durch einen neuangemeldeten Benutzer. Dabei wurden wichtige Seiten zu einem neuen Titel verschoben und deren Inhalt durch unsinnige Texte ersetzt. Das Meinungsbild soll zu einer Regelung führen, die zwar Vandalen abschreckt, nicht aber konstruktive Benutzer.

Teilnahmeberechtigung bei diesem Meinungsbild

Die Teilnahmeberechtigung richtet sich nach Wikinews:Meinungsbild/Stimmberechtigung bei Meinungsbildern und Adminkandidaturen. Falls mehr als 50 Prozent der Teilnehmer für eine Sperre für neue Benutzer sind (also nicht für 0 Tage stimmen), aber in keinem einzelnen Bereich eine absolute Mehrheit zustandekommt, wird ein neues Meinungsbild erstellt, in dem nur noch über die Höhe der Sperre abgestimmt wird und eine relative Mehrheit ausreicht. Sollte dort erneut Gleichstand herrschen, gilt die niedrigste Sperrzeit mit Gleichstand, mindestens jedoch ein Tag.

Falls mindestens drei Benutzer das Meinungsbild ablehnen, gilt es als gescheitert.

Pro

1 Tag

4 Tage

  1. -- Michael Holzt 22:21, 12. Mär. 2007 (CET)
  2. --Mg22 22:31, 12. Mär. 2007 (CET), für das Vorhaben, es sollte allerdings keine allzu lange Frist angesetzt werden. Daher die Stimme hier. Schöne Grüße, --Mg22 22:31, 12. Mär. 2007 (CET)
  3. --Angela H. 10:18, 23. Mär. 2007 (CET) (Ich denke da an nicht so ganz lange zurückliegende Zeiten, als ich als „normale“ Benutzerin etwas hilflos dastand, als sich jemand angemeldet hatte und gleich wichtige Seiten verschob. Einige von ihnen sind zwar nun nur noch für Admins verschiebbar, aber wenn mal doch kein Admin in der Gegend sein sollte, wäre es vielleicht eine kleine Hilfe, da sich Verschiebungen ja nur rückgängig machen lassen, wenn die Ursprungsseite nur den Redirect enthält oder gelöscht wurde.)

14 Tage

28 Tage

Kontra (keine Sperrfrist)

# --Franz 22:23, 12. Mär. 2007 (CET) Ich lehne das Meinungsbild jetzt komplett ab (wegen Abstimmungsregel (siehe unten)

  1. --Amsel 22:27, 12. Mär. 2007 (CET)
  2. --Chirak 22:29, 12. Mär. 2007 (CET)
  3. --Tilman 22:43, 12. Mär. 2007 (CET)
  4. --141.24.191.164 15:38, 14. Mär. 2007 (CET)
    (IPs sind nicht stimmberechtigt, s. Meinungsbild --Angela H. 19:20, 16. Mär. 2007 (CET))

Ablehnung des Meinungsbildes (als Ganzes)

Falls ihr das Meinungsbild als solches ablehnt, könnt ihr hier (bitte mit Begründung!) entsprechend stimmen. Bei drei Ablehnungen gilt das Meinungsbild als gescheitert.

Stimmen für eine Ablehnung

  1. Wegen der obskuren Abstimmungsregel oben (drei Benutzer ...) lehne ich das Meinungsbild als Ganzes ab. Gruß --Wolf-Dieter 23:20, 12. Mär. 2007 (CET)
  2. Das habe ich gerade erst gelesen, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe. Eine solche Regelung ist natürlich mehr als problematisch, das Meinungsbild lehne ich daher in der Form auch so ab. Grüße --Franz 23:35, 14. Mär. 2007 (CET)

Kommentare zum Meinungsbild

Kommentare vor dem Start des Meinungsbildes

Zunächst ein mal Kasten mit Kommentaren und Anmerkungen von Conspiration – Platz für weitere Kommentare ist unter dem Kasten zu finden:

Vorschläge


Zusätzlich zu den Vorschlägen würde ich empfehlen, wichtige Seiten auf move=sysop zu setzen! --Conspiration 12:05, 19. Jan. 2007 (CET)

0 Tage angemeldet (wie bisher)

Pro

  • Verschiebung auch für neue Benutzer möglich

Kontra

  • Verschiebung auch für neuangemeldete Vandalen möglich
  • Neuangemeldete Benutzer sollten ein paar Tage lang geführt werden. Dazu gehört mE auch, dass sie vor einer Verschiebung nachfragen sollten, um die Artikelnamenskonventionen kennenzulernen.

1 Tag angemeldet

Pro

  • Neue haben schnell Zugriff auf die Funktion

Kontra

  • Vandalen können auch einen Tag abwarten

4 Tage angemeldet

Pro

  • Die meisten Vandalen werden durch die 4 Tage zumindest vom Verschieben gehindert, da sie vorher negativ auffallen
  • 4 Tage wären eine gute Lernphase für Neue
  • 4 Tage Verschiebeblock haben sich auch in der deutschsprachigen Wikipedia durchgesetzt

Kontra

  • Vandalen könnten abwarten
  • Wikinews ist nicht Wikipedia, da hier Artikel schneller angepasst werden sollten. Deshalb kann es Unsinn sein, dies blind von dort zu übernehmen.

14 Tage angemeldet

Pro

  • 14 Tage könnten Vandalen abschrecken

Kontra

  • Hardcore-Vandalen könnten sich Accounts auf Vorrat anlegen
  • 14 Tage wären vermutlich auch für konstruktive Benutzer lange

28 Tage angemeldet

Pro

  • 28 Tage könnten Vandalen abschrecken

Kontra

  • Hardcore-Vandalen könnten sich Accounts auf Vorrat anlegen
  • 28 Tage sind ziemlich lange und ein Mehrwert gegenüber 14 Tagen ist für mich nicht erkennbar
  • 28 Tage sind sehr lange für konstruktive Benutzer, mE würden diese dadurch unnötig bestraft
  • Wir sollten mit einem Satz vielleicht erläutern, was Verschiebevandalismus ist. Grüße --Franz 18:34, 28. Jan. 2007 (CET)
Laß Dich nicht aufhalten, Franz! Viele Grüße --Angela H. 18:35, 28. Jan. 2007 (CET)
Hallo Angela! Ich habe die Formulierung beim "Hintergrund" etwas anders gestaltet. Grüße --Franz 23:59, 2. Mär. 2007 (CET)
  • Hier ist weiterer Platz für Kommentare und Anmerkungen…

Kommentare nach dem Start des Meinungsbildes

  • Auch hier ist Platz für Kommentare und Anmerkungen…

Auswertung

Da keine Mehrheit für eine Änderung zustandegekommen ist, bleibt vorläufig alles wie es ist (s.a. Diskussionsseite und Diskussion im Pressestammtisch. --Angela H. 15:44, 8. Mai 2007 (CEST)