Wikinews:Bots/Anfragen/Archiv

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Bots/Anfragen/Archiv#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Bots/Anfragen/Archiv#Abschnitts.C3.BCberschrift]

Bot (Botmarkierung erhalten)[Bearbeiten]

Hallo. Ich wollte kurz fragen, ob ihr damit einverstanden seid, dass mein Bot die Botmarkierung erhält. Gruß --Blaite 20:27, 5. Feb. 2006 (CET)

Ja[Bearbeiten]

  • Angela H. 21:00, 5. Feb. 2006 (CET)
  • Pill δ 21:31, 5. Feb. 2006 (CET)
  • Damit die letzten Änderungen übersichtlich bleiben, wenn er mal eine Großaktion starten sollte. Auch für TempBot wäre eine Flag gut. --sonicR 21:54, 5. Feb. 2006 (CET)
  • -- Kommissario 22:21, 5. Feb. 2006 (CET)
  • Interactive 23:26, 5. Feb. 2006 (CET)
  • Ja, einverstanden. Aber vielleicht kannst du noch genauer spezifizieren, wozu du den Bot einsetzen willst, oder ob er allgemein für „alles“ zuständig sein soll. Wann und wie Anfragen bearbeitet werden, zu welchen Zeiten der Bot eingesetzt werden soll und mit welcher Arbeitsfrequenz (Edits pro Minute) und welche weiteren Modalitäten eventuell sonst noch zu berücksichtigen sind. Gruß --Wolf-Dieter 16:43, 6. Feb. 2006 (CET)
  • -- Alex 17:41, 6. Feb. 2006 (CET)

Kommentare[Bearbeiten]

Wenn du uns sagst, was eine Botmarkierung ist, können wir vielleicht antworten. -- Bendex 20:32, 5. Feb. 2006 (CET)

Siehe hier. Noch ist er kein richtiger Bot, ihm fehlt die "Botflag". Wenn er die hat, dann werden die Edits nicht mehr auf den Letzten Änderungen angezeigt (muss man erst anklicken), damit er nicht die ganze Liste zumüllt. Jeder Bot braucht das eigentlich, sonst wird er oftmals gesperrt. Viele Grüße --Pill δ 21:36, 5. Feb. 2006 (CET)
Er wird dann übrigens auch als Bot gelistet: Spezial:Listusers/Bot (hoffe der Link stimmt) --Pill δ 21:38, 5. Feb. 2006 (CET)

Wolf-Dieter fragte: Aber vielleicht kannst du noch genauer spezifizieren, wozu du den Bot einsetzen willst, oder ob er allgemein für „alles“ zuständig sein soll. Wann und wie Anfragen bearbeitet werden, zu welchen Zeiten der Bot eingesetzt werden soll und mit welcher Arbeitsfrequenz (Edits pro Minute) und welche weiteren Modalitäten eventuell sonst noch zu berücksichtigen sind. Allgemein für „alles“. Anfragen können auf der Diskussionsseite des Bots gestellt werden. Wenn ich davon ausgehe, dass die Durchführung von der Mehrheit der Benutzer befürwortet wird, wird die Anfrage dann sobald wie möglich umgesetzt. Den Bot werde ich so einsetzen, dass die Server nicht in die Knie gezwungen werden und notfalls Änderungen wieder rückgängig gemacht werden können. Weitere Details können dann auch auf der Diskussionsseite des Bots geklärt werden. Gruß --Blaite 18:35, 8. Feb. 2006 (CET)

Bot hat nun das Botflag erhalten: 14:30, 14 February 2006 Shizhao changed group membership for User:Bot@dewikinews from to bot. Gruß --Blaite 22:32, 15. Feb. 2006 (CET)

TempBot[Bearbeiten]

Mein Bot TempBot macht täglich zwei Änderungen hier auf zwei Templates, eine Bot-Markierung wäre sicher hilfreich. --APPER 20:27, 10. Feb. 2006 (CET)

Ja[Bearbeiten]

  • Tausche Ja gegen Account... :-) -- Michael Holzt 21:37, 10. Feb. 2006 (CET)
  • ...

Nein[Bearbeiten]

Kommentare[Bearbeiten]

BotTich[Bearbeiten]

Macht pro Stunde vier Änderungen an den Wetterkarten. Ein Botflag wäre sicher nicht verkehrt. Ok? -- Michael Holzt 17:20, 9. Nov. 2007 (CET)

Ja[Bearbeiten]

  1. Bin dafür. Gruß --Wolf-Dieter 17:37, 9. Nov. 2007 (CET)
  2. Ja, o.k. :-) --Angela H. 18:40, 9. Nov. 2007 (CET)
  3. auf jeden fall Gruss --Amsel 22:33, 11. Nov. 2007 (CET)
  4. ...

Nein[Bearbeiten]

Kommentare[Bearbeiten]

  • done. -- Mathias Schindler 14:32, 12. Nov. 2007 (CET)
    • Schön. Nun können wir wieder das Wesentliche sehen. :-) Obwohl der BotTich schon hübsche Sachen macht… Viele Grüße --Angela H. 14:34, 12. Nov. 2007 (CET)

WOPR (nun: タチコマ robot)[Bearbeiten]

Operator: User:White Cat (Commons:User:White Cat) - En-N, Tr-4, Ja-1
Bot name: WOPR
Tasks: Interwiki linking, double redirect fixing, commons delinking (for cases where commonsdelinker fails)
Existing flags: Bot has a flag on wikimedia (meta,commons) wikipedia (ar, az, de, en, es, et, fr, is, ja, ku, nn, no, ru, sr, tr, uz, simple)
-- Cat chi? 23:48, 23. Feb. 2008 (CET)

Ja[Bearbeiten]

  • --Mg22 19:42, 25. Feb. 2008 (CET) Ich habe nichts dagegen, und für mich ist die Bot-Flagge nicht nur eine Sache der Anzahl, der Quantität. Kann Kjus Ärger aber auch ein wenig verstehen. Schöne Grüße, --Mg22 19:42, 25. Feb. 2008 (CET)

Nein[Bearbeiten]

  • Kju 23:32, 24. Feb. 2008 (CET) Hier gilt das gleiche wie unten. Warum es gleich mehrere Bots für die gleiche Aufgabe braucht, ist mir eh nicht klar. -- Kju 23:32, 24. Feb. 2008 (CET)
  • I think that it is probably not necessary to have a bot flag for interwiki links and commons delinking. Also it would probably be better if we could see what the bot is doing, especially with pictures from commons. Sometimes, pictures are deleted by the CommonsDelinker and we replace them by other pictures, which the CommonsDelinker does not know of, or by a "picture replacement template", in particular, if content was deleted from the picture's caption. --Angela H. 19:42, 25. Feb. 2008 (CET)

Kommentare[Bearbeiten]

  • Welchen anderen Grund für das Setzen des Botflags gibt es denn, außer der Anzahl der Änderungen? Der einzige Effekt den das Botflag hat, ist daß die Änderungen nicht mehr (ohne weiteres) in den letzten Änderungen zu sehen sind. Und das ist wirklich nur nötig, wenn sie eine solche Anzahl haben, daß sie störend sind. -- Kju 19:50, 25. Feb. 2008 (CET)
Nachtrag: Das Verhalten des Botbetreibers in den letzten Tagen bestärkt meine Ablehnung des Botflags. Da Bearbeitungen eines Bots mit Botflag von nur wenigen Benutzern gesehen werden, erfordert ein Botflag m.E. auch ein gewisses Vertrauen in den Betreiber. Dieses Vertrauen hat der Betreiber mit seinem Verhalten bei mir nachhaltig zerstört. -- Kju 14:55, 16. Mär. 2008 (CET)

Alecs.bot[Bearbeiten]

I'd like to request a bot flag for interwiki bot Alecs.bot.

Thank you! -- Alecs.bot 22:58, 24. Feb. 2008 (CET)

Ja[Bearbeiten]

  • ...

Nein[Bearbeiten]

  • Kju 23:31, 24. Feb. 2008 (CET) Ich sehe keine Notwendigkeit für ein Botflag, da die Zahl der Änderungen äußerst gering bleiben dürfte. Der Nutzen eines interlingual-Bots bei Wikinews erscheint mir sowieso fragwürdig. -- Kju 23:31, 24. Feb. 2008 (CET)
  • I agree that it is probably not necessary to have a bot flag for interwiki links. Also it would probably be better if we could see what the bot is doing. --Angela H. 19:36, 25. Feb. 2008 (CET)

Kommentare[Bearbeiten]

  • Verstehe ich das richtig, dass dieser Bot Interwiki-Links ergänzt? Wenn ja, würde ich wohl für eine Botmarkierung stimmen, denn erstens halte ich Interwiki-Links für sinnvoll, zweitens ist eine Botmarkierung für mich nicht (nur) eine Frage der Anzahl der Änderungen. Wenn ich da was falsch verstanden habe, vergesst es ;) Schöne Grüße, --Mg22 23:56, 24. Feb. 2008 (CET)
    • Ich denke schon, daß Du das richtig verstanden hast. Aber: Interwiki-Links sind gerade bei Wikinews nichttrivial und ich würde schon gerne sehen, was da passiert. Welchen Vorteil hätte ein Botflag, gerade insbesondere da es ja im Maximalfall (wenn es wirklich für alle Artikel andere Versionen geben würde) 5 bis 10 Edits pro Tag wären? Ich bin aber vielleicht auch gerade etwas verärgert, weil ich mir eigentlich wünschen würde, daß die Botbetreiber sich vorher mal melden würden, bevor sie Bots auf Wikinews loslassen. Ich finde das schlechten Stil was hier passiert. -- Kju 00:01, 25. Feb. 2008 (CET)

Lottobot[Bearbeiten]

Dieser Bot extrahiert automatisch die Lottozahlen aus den Webseiten der jeweiligen nationalen Lotteriegesellschaften um unter Zuhilfenahme eines im Wiki abgelegten Templates die Seite mit den Lottozahlen zu generieren. Mehr Infos: Benutzer:Lottobot, Beispielseite Benutzer:Lottobot/Lottozahlen. Der Bot ist hierbei so ausgelegt, daß er Fehler bei der Verarbeitung (nicht erkannte Zahlen) bemerkt, und dann abbricht. Eine Botmarkierung halte ich für unnötig, da es nur wenige Aktualisierungen pro Woche sind, bin aber damit auch einverstanden, wenn man dies für sinnvoll hält. Seid Ihr damit einverstanden, wenn ich den Bot für die eigentliche Seite Portal:Lottozahlen betreibe?

Ja[Bearbeiten]

  • Angela H. 09:57, 10. Feb. 2006 (CET)
  • --Pill δ 17:35, 10. Feb. 2006 (CET)

Nein[Bearbeiten]

  • ...

Kommentare[Bearbeiten]

  • Ich denke auch, eine Botmarkierung ist eigentlich nicht nötig, weil es ja nicht so viele neue Lottozahlen pro Woche gibt. Wenn er keine hätte, würden dann auch alle sofort sehen, daß er läuft und alles aktualisiert wurde. Viele Grüße --Angela H. 10:02, 10. Feb. 2006 (CET)

Alexbot[Bearbeiten]

I request the bot flag for Alexbot:

Operator:zh:User:Alexsh
Programming Language:Pywikipedia SVN
Functions:Interwiki(+autonomous), double redirect fix.
Other languages:All statistics in here

Thank you--Alexsh 04:57, 2. Jun. 2008 (CEST)

Ja[Bearbeiten]

Nein[Bearbeiten]

  • First of all, I do not think that we should give bot status to a bot who has been blocked for an obviously wrong edit as long as it is not proved that this will not happen again (and the reason for this is not explained). Secondly, I would like to see what the bot is doing concerning the interwiki links – as I already pointed out above. --Angela H. 11:40, 2. Jun. 2008 (CEST)
First time duplicate in [1]. when I found it, I deleted the de link by -ignore parameter and not use -force when I use interwiki in wikinews.--Alexsh 08:49, 6. Jun. 2008 (CEST)

Kommentare[Bearbeiten]

User:DorganBot[Bearbeiten]

Operator: User:Dorgan (hu:User:Dorgan)
Bot name: DorganBot
Tasks: Interwiki linking using pywikipedia.
Bot has requested a flag on hu, cs:wikinews and has on en, de, fr ro, ru, hu ... wikipedias
Dorgan 15:48, 12. Jun. 2008 (CEST)

Ja[Bearbeiten]

Nein[Bearbeiten]

  • Auf gar keinen Fall. Der Bot funktioniert nicht richtig und der Betreiber stellt sich auf den Standpunkt, daß er es nicht reparieren kann. Bei der nächsten Fehlfunktion und/oder Umsetzung der angedachten Bot-Policy werde ich den Bot sperren. -- Kju 15:55, 12. Jun. 2008 (CEST)
  • Same answer as in the case(s) above. First of all, it should not move interwiki links within the pages (or it should be corrected immediately). Secondly, I would like to see what the bot is doing. This refers to all bots changing, adding or replacing interwiki links. For news, they are not as trivial as in other projects, e.g. wikipedias. --Angela H. 16:06, 12. Jun. 2008 (CEST)


Kommentare[Bearbeiten]

Archiver[Bearbeiten]

Hiermit beantrage ich das Bot-Flag für meinen Archiver. Wie seiner Benutzerseite bereits zu entnehmen ist, archiviert er automatisch Diskussionen, wenn sie ein vorher bestimmtes Alter erreicht haben. Er läuft einwandfrei, wie hier zu sehen ist. Das Botflag wäre insbesondere wichtig, da ich mir die Kommandozeilenausgaben per Mail zuschicken lasse, und diese geflutet werden mit Meldungen, dass ich keinen Bot-Flag habe. So werden diese auf Dauer unübersichtlich und erfüllen dann nicht mehr den Zweck der Kontrolle der Änderungen (mit Bot-Flag würden nur die Änderungen angezeigt werden und Dinge wie "Sleeping 10 Seconds").

Ja[Bearbeiten]

Nein[Bearbeiten]

Kommentare[Bearbeiten]

So, wann ist es denn soweit? Wann kommt es zur Welt? :-)--HausGeistDiskussion 18:27, 4. Sep. 2008 (CEST)

Tja, wir haben halt derzeit nur einen eher inaktiven Bürokraten... -- Kju 18:28, 4. Sep. 2008 (CEST)
(Bearbeitungskonflikt) Wenn zwei Stimmen momentan ausreichen, könnte man ihn aber ggf. auch mal anschreiben, oder? Da momentan in der angedachten Policy drei Stimmen stehen, hatte ich's noch nicht gemacht, weil ich dachte, jemand würde ggf. noch „Geburtshelfer“ sein wollen. Viele Grüße --Angela H. 18:32, 4. Sep. 2008 (CEST)
Ich habs bei meinem Request an Mathias in Wikipedia dazugeschrieben, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die Funktion von Archiver wirklich unserer angedachten Policy zum Thema Bot-Flag entspricht und ob es wirklich notwendig wäre. Soviele Edits sinds doch eigetnlich nicht? -- Kju 18:30, 4. Sep. 2008 (CEST)
Das Problem ist, dass ich bei jeder Verbindung eine Meldung bekomme, dass der Bot kein Bot-Flag hat. Da ich mir die Kommandozeilenausgaben per Mail zuschicken lasse, um zu kontrollieren was der Bot gemacht hat, ist das sehr nervig, weils eben unübersichtlich ist. Mit Bot-Flag wird diese Meldung entfallen, d.h. ich werde freie Sicht auf die wirklich wichtigen Dinge haben.--HausGeistDiskussion 18:34, 4. Sep. 2008 (CEST)
Nachtrag: Gerade eben fiel mir noch was ein: Standardmäßig werden Änderungen als "geringfügig" markiert vom Bot. Trotzdem, da ein Bot-Flag fehlt, wird der sogenannte "Kackbalken", die Benachrichtigung, dass die eigene Diskussionsseite geändert wurde, angezeigt. Dies fliegt daran, dass nur solche Änderungen nicht angezeigt werden, die bei gesetztem Bot-Flag und "geringfügiger" Änderung erfolgen. Das wäre eventuell ein weiteres Argument für ein Botflag.--HausGeistDiskussion 00:22, 5. Sep. 2008 (CEST)

done. -- Mathias Schindler 17:19, 5. Sep. 2008 (CEST)

MelancholieBot[Bearbeiten]

Betreiber: Benutzer:Melancholie
Aufgabe: Stündl. Aktualisierung von Vorlage:Beliebte_Artikel und Vorlage:Beliebte_Artikel/unveröffentlicht
Siehe auch: en:Wikinews:Bots#Request_flag_for_MelancholieBot

Hiermit möchte ich eine Botmarke für Benutzer:MelancholieBot beantragen, damit die stündl. Änderungen nicht unbedingt direkt in den Letzten Änderungen auftauchen und stören; vgl. auch Benutzer_Diskussion:Melancholie#Botflag. --- Gruß, Melancholie 00:37, 31. Aug. 2008 (CEST)

Ja[Bearbeiten]

  • -- HausGeistDiskussion 01:01, 31. Aug. 2008 (CEST) (halte den Bot für sehr nützlich, die Änderungen aber müssen nicht wirklich jede Stunde auftauchen)
  • --HoH 03:36, 31. Aug. 2008 (CEST)
  • --Kju 16:15, 31. Aug. 2008 (CEST)
  • -- Berliner Schildkröte 16:20, 31. Aug. 2008 (CEST) (wenn das Problem mit den alten Artikeln jetzt behoben ist)
  • --Angela H. 20:48, 31. Aug. 2008 (CEST) (Ich halte das für sehr sinnvoll.)

Nein[Bearbeiten]

Kommentare[Bearbeiten]

done. -- Mathias Schindler 17:19, 5. Sep. 2008 (CEST)

Request flag for User:JAnDbot[Bearbeiten]

Operator: User:JAn Dudík (cs:w:User:JAn Dudík)
Bot name: JAnDbot
Tasks: Interwiki linking using pywikipedia.
Bot is working aproximately once per month from cs.wikinews doing interwiki on articles and categories.
JAn Dudík 14:54, 23. Dez. 2008 (CET)
Same comment as with all interwiki bots before: It should run without a bot flag, because I would like to see what it is doing, especially with (non trivial) interwiki links for news articles. --Angela H. 20:11, 1. Jan. 2009 (CET)
See also: Wikinews:Bot-Richtlinie.


Request flag ofr GrondinBot[Bearbeiten]

Operator: Grondin, sysop and bureaucrat in french wikinews : Grondin
Bot name: GrondinBot
Tasks: interwiki linking from french wikinews using pywikipedia.

Bot is working mainly in portals, categories and articles.--Bertrand GRONDIN 15:52, 9. Apr. 2009 (CEST)

This bot should not get a bot flag. According to Wikinews:Bot-Richtlinie, bots should explain what they are doing, interwiki bots should never get a bot flag. Apart from this, it has made two erroneous edits out of five. [2] [3] So it is blocked now. --Angela H. 11:21, 10. Apr. 2009 (CEST)
Now it is unblocked. The user said that he fixed it: [4]. --Angela H. 17:07, 10. Apr. 2009 (CEST)
I did some edits, tell me what you think. One précision, for more security, I launch manually the bot and oversight it permanently. I you see, any problem, tell me about. The main problem about interwiki link, it's between namespaces Portal (ns:100 for de, ns:104 for fr) which haven't the same number space. Thank's for all.--Bertrand GRONDIN 19:18, 11. Apr. 2009 (CEST)
The bot had to modify interwiki links into Wikinews:Portal because they don't link to similaire Portal but into NewsRoom (similar of Wikinews:Artikelschmiede). The setting up of the bot was done manually.--Bertrand GRONDIN 19:20, 1. Mai 2009 (CEST)
I'm fixing wrong previous translation from japanese project about portal namespace (some bots make previouslh bad translations :-( ). All must be configured manually. This takes some times and aspirin.--Bertrand GRONDIN 00:40, 2. Mai 2009 (CEST)

Compte tenu que je me suis fais traiter plus bas que terre par kyu, je viens de désactiver définitivement le bot. Merci quand même pour tout ceux qui ont eu la gentillesse de m'accueillir. --Bertrand GRONDIN 16:15, 14. Mai 2009 (CEST)


Übersetzung:

Angesichts der Tatsache, dass ich mich durch Kyu mehr als tief unter der Erde behandelt fühle, werde ich den Bot definitiv deaktivieren. Danke trotzdem an all diejenigen, die die Freundlichkeit gehabt haben, mich zu empfangen.


Botbetrieb und Botflag Benutzer:MerlLinkBot[Bearbeiten]

Beitreiber: w:de:Benutzer:Merlissimo

Aufgabenzusammenfassung: Berichten oder ersetzen von defekten Weblinks

Beschreibung

  • Der Bot ersetzt Links auf Webseiten, die nun mit selben Inhalt unter einer neuen Adresse verfügbar sind (z.B. nach Domainumzug, Seitenstrukturänderungen, ...). Ist die Seite gesperrt wird eine Nachricht auf der Diskussionsseite hinterlassen. Der Bot macht die Weblinkerkennung mit Hilfe der API. Bevor URLs geändert werden überprüft der Bot, ob die neue Adresse auch wirklich erreichbar ist (200-Status Code).
  • Desweiteren kann er komplett abgeschaltete Webpräsenzen berichten. Hierbei stellt sich die Frage, wie ihr es denn gerne hättet. Der Bot besteht aus mehreren Modulen die ich je nach Wiki zusammensetzen kann. Sollte also ein Link nicht mehr verfügbar sein, würde ich bei der Quelle-Vorlage Offline=Offline ergänzen. Es stellt sich die Frage, was der Bot machen soll, wenn Wayback oder WebCite eine Kopie der Webseite haben. Soll er den Link dann ebenfall nur "Offline" melden oder den Archivlink sonstwo vermerken (z.B. als Wert des Parameters Offline)? Ist aber derzeit noch eine theoretische Frage, weil derzeit für dieses Wiki nur Ersetzungsaufgaben anstehen.

Er arbeitet im Artikel-, Vorlagen-, Bilder- und Kategoriennamensraum.

Nebenaufgabe: Manchmal mach ich auch einzelne Interwikis auf Anfrage. Der Einfachheit sind die Botflag der WM-Projekte dann überall für diegleichen Aufgaben vergeben ;-). Merlissimo 19:07, 21. Mai 2009 (CEST)

Botflag: Auf auf dewp, enwp und andere erteilt. Antrag auf ennews läuft.

Merlissimo 19:07, 21. Mai 2009 (CEST)

Ja, Betriebserlaubnis und Botflag[Bearbeiten]

  • -- Berliner Schildkröte 01:30, 22. Mai 2009 (CEST) (Nach Gespräch im Chat überzeugt)
  • --Matthiasb 19:43, 26. Jan. 2010 (CET) (Macht gute Arbeit in WP, warum also nicht auch hier)

Ja, aber kein Botflag[Bearbeiten]

  • --Angela H. 22:10, 21. Mai 2009 (CEST) (Vor Vergabe eines Botflags würde ich mich gerne davon „überzeugen“, daß er auch so funktioniert, wie man es erwarten sollte. Optimal wäre es, wenn er Änderungen, auf die wir reagieren sollten, ohne Botflag, die anderen mit Botflag machen könnte. Vielleicht weiß Kju dazu aber mehr: BotTich benutzt ja auch mal das Botflag und mal nicht.)
    Das mit dem Botflag benutzen/nicht benutzen ist kein Problem. Bei Interwiki steht es ja in der Richtlinie, dass es ohne sein soll. Bei den Ersetzungen dachte ich, wäre es sinnvoll. Aber da richte ich mich nach euch. Merlissimo 12:25, 22. Mai 2009 (CEST)

Nein[Bearbeiten]

Kommentare[Bearbeiten]

Mir sind die Quellenverzeichnisse der Artikel sehr wichtig. Im Idealfall wurde bei der Verwendung einer Webseite/von Inhalt einer Webseite dies angegeben. Nicht nur die bloße URL sondern auch vorhandene Meta-Informationen zur Webseite/zum Inhalt der Webseite. Die URL, welche bei der Erstellung/Veröffentlichung des Artikels angegeben wurde, sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, unabhängig was danach mit dem durch die URL beschriebenen Ziel passierte. Ein Verweis auf den Inhalt an anderer Stelle (Umzug/Kopie/Spiegelung usw.) sollte deshalb immer nur zusätzlich erfolgen, wobei ersichtlich sein sollte, wann dieser Hinweis eingefügt wurde, zumindest sollte ersichtlich sein, dass er dann gegebenenfalls nach der Veröffentlichung erfolgte. Arbeitet der Bot zuverlässig, hier könnten ein paar Beispiele helfen, würde ich einen Betrieb gegebenenfalls begrüßen. Würden die Letzten Änderungen geflutet, so würde ich auch ein Bot-Flag befürworten. --Holger 12:59, 22. Mai 2009 (CEST)

Derzeit habe ich nur 5 Links in der Warteschlage für dieses Wiki, die ich als Testedits machen könnte. Ansonsten musst dir meine globalen Beiträge anschauen. Sollte eine Website komplett abgeschaltet sein, wird der Bot das standardmäßig auf der Disk berichten und eventl. noch Links zu Wayback oder WebCite ergänzen (ich denke aber für wn reicht das offline setzen, wie im Antrag vorgeschlagen). Direkt ersetzen würde mein Bot nur Links, wo der Betreiber der gleiche geblieben ist. whitehouse ist da ein Grenzfall.
@Holger: Kannst du mir ein Beispiel geben, wie du dir das genau vorgestellt hast? Z.B. im Artikel US-Präsident Bush ernennt John Bolton zum UN-Botschafter funktioniert http://www.whitehouse.gov/news/releases/2005/08/20050801.html nicht mehr. Der alte Inhalt ist nun unter http://georgewbush-whitehouse.archives.gov/news/releases/2005/08/20050801.html verfügbar. Mein Bot hätte dort
- - - URL=http://www.whitehouse.gov/news/releases/2005/08/20050801.html|
+++ URL=http://georgewbush-whitehouse.archives.gov/news/releases/2005/08/20050801.html|
ersetzt. Ansosten ist diese Bearbeitung von WP eine typische Ersetzung. Merlissimo 13:57, 22. Mai 2009 (CEST)
Das halte ich nicht für gut, da das Quellenverzeichnis nicht mehr so ist, wie es bei der Veröffentlichung war. Der Verweis auf die Kopie auf archives.org sollte nur zusätzlich erfolgen: Beispielsweise so. --Holger 14:29, 22. Mai 2009 (CEST)
@Holger: Du hast da nicht richtig gekuckt: Die White-House-Website von Bush wurde nach dem Amtsantritt von Obama komplett nach http://georgewbush-whitehouse.archives.gov verschoben. Das war schon bei Clinton so und wird nach Obama wieder so sein. Aus [http://www.whitehouse.gov/news/releases/2005/08/20050801.html http://www.whitehouse.gov/news/releases/2005/08/20050801.html] wurde http://georgewbush-whitehouse.archives.gov/news/releases/2005/08/20050801.html. Das ist aber immer noch dieselbe amtliche Website. Mit archive.org hat das gar nix zu tun. --Matthiasb 19:48, 26. Jan. 2010 (CET)

Permission to run without flag for User:CarsracBot[Bearbeiten]

Operator: User:Carsrac (nl:w:User:Carsrac)
Bot name: CarsracBot
Tasks: Interwiki linking using pywikipedia.

Thanks Carsrac 20:01, 22. Nov. 2009 (CET)

See also: Wikinews:Bot-Richtlinie.
I have read those in German and in English Carsrac 20:01, 22. Nov. 2009 (CET)

Ja/Yes[Bearbeiten]

Nein/No[Bearbeiten]

Kommentare/Comments[Bearbeiten]

As far as i know there are already one ore more bots doing that. We also had problems with pywikipedia driven bots, so it would be interesting to know if you are a programmer and might be able to fix problems. One bot operator in the past justified the misoperation of his bot by claiming that he can't fix it, which is of course inacceptable.

Also there is not much work for interwiki linking bots anyway. I'm not sure why another bot is needed, so please explain if there is something special with your bot (like a special subset of pages it it will be working on) or for whatever reason you feel, we need your bot.

We have no general problem with bot operation, but it is consensus among the active users that more bots mean more trouble and that there might be little need for more than one bot for one task. -- kju 20:09, 22. Nov. 2009 (CET)

I'm not a programmer. An interwiki bot works only if it has flags on several wikinews projects. So with interwiki bots the rule that one is enough for every task is not validate. All the interwiki bots needed to follow the same set of rules. You indicate that for interwiki bots on the wikinews project there is not much work to do. If you let a programmer test his/her interwiki scripts that is ok, but I don't know a pywikipedia programmer interessed in the german and/or wikinews projects. At the moment I have no special subset of pages I or it will be working on. I really think you are confusing the interwiki bots with the other bots. If you think or can prove that the pywikipedia interwiki.py script is making mistakes in this project please tell and I will try if I can find a programmer that is willing to make the pywikipedia scripts work for this project also. But we need a clear set of rules how interwiki links should be placed and room and time to make mistakes. Carsrac 23:49, 22. Nov. 2009 (CET)
I have checked there is one active iw bot at the moment. If that bots becomes inactive you can allways ask me to do his job. Or if needed to repair his actions. I know Benutzer:VolkovBot and it is doing its job correct and is an example for other bots. Carsrac 00:03, 23. Nov. 2009 (CET)
I'm not sure what you try to say with An interwiki bot works only if it has flags on several wikinews projects. because you are requesting bot operation permission without granting a bot flag. It is also not true that an interwiki bot would need a bot flag. -- kju 00:12, 23. Nov. 2009 (CET)
That must be permission to run. On a lot of wikinews you need a botflag and it is sign that the bot has permission to run. Carsrac 23:07, 23. Nov. 2009 (CET)
In answer on what special namespace my bot will do. My bot will do the namespace the other bots does not do. On this wikinews it will only the namespaces the users ask me to do. So if some user will ask me to interwiki his or her userpage I will do it on request. I will give an example of that. Carsrac 18:18, 26. Nov. 2009 (CET)
With my bot I will also try to find the missing iw from the articles that has not an iw link yet. I have noticed that other bots does do that. They run on autonomous and skip the difficult iw problems. Carsrac 18:33, 26. Nov. 2009 (CET)
I ask permission to run my bot in the category namespace, because for the datum categories is a lot of work to be done. Carsrac 20:00, 26. Nov. 2009 (CET)
I have just corrected an error that is 4 years old. The dust here is old, very old. Carsrac 18:50, 27. Nov. 2009 (CET)
Make that I want to fix the datum categories iw links. They are simple to with a bot. Carsrac 09:53, 28. Nov. 2009 (CET)
The command is "python interwiki.py -family:wikinews -force -lang:en -whenneeded -subcatsr:News_articles_by_date" Carsrac 10:32, 28. Nov. 2009 (CET)

Diego Grez Bot[Bearbeiten]

Hi. I'm running my bot interwikifying. It uses pywikipedia and is run by me from the English Wikinews. Please flag it. Thanks in advance. :-) --Diego Grez 03:24, 28. Apr. 2010 (CEST)

Please read the English version of our bot policy at Wikinews:Bot policy. Regards --Angela H. 09:58, 28. Apr. 2010 (CEST)
I did. It just does the simple job to interwiki, it is flagged on fr.wikinews and ta.wikinews. Please grant the flag. Cheers. --Diego Grez 02:39, 26. Mai 2010 (CEST)
Reread the policy. It clearly states that a bot flag will not be granted in this case. -- kju 19:52, 13. Jul. 2010 (CEST)

Mjbmrbot[Bearbeiten]

My bot flag request with the following specifications :

  • Operator  : Mjbmr
  • Automatic or Manually Assisted : Automatic
  • Programming Language(s)  : Python (pywikipedia)
  • Function Summary  : Interwiki
  • Already has a bot flag (Y/N)  : Yes, see here
  • Function Details  : Sorry for run without ask, i just it for interwikis, thanks Mjbmr Talk 12:51, 14. Nov. 2010 (CET)
Please do read our Wikinews:Bot policy. It clearly states that interwiki bots never get a bot flag (on de.wikinews). (The reason being that we had a long discussion here when developing the policy where it was stated that interwiki linking is not trivial as far as news articles are concerned.) Regards --Angela H. 13:40, 14. Nov. 2010 (CET)
Ok, Thanks Mjbmr Talk 15:48, 14. Nov. 2010 (CET)

Botbetrieb / Botflag Benutzer:SteefBot[Bearbeiten]

Nach einer Anfrage auf w:Wikipedia:Bots/Anfragen#Lottozahlen würde ich diese Aufgabe übernehmen. Erster Durchgang würde stattfinden, sobald Botaccount autoconfirmed ist (wenn keine Widersprüche kommen). --Steef 389 13:44, 6. Feb. 2011 (CET)

Als derjenige, der diese Anfrage gestellt hat, unterstütze ich den Antrag auf das Botflag natürlich. --Matthiasb 13:47, 6. Feb. 2011 (CET)
Bot ist fertig, erster Durchlauf wahrscheinlich Donnerstag morgens. --Steef 389 16:52, 7. Feb. 2011 (CET)
Ich glaube, Steef389 wollte wohl erst mal anfragen, ob er ihn überhaupt hier starten darf. Da hätte ich natürlich auch nichts dagegen. (Und wenn er gut läuft und immer nur die Lottozahlen aktualisiert, hätte ich auch gegen ein Botflag nichts einzuwenden. Wobei es andererseits natürlich von kleinem Vorteil ist, wenn man sieht, dass er etwas (oder auch nichts) macht.) Viele Grüße --Angela H. 17:36, 7. Feb. 2011 (CET)
Jap hier ging es erstmal nur ums starten. Ob mit oder ohne Botflag ist eine andere Frage, die ich erst nach einigen Edits gestellt hätte ;) --Steef 389 17:54, 7. Feb. 2011 (CET)
Erstes Update ist jetzt durch. Bot sollte dann regelmäßig um 2 Uhr in der Früh die Zahlen aktualisieren. --Steef 389 15:21, 9. Feb. 2011 (CET)
Schön. :-) Viele Grüße und danke --Angela H. 16:49, 9. Feb. 2011 (CET)

So, der Bot läuft ja jetzt schon zwei Wochen lang. Bis auf 2 mal wo das Update ausblieb,[Anm. 1] macht er meines Erachtens einen guten Job. Darum beantrage ich hiermit nun das Botflag, um ihn offiziel als Bot kennzuzeichnen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob er die Updates dann auch als Botedit kennzeichnen soll oder nicht. Gruß --Steef 389 02:50, 25. Feb. 2011 (CET)

  1. Einmal hatte Wikinews ein Serverproblem, einmal eine der Quellen.

Botbetrieb Benutzer:AKBot[Bearbeiten]

  • Operator: Artem Korzhimanov
  • Bot name: AKBot
  • Programming language: Python, interwiki.py
  • Already used on: ru.wn and ru.wp
  • Task: interwiki

KamikazeBot[Bearbeiten]

  • Operator: Karol007
  • Bot name: KamikazeBot
  • Programming language: Python, interwiki.py
  • Already used on: full list (global bot with about +80 bot flags)
  • Task: interwiki

Now, KamikazeBot is blocked in this project. Best regards, Karol007 17:26, 18. Dez. 2011 (CET)

I think that this bot could help us. If I'd be an Buerocrat(?), I whould give you the bot-flag. I'll "speak" with our local Buerocrat. --ChrGermany 17:25, 19. Dez. 2011 (CET)
There are some rules which should be considered before unblocking the bot, especially "The actions and the course of action are described on the bot's user page". Also the user has to care about the bot here because of some local features which make it virtually impossible to just run it with the usual interwiki.py interface. Interwiki bots also never get bot flags according to the local bot policy, since interwiki linking is non trivial for news articles. --Angela H. 19:31, 19. Dez. 2011 (CET)
I think that this bot should be unblocked and flagged. I agree that interwiki linking of news articles is not that urgent, but the linking of the categories and other names spaces is something urgent. Now the bot operators needs to manually remove incorrect interwiki links. Carsrac 20:53, 21. Jan. 2012 (CET)

Botbetrieb Benutzer:ChrBot[Bearbeiten]

  • Betreiber: Benutzer:ChrGermany
  • Aufgabe: Nach der leidigen Tokio/Tōkyō Diskussion soll dieser Bot alle Tōkyōs in normale Tokios ändern.

Wäre nett, wenn irgendjemand das ähnlich sieht. PS: Hierfür ist IMHO kein Bot-Flag nötig. --ChrGermany 17:59, 18. Jan. 2012 (CET)

Hmm, ich persönlich finde Tōkyō eigentlich immer noch besser… --Angela H. 22:05, 18. Jan. 2012 (CET)
Ich bin klar für Tokio und gegen willkürliche Transkriptionen, die dann immer öfter ändern würden und am Schluss ein Studium der japanischen Schrift erfordern würden. Keinesfalls möchte ich der Wikipedia hier vorausgehen.
Der Bot sollte eine Liste generieren, wo auch festgehalten wird, was manuell kontrolliert wurde. Die Liste kann verwendet werden wenn in Zukunft sich doch eine andere andere Transkription durchsetzen würde.
Der Bot soll eine klare, eindeutige Kommentarzeile erzeugen. --Itu 07:23, 22. Jan. 2012 (CET)
PS: Namensschreibweisen sollten im Artikelbestand nicht upgedatet werden. Aber Tōkyō war nie etabliert und kann daher geändert werden. --Itu 07:32, 22. Jan. 2012 (CET)

Botbetrieb Benutzer:CopperBot[Bearbeiten]

  • Betreiber: Benutzer:P.Copp
  • Aufgabe: Automatisches Nachtragen von Signaturen unangemeldeter Benutzer auf Diskussionsseiten

Benutzer:Matthiasb hat mich gefragt, ob ich den Signaturbot von Wikipedia auch hier laufen lassen würde. Siehe hier und hier. Momentan läuft er im Testbetrieb, bearbeitet also nur die Seite Benutzer:CopperBot/Spielwiese. Viele Grüße --P.Copp 22:09, 30. Jun. 2011 (CEST)

Sollte umgehend auf alle Diskseiten losgelassen werden. Wobei ich es für sinnvoll halten würde wenn dabei immer ein (flacher) Baustein mit der Erklärung zum Signieren eingeblendet würde. --Itu 14:11, 1. Sep. 2011 (CEST)
Als Vorschlagender bin ich natürlich dafür. --Matthiasb 20:45, 1. Sep. 2011 (CEST)
Nachdem ich nun unten auf der Seite angefangen hatte: Ja, ich halte auch das für eine sinnvolle Einrichtung. Da er in Wikipedia ja schon fleißig geübt hat und auch hier schon auf seiner Spielwiese alles richtig gemacht hat, sollte man ihn auf die Diskussionsseiten loslassen. Zur „Information“ der Benutzer sollte man ihm aber wohl besser kein Botflag geben, damit sie merken, dass sie eigentlich unterschreiben sollen (und es nicht für eine Art automatischen Service halten, weswegen sie sich das gut und gerne ersparen könnten). Viele Grüße --Angela H. 12:37, 12. Sep. 2011 (CEST)
Hm, Angela ist das wirklich sinnvoll? Und daß die Benutzer das genau deswegen merken, glaube ich nicht so recht. --Matthiasb 14:11, 12. Sep. 2011 (CEST)
Naja, war ja nur so eine Idee… Wenn da auf einmal etwas steht, was wie eine nachgetragene Unterschrift aussieht, aber in der Versionsgeschichte der Diskussionsseite nichts an Änderungen auftaucht, würde ich mich zumindest erst einmal wundern, bevor ich auf die Idee kommen würde, dass da ein Bot die Arbeit verrichtet haben könnte (mal angenommen, ich wäre „technisch unbegabt“). In der Wikipedia sind die Beiträge, soweit ich weiß, zumindest auch nicht als Botbeiträge gekennzeichnet. Wenn ich mich verguckt habe, bitte melden! Viele Grüße --Angela H. 15:58, 12. Sep. 2011 (CEST)
Hmm, was ist denn jetzt der Status? Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 12:50, 13. Mär. 2012 (CET)
Der Status? Ich dachte, aus dem obigen einen Status für den Einsatz des Bots herauslesen zu können. Um die vorherige Frage zu beantworten: In WP sind CopperBots Bearbeitung als "kleine Bearbeitungen", nicht jedoch als Bot-Bearbeitung gekennzeichnet; der Hinweis auf die Bottätigkeit erfolgt praktisch nur durch die Editzusammenfassungszeile. Für mich ist das okay. Demnach würde das auf "erlaubten Botbetrieb ohne Botflag" herauslaufen. Allerdings müßte man mal herausfinden, ob Bots ihre Edits individuell als Botbearbeitung kennzeichnen können. Ich kümmere mich darum. --Matthiasb (Diskussion) 13:20, 13. Mär. 2012 (CET)

Savant-bot Benutzer:Savant-bot[Bearbeiten]

Savant-bot comes from French Wikinews. If something goes wrong, don't hesitate to tell me on my talk page (I'm pretty busy now, so you can also send me an email : savant-fou AT neuf.fr).--Savant-fou 11:08, 1. Sep. 2011 (CEST)

Personally, i do not see Problems now and strongly support efforts for a free weather. Maybe wait a bit for other comments. Bonne chance! --Itu 14:08, 1. Sep. 2011 (CEST)
Let's wait and see a couple of days if everything works fine but at the moment I see no actual problems (except for the months' names which appear in French or English but I will contact Savant-fou on his French talk page). --Matthiasb 20:52, 1. Sep. 2011 (CEST)
Give him the Bot-Flag please, Recent Changes become flodded and confusing. :/ --Itu 02:10, 3. Sep. 2011 (CEST)
Sorry for that. I changed the frequence of update. Savant-fou 08:34, 3. Sep. 2011 (CEST)
The weather uptdate is an nice service. But please give him the bot flag. Hm. There are no active bureaucrats in the project anymore. --78.50.228.200 00:29, 6. Sep. 2011 (CEST)
♦ You do not have to excuse or to change the frequence of update. But giving the Botflag could keep RecentChanges more clear. Is a bureaucrat needed for that? --Itu 04:56, 6. Sep. 2011 (CEST)
Yes. there's a bureaucrate needed. However, the bot rules are assuming at least three votes in favour, Itu. So far we have you and me. --Matthiasb 05:10, 6. Sep. 2011 (CEST)
PS: Das ist dasselbe Problem bei den beiden anderen Bot-Status-Anfragen auf dieser Seite. --Matthiasb 05:17, 6. Sep. 2011 (CEST)
If bureaucrat votes pro .... these rules are ignorable - to less active users here. --Itu 16:00, 6. Sep. 2011 (CEST)
So contact Benutzer:Mathias Schindler if he will ignore the rules. I so far will contact Angela and Wolf-Dieter, maybe one of them would resolve the issue by giving their vote. ;-) --Matthiasb 19:24, 6. Sep. 2011 (CEST)
So, bin wieder (zumindest kurz…) im Lande: Of course, I agree giving the bot flag to Savant-bot. So far he did a very good job. And in this case it seems to be very necessary as well. --Angela H. 12:33, 12. Sep. 2011 (CEST)
done. -- Mathias Schindler 17:47, 15. Sep. 2011 (CEST)
Danke. Viele Grüße --Angela H. 10:02, 16. Sep. 2011 (CEST)
Hmm, irgendwie scheint er momentan gar nicht mehr zu laufen. Ich hatte ja mal in fr.wikinews angefragt. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 12:52, 13. Mär. 2012 (CET)
Andererseits hatte das Botflag damals Mathias schon erledigt. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 12:53, 13. Mär. 2012 (CET)

Botbetrieb Benutzer:GiftBot[Bearbeiten]

Aufgabe: Archivieren von Seiten, die die Vorlage Autoarchiv eingebunden haben (als Ersatz für den inaktiven Bot Archiver). Vordiskussion auf Benutzerin Diskussion:Aholtman#Archivbot, laut Bot-Richtlinie muss ich hier aber noch mal fragen. Die Vorlage habe ich bereits umgestellt, jetzt brauche ich nur noch eure Erlaubnis. ;) Da der vorige Bot auch ein Bot-Flag hatte, bitte ich gleichzeitig um ein solches nach 7 Tagen Betrieb. – Giftpflanze 15:09, 13. Jan. 2012 (CET)

Bei beidem würde ich mit „Ja“ stimmen. :-) Wer noch? Viele Grüße --Angela H. 19:27, 13. Jan. 2012 (CET)
Ich schreie einfach mal „hier!“. --ChrGermany 19:31, 13. Jan. 2012 (CET)

Da mir nicht klar ist, ob ich nur fragen muss oder eine formale Erlaubnis brauche, lege ich einfach mal los und archiviere einmalig als Test den Rückstand (ich habe ChrGermany im Chat gefragt). – Giftpflanze 20:35, 13. Jan. 2012 (CET)

+---------+
 | Dafür |
+---------+
        |

SConfident.gif --Itu 00:09, 14. Jan. 2012 (CET)

+1 --Matthiasb (Diskussion) 13:21, 13. Mär. 2012 (CET)

Botbetrieb Benutzer:CarsracBot[Bearbeiten]

  • Operator: Carsrac
  • Bot name: CarsracBot
  • Programming language: Python, interwiki.py
  • Already used on: almost all wikinews, wikipedia, wikiquote and a lot of other projects
  • Task: mainly on wikinews adding and removing interwiki links of the other namespace then the mainnamespace. See other discussion why the main namespace should not be interwikied or is very hard to interwiki correctly.
    • Thanks in advance! Carsrac 21:06, 21. Jan. 2012 (CET)

I have read "Bots placing interwiki links, do never get a bot flag.", so I ask to run without the botflag. Carsrac 21:10, 21. Jan. 2012 (CET)

You should be aware of the fact that some pages do not contain the/all interwiki links directly in the page, such as Wikinews:Pressestammtisch or Wikinews:Plauderecke and all pages which include Vorlage:Übersetzung or Vorlage:Originalberichtübersetzung. You should try to exclude interwiki linking these pages. Regards, --Angela H. 21:21, 27. Jan. 2012 (CET)

Bot flag request for タチコマ robot[Bearbeiten]

Hi, I'd like to request a bot flag for my bot タチコマ robot whom has a lot of edits. My bot has a global bot flag and local bot flag many wikis. The bot handles Special:Doubleredirects through redirect.py. Thanks. -- とある白い猫 chi? 04:51, 2. Jul. 2012 (CEST)

May I refer to your first request here [5] and to the Wikinews: Bot policy - the translation of Wikinews:Bot-Richtlinie - which (in particular) states that interwiki bots never get bot flags? Regards, --Angela H. (Diskussion) 19:44, 19. Jul. 2012 (CEST)
Also, there is no need for handling Special:Doubleredirects here. There are no double redirects here (and we also avoid having single redirects as well, as far as possible). Regards, --Angela H. (Diskussion) 19:49, 19. Jul. 2012 (CEST)

BaseBot[Bearbeiten]

Python: Pywikipediabot interwiki.py, Java: Wiki.java (in case of requests for not interwiki tasks)

  • Already used on: ukwikip, ukwikiq, ruwikip, meta
  • Task: Intewikis (mostly at 14th namespace), other actions per request (for example any autochanges).

See contributions. For noninterwiki actions see uk and ru WPs. And sorry that I've got a ban - it is realy difficult to find this page. It has no interwikis and there is no link to it from the meta:Steward_requests/Bot_status#Before_posting_here --Base (Diskussion) 15:23, 5. Mär. 2013 (CET)

AvocatoBot[Bearbeiten]

  • Operator: Avocato
  • Programming Language(s): Python (pywikipedia)
  • Function Summary: Interwiki & Fixing double redirects
  • Contributions: see here
  • Already has bot flag on: +230 wikis

I'm so sorry for making much test edits. Thank you.--Avocato (Diskussion) 10:59, 12. Sep. 2012 (CEST)

As already mentioned above, interwiki bots never get bot flags. Please read our Wikinews:Bot policy. Regards --Angela H. (Diskussion) 19:16, 22. Sep. 2012 (CEST)
I didn't notice that. Thanks anyway. There is no need to operate my bot here anymore then.--Avocato (Diskussion) 21:08, 22. Sep. 2012 (CEST)