Wikinews:Aufmacher

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Diese Seite bietet ein paar Regeln und Hintergründe zu der Bearbeitung des Aufmachers auf der Hauptseite an.

Hintergrund[Bearbeiten]

Das Meinungsbild Umgestaltung der Hauptseite hatte als Ergebnis, dass auf der Hauptseite ein Kasten mit einer Art Hauptartikel (Aufmacher) angeboten wird. Siehe auch den Wikipedia-Artikel Aufmacher dazu.

Diskussion vor der Einführung[Bearbeiten]

Auf der Diskussionsseite des Meinungsbilds gab es eine Diskussion dazu, unter anderem zu den Modalitäten der Veröffentlichung in dem Aufmacher auf der Hauptseite.

Die bisherige Diskussion ergab folgende Richtlinien zur Veröffentlichung von Artikeln in diesem so genannten Aufmacher:

Wer kann Artikel dort verlinken?[Bearbeiten]

Prinzipiell jeder bestätigte Benutzer – angemeldeter Benutzer, dessen Registrierung mehr als vier Tage her ist – kann die entsprechende Vorlage bearbeiten.

Wenn mehrere Benutzer einen Artikel dort verlinken möchten, muss gegebenenfalls auf dem direkten Weg von Benutzer zu Benutzer darüber diskutiert werden. Eine Diskussionsmöglichkeit besteht auch bei Diskussionsseite der Vorlage.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Artikel verlinkt werden kann?[Bearbeiten]

  • Nur bereits veröffentlichte Artikel dürfen hier verlinkt werden.
  • Die hier veröffentlichten Artikel sollten in der Regel mit einem passenden Bild versehen werden. Die Bildauswahl sollte ebenfalls den hier erwähnten Kriterien genügen. Das hier verwendete Bild wirft auch ein Licht auf die Art der Berichterstattung, die hier gepflegt wird und betrifft so auch die Außenwirkung von Wikinews. (Wichtig in diesem Zusammenhang: Neutraler Standpunkt.)
  • Der Artikel sollte eine gewisse Mindestlänge nicht unterschreiten, da ja schon der dort eingestellte Teaser etwa doppelt so lang wie ein „normaler“ Teaser im Newsticker der Hauptseite sein sollte.
  • Inhaltliche Kriterien zur Verlinkung von Artikeln im Aufmacher gibt es – wie auch bei allen anderen bei Wikinews veröffentlichten Artikeln nicht. Jeder Benutzer sollte sich jedoch der Verantwortung bewusst sein, wenn er (oder sie) hier Artikel im Aufmacher verlinkt. Der Aufmacher beinflusst ja durch die prominente Stelle seiner Veröffentlichung auf der Hauptseite wesentlich das äußere Erscheinungsbild dieses Projekts.

Wie kann ich einen Artikel dort verlinken?[Bearbeiten]

Zunächst musst du die Vorlage:Hauptseite Aufmacher zum Bearbeiten öffnen. Diese Vorlage ist direkt auf der Hauptseite ganz oben (unter dem Seitenkopf) verlinkt. Sie ist daran erkennbar, dass ein Artikel dort in größerer Schrift mit Bild erscheint. Den Titel eines Artikels fügst du dort in die Vorlage ein. Dazu musst du nur den bestehenden Artikeltitel des letzten Artikels entfernen und einen neuen Titel einsetzen. Genauso verfährst du mit dem Teaser und der Bildbezeichnung. Die Vorlage:Aufmacher enthält folgende Parameter:

{{Aufmacher|
Titel=Artikeltitel|
Bild=[[Datei:Beispielbild.XYZ|250px|right|thumb|Beispiel-Beschreibung]]|
Teaser=Beispielteaser}}

Wie lange sollen dort verlinkte Artikel stehenbleiben?[Bearbeiten]

Im Sinne der oben geforderten Aktualität sollten die hier verlinkten Artikel häufiger wechseln. Das kann sogar mehrmals an einem Tag sein. Solange kein neuer Artikel auftaucht, der die oben genannten Kriterien erfüllt, kann der Artikel auch darin stehen bleiben. (Was sich ggf. auch automatisch ergibt, wenn kein Benutzer den Artikel dort entfernt.) Sobald ein Benutzer der Meinung ist, hier sollte ein Wechsel stattfinden, sollte er oder sie es einfach tun. Das ist hier ein Wiki!

Wenn ein Benutzer der Meinung ist, der als Aufmacher auf der Hauptseite verlinkte Artikel, erfüllt nicht mehr das Kriterium der Aktualität (das für alle zur Veröffentlichung anstehenden Artikel gilt), so kann der Aufmacher auch mit einem Schalter ausgeblendet werden, wenn sich gerade kein anderer Artikel als Aufmacher anbietet. (Zum Ausschalten den dort zurzeit stehenden Text „Hauptseite“ durch eine Bezeichnung ersetzen, die keiner existierenden Seite in Wikinews entspricht, z.B. einfach so: „Haupts'eite“.)

Kennzeichnung und Kategorisierung der Artikel[Bearbeiten]

Sobald der Artikel auf „Vorlage:Hauptseite Aufmacher“ verlinkt wurde, sollte im Quelltext des Artikels ganz oben {{Wikinews Aufmacher}} eingefügt werden. Die so eingebundene Vorlage sorgt neben einer optischen Kennzeichnung auch für die Kategorisierung des Artikels: er wird der Kategorie Wikinews:Aufmacher zugeordnet. Dadurch erscheint der Artikel auf dieser Archivseite: Wikinews:Archiv/Aufmacher.