Wikinews:Archiv/Hauptseite/2012/12

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

vorheriger Monatnächster Monat


Montag, 31. Dezember 2012

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am 28. Dezember 2012 ein Gesetz unterzeichnet, durch das es US-Bürgern ab dem 1. Januar 2013 verboten ist, russische Kinder zu adoptieren. Zuvor hatte das Gesetz das russische Parlament erfolgreich passiert. Per Dekret ordnete der russische Präsident Maßnahmen zur Unterstützung verwaister Kinder an. Das wurde vom Presseamt des Kreml am 28. Dezember bekannt gegeben. Betroffen von dem Gesetz sind 52 russische Kinder, die in der nächsten Zeit adoptiert werden sollten und ihre Adoptiveltern schon kennengelernt hatten…
Die 23-jährige Inderin, deren Vergewaltigung zu Protesten und Unruhen geführt hatte, ist in einem Krankenhaus in Singapur gestorben. Sie erlag am 29. Dezember um 4:45 Uhr Ortszeit den schwereren inneren Verletzungen, die ihr die Vergewaltiger zugefügt hatten. Hinzu kamen Infektion von Lungen und anderer innerer Organe…


Sonntag, 30. Dezember 2012

Vor rund 24.000 Zuschauern in der Erdinger Skisprungarena konnte der Norweger Anders Jacobsen das Auftaktspringen der Vierschanzentournee 2012/2013 in Oberstdorf mit 308,6 Punkten gewinnen. Der Österreicher Gregor Schlierenzauer sprang mit 297,0 Pkt. auf den zweiten Rang. Den dritten Rang und somit einen Podestplatz errang der Deutsche Severin Freund mit 290,8 Punkten, der so seine Favoritenrolle auf den Gesamtsieg der 61. Vierschanzentournee damit unterstrich…
Nach aktueller Einschätzung des Deutschen Mieterbundes ist „in den Ballungszentren und Universitätsstädten bei Neuverträgen mit Mietpreissteigerungen von durchschnittlich 10 Prozent“ zu rechnen…
Schattenberg20061230.jpg
Nach dem gestrigen Qualifikationsspringen zum Auftakt der diesjährigen Vierschanzentournee in Oberstdorf können heute neun deutsche Springer des DSV in die K.-o.-Runde einziehen. Die Qualifikation konnte der 22-jährige Österreicher Gregor Schlierenzauer (131,5 Meter) für sich entscheiden, auf den zweiten Platz kam der Norweger Anders Jacobsen (133,5 Meter) vor dem Österreicher Wolfgang Loitzl.


Samstag, 29. Dezember 2012

Die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, die von 2009 bis 2011 wegen Dopingvorwürfen gesperrt war, will Schadensersatzansprüche geltend machen. Dies sagte der Manager der fünffachen Olmypiasiegerin, Ralf Grengel, gegenüber dem Sport-Informations-Dienst. Er bestätigte so den Bericht der Berliner Morgenpost vom Samstag, dem 29. Dezember 2012. Die Klage werde am Silvestertag am Landgericht München eingereicht. Über die Summe, die Pechstein von der Internationalen Eislaufunion (und der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft erstreiten will, machte Grengel keine konkreten Angaben, doch deutete er an, dass es sich um einen Millionenbetrag handeln werde…
Liesel 28-11-10 642 055-8 im Bahnhof Scharfenstein.JPG
An einem unbeschrankten Bahnübergang in Günzburg, Regierungsbezirk Schwaben, wurden am Donnerstagabend zwei 15-jährige Mädchen durch eine Regionalbahn getötet. Drei Mädchen überquerten die Gleise, obwohl das Warnlicht angeschaltet war. Zwei der Mädchen wurden von dem heranfahrenden Zug erfasst und starben noch an der Unfallstelle…


Freitag, 28. Dezember 2012

Anfang Dezember hatten viele Banken ihre Zinsen weiter gesenkt. So werden seit 7. Dezember die Guthaben auf Tagesgeldkonten bei Cortal Consors, die mit 1,1 Millionen Kunden nach eigenen Angaben eine der größten Direktbanken Europas ist, statt mit 1,25 nur noch mit 1 Prozent jährlich verzinst. Zahlreiche Banken haben den Zinssatz für Tagesgeld unter 1 Prozent gesenkt. Der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) beträgt seit 5. Juli diesen Jahres 0,75 Prozent und erreichte damit ein historisches Tief…
Die chinesischen Eisenbahnen haben die 2298 Kilometer lange Schnellfahrstrecke von Peking nach Guangzhou in Betrieb genommen. Bei der Strecke handelt es sich um die längste durchgehende Schnellfahrstrecke der Welt. Durch die Inbetriebnahme verkürzt sich die Reisezeit zwischen beiden Städten von bisher über zwanzig auf etwa acht Stunden. Die täglich bis zu 155 Züge in beiden Richtungen zwischen beiden Städten sind mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde unterwegs…
Durch die Folgen eines Wintersturms, der über den Osten der Vereinigten Staaten hinwegzog, sind mindestens zwölf Menschen gestorben. Das System hatte sich an der Golfküste gebildet und war dann nach Nordosten gezogen. Der Sturm brachte Schneefälle südwärts bis nach Dallas, Texas und löste im Osten von Texas, in Mississippi, Louisiana und Alabama etwa drei Dutzend Tornados aus. In den Bundesstaaten Indiana und Ohio wurden Blizzard-Bedingungen beobachtet, und in Indianapolis und dem südlichen Ohio fielen fast zwanzig Zentimeter Schnee. Mehrere hundert Flüge wurden gestrichen…
Steinway Vienna 001.JPG
Das weltweit bekannte Unternehmen Steinway kämpft ums Überleben. Am Mittwoch wurde die Entscheidung getroffen, der Hersteller von Saxophonen, Trompeten, Flügeln und Klavieren will es aus eigener Kraft schaffen. Ein Verkauf kommt derzeit nicht in Frage…


Donnerstag, 27. Dezember 2012

Allahoakbar.png
Am Heiligen Abend gegen 22 Uhr wurde ein 24-jähriger Inder in Bonn-Poppelsdorf von zwei Männern angesprochen. Sie fragten den Mann nach seiner Religion und verlangten von ihm, zum Islam zu konvertieren. Für den Fall der Weigerung drohten sie ihm, seine Zunge abzuschneiden…


Bei dem Absturz eines Militärflugzeuges sind in Kasachstan alle 27 Personen an Bord gestorben. Die Antonow An-72 war mit sieben Besatzungsmitgliedern und zwanzig weiteren Militärangehörigen in der Hauptstadt Astana gestartet und etwa 20 Kilometer entfernt von Schymkent abgestürzt. Das Wrack des Flugzeuges brannte nach dem Aufprall aus. Wie der staatliche Geheimdienst nach Angaben von RIA Nowosti bestätigte, war der Befehlshaber der Grenzschutztruppen Turganbek Stambekow unter den Toten…
Solar Power Plant.png
Nachdem aus der Branche der erneuerbaren Energien viele deutsche Unternehmen von asiatischen Konzernen übernommen wurden, zeichnet sich nun erstmals ein Schritt in die umgekehrte Richtung ab…


Mittwoch, 26. Dezember 2012

Jetzt ist es amtlich: Nokia, der einst erfolgreichste Produzent von Mobilgeräten, muss nun seinen Titel „größter Handyhersteller weltweit“ an Samsung abgeben. 2009 war Nokia gemessen an der Zahl der verkauften Geräte Marktführer mit 36,4 Prozent. 2012 waren es nur noch 22,5 Prozent. Demgegenüber stieg der Marktanteil von Samsung auf 25,4 Prozent. Bereits 2011 schrieb Nokia rote Zahlen von fast 1,5 Mrd. Euro. Bis nächstes Jahr sollen 10.000 Stellen abgebaut werden…
WP-2012plattdeutsch.jpg
Die Internet-Enzyklopädie Wikipedia existiert in 285 Sprachenversionen. Sogar manche Dialekte haben eine eigene Version. Das Plattdeutsche spielt hier insgesamt gesehen nur eine verhältnismäßig geringe Rolle und liegt im Rang etwa mit dem Kurdischen und Kirgisischen gleichauf. Dennoch ist es beachtlich, dass nunmehr die Marke von 20.000 Artikeln überschritten werden konnte…


Sonntag, 23. Dezember 2012

Chichen Itza pyramid.jpg
Es war in den letzten Tagen ständig in den Medien und im Netz präsent: am 21. Dezember 2012 war die 5.125 Jahre lange Periode des Maya-Kalenders zu Ende, was verschiedentlich auch als Weltuntergang interpretiert wurde…


NRA Virginia HQ.jpg
Die National Rifle Association (NRA) stößt mit ihrer Forderung nach Aufrüstung von Schulen mit Waffen auf herbe Kritik. NRA-Vizepräsident Wayne LaPierre war am Freitag eine Woche nach dem Amoklauf an der Grundschule von Newtown in Washington an die Öffentlichkeit gegangen: „Das einzige, was einen bösen Menschen mit einer Waffe aufhält, ist ein guter Mensch mit einer Waffe“…


Samstag, 15. Dezember 2012

SIG P226 IMG 3055.jpg
Am Freitag ereignete sich in der Sandy Hook Grundschule in Newtown im Bundesstaat Connecticut eine unfassbare Bluttat. Der 20-jährige Ryan Lanza war um 09.30 Uhr (Ortszeit, 15.30 Uhr MEZ) in die Schule gekommen und hatte binnen weniger Minuten bis zu 100 Schüsse abgegeben. Er soll für den Tod von 28 Menschen verantwortlich sein…


Freitag, 14. Dezember 2012

2008-02 Frankfurt (Oder) 02.jpg
Überschattet von den Diskussionen um die Maßnahmen zur Rettung des Euro feierte eine junge Pflanze der Deutschen Börse Mitte des Jahres 2012 ihr fünfjähriges Jubliäum: Der Aktienindex ÖkoDAX. Er wurde am 4. Juni 2007 ins Leben gerufen, besteht aus den Aktien von zehn deutschen Unternehmen, die im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig sind…


Sonntag, 9. Dezember 2012

Flickr - europeanpeoplesparty - EPP Summit 11 December 2008 (22).jpg
Heute hat in Rumänien die Parlamentswahl begonnen. Etwa 18,3 Millionen Staatsbürger sind aufgefordert ihre Stimme abzugeben…


Samstag, 8. Dezember 2012

Offshore-windenergie-testfeld-cuxhaven.jpg
Nachdem bekannt geworden war, dass die in Cuxhaven ansässige Firma PNE Wind AG die Offshore-Projekte „Gode Wind“ I bis III an den dänischen Energiekonzern DONG Energy verkauft, stieg die PNE-Aktie an der Börse auf 2,3 Euro und hat innerhalb von vier Monaten den Kurswert fast verdoppelt…

Freitag, 7. Dezember 2012

LibreOffice3.6.0.2plusStartCenter.png
Die Stadt Freiburg hat beschlossen, den Einsatz von OpenOffice in der Verwaltung zu beenden. Statt OpenOffice soll in Zukunft wieder das proprietäre Microsoft Office verwendet werden, das auch parallel weiter genutzt wurde. In zwei offenen Briefen haben sich die Document Foundation und die Gruppe Open Source Business Alliance, Free Software Foundation Europe, Bundesverband Informations- und Kommunikationstechnologie, nochmals Document Foundation und Verein Freies Office Deutschland e.V. an die Stadt Freiburg gewandt…

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Oktoberfest 2011 Schlaegerei black.JPG
Eine Abseitsentscheidung in einem Amateurfußballspiel in Almere in den Niederlanden verärgerte drei jugendliche Fußballspieler im Alter von fünfzehn bis sechzehn Jahren so sehr, dass sie nach dem Spiel auf den Linienrichter eintraten. Der 41-jährige Richard Nieuwenhuizen starb später an den Folgen seiner Verletzungen. Viele Menschen in den Niederlanden sind von der bisher als unvorstellbar geltenden Tat geschockt…


Sonntag, 2. Dezember 2012

Divorce de Napoleon et Josephine.jpg
Die Bundesregierung plant, das Unterhaltsrecht für Geschiedene zu ändern. Nach einer langjährigen Ehe soll dem Unterhaltsberechtigten ein deutlich höherer Unterhalt zustehen. Welche Zeit als langjährig gelten soll, geht aus dem vorliegenden Gesetzesentwurf nicht hervor…


Desert Qatar.JPG
Das kleine Land am Persischen Golf will im kommenden Jahr mit der Produktion von Solarzellen beginnen. Bereits am 29. Mai 2012 hatte Qatar Solar Technologies eine Vereinbarung zur Finanzierung einer Solarfabrik unterzechnet. Die Kosten werden auf etwa eine Milliarde US-Dollar (798 Millionen Euro) geschätzt…

Samstag, 1. Dezember 2012

1960s Batmobile (FMC).jpg
Am 19. Januar 2012 kommt das legendäre Batmobil aus den 1960-er Jahren unter den Hammer. In Scottsdale im US-Staat Arizona wird die Versteigerung stattfinden…



vorheriger Monatnächster Monat