Vorstoß auf Gaza-Stadt geht weiter

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 16:20, 13. Jan. 2009 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Lage der Stadt Chan Yunis im Gazastreifen

Gaza-Stadt (Gazastreifen), 13.01.2009 – Der Vorstoß der israelischen Armee auf Gaza-Stadt ging auch am 12. Januar weiter, dem 17. Tag der Offensive. Eine große Anzahl von Panzern und Streitkräften rückten auf die Ortschaft Chan Yunis zu. In Israel wurden auch wieder abgefeuerte Geschosse der Hamas registriert. Nach Angaben der israelischen Armee liegt der Schwerpunkt der Kämpfe im Norden und Osten von Gaza-Stadt, wobei erstmals auch Reservisten zum Einsatz gekommen sein sollen. Infanteriesoldaten und Kampfpanzer sind inzwischen bis auf einen Kilometer an Gaza-Stadt herangekommen. Von der Luftwaffe sollen 30 Angriffe geflogen worden sein.

Ein israelischer Militärsprecher teilte mit, dass Bodentruppen in zahlreiche Gefechte mit palästinensischen Freischärlern verwickelt seien. Die israelische Armee bekämpfe derzeit gezielt die Tunnels an der Grenze zu Ägypten, durch die Waffen in den Gazastreifen geschmuggelt würden.

Hamas-Führer Ismail Haniyya verkündete in einer Fernsehansprache, dass Gaza nicht zusammenbrechen werde. Im Gegenteil, der Sieg sei nah.

Im Zusammenhang mit den Kämpfen forderte der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon sowohl Israel als auch die Palästinenser eindringlich auf, einem Waffenstillstand zuzustimmen.

Themenverwandte Artikel

Quellen