Verlangsamung des Golfstroms beobachtet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 19:20, 28. Okt. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Birmingham (Vereinigtes Königreich), 28.10.2006 – Britische Wissenschaftler haben über Beobachtungen berichtet, die eine Verlangsamung des Golfstroms belegen. Darüber hinaus soll ein Teil der Strömung im November 2004 über zehn Tage vollständig verschwunden gewesen sein.

Professor Harry Bryden vom britischen National Oceanography Centre berichtete bei einer Klimakonferenz in Birmingham über die Ergebnisse seines Instituts. Auf die Frage, ob der zeitweilige Stopp auf eine weitere Abschwächung hindeute, erklärte er, dass er gern mehr darüber wissen möchte, bevor er das sagen könne.

Bryden hatte bereits letztes Jahr über eine Abschwächung des Golfstroms in der Größenordnung von sechs Millionen Tonnen pro Sekunde berichtet und daraus eine Temperaturerniedrigung für die britischen Inseln von einem Grad Celsius im nächsten Jahrzehnt vorausgesagt. Nach seinen Angaben würde ein vollständiges Aufhören des Stroms zu einer Abkühlung um vier bis sechs Grad in den nächsten 20 Jahren führen.

Quellen