Vereinigtes Königreich: Protest wegen „Lolita“-Schlafzimmer

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 17:19, 3. Feb. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Vereinigtes Königreich, 03.02.2008 – Weil Woolworth offenbar in Unkenntnis von Vladimir Nabokovs Roman Lolita einem Mädchenschlafzimmer den Namen Lolita gab, ist das Unternehmen von Eltern kritisiert worden. Woolworth hat das Produkt inzwischen aus dem Programm genommen.

Nabokovs Roman

In dem Roman geht es um die Liebe eines Stiefvaters zu seiner zwölfjährigen Tochter Dolores, die meist „Lolita“ genannt wird. Es wird eine gewaltsame sexuelle Beziehung thematisiert, die damit endet, dass Dolores flieht.

Der Roman Lolita, der vom Autor von Lushins Verteidigung stammt, wurde später von Stanley Kubrick verfilmt. 1997 erschien eine weitere Verfilmung.

Durch Nabokovs Roman ging das Wort Lolita als Synonym für Kindfrau in die Gebrauchssprache ein.

Quellen