UNESCO-Welttag des Buches wird begangen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 01:15, 29. Apr. 2007 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Frankfurt am Main (Deutschland), 29.04.2007 – Wie jedes Jahr wurde auch am 23. April 2007 der Welttag des Buches begangen. Diesmal auch im wörtlichen Sinn, wenn es etwa in Zürich erstmals eine „Bookparade“ gibt, eine Demonstration der Freude am Lesen. Dabei wird auf Anregung des Vereins „Leseförderung“ ein Zug durch Zürich stattfinden, bei dem jeder Teilnehmer beim Gehen aus seinem Lieblingsbuch vorliest.

Der Welttag des Buches ist 1995 von der UNESCO ins Leben gerufen worden. Neu in Deutschland: Erstmals werden die „Stiftung Lesen“ und der „Förderverein des Deutschen Buchhandels“ unter einer gemeinsamen Dachmarke tätig werden.

Die Aktion „Leseköpfe 2007“ vor der Frankfurter Alten Oper wurde am Freitag, den 20. April gestartet. In vielen Städten Deutschlands finden etwa 1.500 Aktionen zum Welttag statt. Kinder können in Buchhandlungen den Band „Ich schenke Dir eine Geschichte“ kostenlos abholen; Schüler aller fünften Klassen haben über die Aktion „Büchergutschein“ ein Anrecht auf ihr persönliches Exemplar.

Quellen