Suche nach zwei vermissten Deutschen in Island aufgegeben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 20:25, 26. Aug. 2007 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Der Hvannadalshnúkur (2.119 Meter) ist der höchste Berg Islands, den zwei Deutsche besteigen wollten, die seit drei Wochen verschollen sind

Reykjavík (Island), 26.08.2007 – Die intensive Suche nach zwei in Island vermissten deutschen Männern wurde heute Morgen abgebrochen. Die Behörden halten sie nunmehr für tot.

Die beiden deutschen Männer (24 und 29 Jahre alt) reisten bereits am 27. Juli nach Island. Als sie am 17. August ihren Rückflug antreten sollten, erschienen sie nicht, und sie wurden vermisst gemeldet. Ihr letztes Lebenszeichen soll eine SMS von vor drei Wochen gewesen sein.

Seit Dienstag suchten Bergrettungsmannschaften und Hubschrauber im südwestlichen Gebiet des Gletschers Vatnajökull, dem Svínafellsjökull. Am Donnerstag wurden die Zelte der beiden gefunden, und es bestätigte sich die Vermutung, dass sie bereits vor drei Wochen aufgebrochen seien. Da man viele Ausrüstungsgegenstände und Proviant im Zelt vorfand, vermuteten die Rettungskräfte, dass die beiden jungen Männer nur zu einem Tagesausflug aufgebrochen waren.

Fußspuren wiesen darauf hin, dass die beiden den höchsten Gipfel Islands, den Hvannadalshnúkur besteigen wollten. Ihren Höhepunkt erreichten die Sucharbeiten am Samstag, als 23 Suchtrupps mit insgesamt 130 Mann, den besten Bergsteigern Islands, etwa 24 Stunden lang das schwierige Gebiet absuchten. Dabei wurden sie von Hubschraubern und Spürhunden unterstützt. Es war eine der größten Suchaktionen in Island seit vielen Jahren.

Heute Morgen erklärten die Behörden die Suche für formal beendet, da keine Chance mehr besteht, die beiden lebend zu finden.

Quellen